Vorschriften Dachumdeckung

Diskutiere Vorschriften Dachumdeckung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forengemeinde, wir sind derzeit in der Planung unser vorhandenes Dach neu einzudecken bzw. umzudecken. Die eigentliche Arbeit würden...

  1. #1 DanielSFS, 23.04.2019
    DanielSFS

    DanielSFS

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,

    wir sind derzeit in der Planung unser vorhandenes Dach neu einzudecken bzw. umzudecken. Die eigentliche Arbeit würden wir in Eigenleistung erbringen. Jedoch plagen wir uns derzeit mit den zu berücksichtigen Energiesparverordnungen herum.
    Der bisherige Dachaufbau besteht derzeit aus 10 cm Dämmwolle und ansonsten der Lattung und alten Dachpfannen.
    Eigentlich wollten wir bisher die ca. 40 Jahre alten Pfannen einfach gegen neue tauschen (inkl. neuer Lattung)

    Hat jemand mit einem solchen Vorhaben Erfahrung? Eine Innendämmung ist nicht möglich, da es sich um ein voll ausgebautes Dachgeschoss handelt. Müsste außen zwangsweise zusätzlich gedämmt werden oder reicht dies in dem Fall aus? Das Haus ist Baujahr 1980.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Daniel M.
     
  2. #2 simon84, 23.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.757
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sobald du die Lattung tauscht musst du dämmen
     
  3. #3 DanielSFS, 23.04.2019
    DanielSFS

    DanielSFS

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Und ein normaler Pfannentausch wäre demnach möglich? Vielen Dank für deine Antwort.

    Daniel
     
  4. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Ja, dann musst du die EneV nicht einhalten.
    Empfehlen würde ich aber trotzdem die Lattung zu entfernen, Sparren volldämmen, Unterdeckbahn und Konterlattung anzubringen.
     
  5. #5 Gast 85175, 23.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Und damit ist die EnEV dann pauschal eingehalten?
     
  6. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Ja. Dämmung mindestens 035 bei Miwo z.B. oder 045 bei nachwachsendem Material.
     
  7. #7 Gast 85175, 23.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Sorry, aber 14cm 035 reichen im Rippenbereich in Kombination mit den Sparren (Fi/Ta) schon nichtmehr. Bei der 045 sind wir mit 18cm schon sicher im ganz roten Bereich. Einfach nur die Sparrenzwischenräume mit Dästoff vollzustopfen heisst halt nicht, dass die EnEV eingehalten wurde und ich meine darum gehts hier. Wenn man die EnEV nicht einhalten will, dann hat sich nämlich der ganze Thread von vorne herein erledigt.
     
  8. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
  9. #9 Gast 85175, 23.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Oh, es gibt ein Holzwurmprivileg für Dachleute. Das war mir jetzt wirklich neu, man lernt halt doch nie aus.
     
  10. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Natürlich ist das dann noch keine tolle Dämmung, aber der enev ist Genüge getan.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  11. #11 Gast 85175, 23.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist das Eine, aber ich finds doch kurios weil das passt systematisch garnicht rein, in anderen Bereichen (Fassaden, etc.) hält sich die EnEV nämlich nicht mit solchen Kleinigkeiten auf und wenn man mal die Gelegenheit hat mit den EnEV-Machern darüber zu reden, dann verweisen die normalerweise auf die Möglichkeit der Befreiung wegen Unrntabilität. Darum habe ich eine so explizite Ausnahme einfach nicht ewartet. Ihr Zimbos scheint irgendwo in Berlin ein paar taugliche Lobbyisten zu haben.
     
  12. #12 simon84, 23.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.757
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt doch auch noch die Ausnahme mit dem Mindestwärmeschutz oder?
     
  13. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Der Mindestwärmeschutz nach 4108 ist immer einzuhalten, aber das sollte bei üblichen Sparrenstärken im Bestand von mindestens 12cm eigentlich nicht das Problem sein.
    Oder was meinst du?
     
  14. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Ich habe eigentlich kein Interesse an solchen Aufträgen. Wenn nicht mal das Geld für einen gescheiten Dachaufbau vorhanden ist, wird generell nur nach dem billigsten beauftragt...

    Hier hat eher der gemeine Häuslebesitzer eine Lobby die durchsetzte, dass man nichts machen muss.
     
  15. #15 simon84, 23.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.757
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @ps0125 sorry ich habe das verwechselt, die NACHRÜST Pflicht entfällt wenn oberste Geschossdecke bzw. Sparrendämmung den Mindestwärmeschutz erfüllen, das ist bei wesentlich weniger als 12cm schon der Fall.

    Aber hier gehts ja um die Neudeckung, leider.
     
  16. #16 Gast 85175, 23.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Versteh ich schon, aber es erschliesst halt doch die Möglichkeit Dächer sanieren zu können, ohne zwangsweise Aufdachdämmung, größere Änderungen am Gesims, etc. bringen zu müssen. In Zeiten mit schlechterer Baukonjungtur nimmt man das dann evtl. doch wieder gerne...
     
  17. #17 arch, 24.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2019
    arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Edit: ich war doof.

    Aber:


    "[...]eine Dachdeckung einschließlich darunter liegender Lattungen und Verschalungen ersetzt oder neu aufgebaut werden,"

    Wo kommt das her, das man auch nur bei Tausch der Lattung das neu erfüllen muss? In dem Anhang 3 wird von Lattung und Verschalung gesprochen. Gibts dazu ein Urteil oder so etwas?
     
  18. #18 simon84, 24.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.757
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und heisst in diesem Fall "oder". (Beamten/Rechtsdeutsch).
    Kennst du doch sicher diese alten Dächer die auf der Wetterseite ein "Sparschalung" haben
     
  19. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Faserzement, Schiefer, Bitumenschindeln usw wird zum Teil auf Schalung gedeckt, ich denke mal das kommt daher. Ich würde das auch als „oder“ auslegen.

    Aber das ganze ist schon ziemlich spitzfindig. Wer soll denn das kontrollieren?
     
  20. #20 simon84, 24.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.757
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist eigentlich total Banane, wann machst du denn nur Ziegel neu und die lattung nicht das ist doch eine Rarität oder ?
     
Thema:

Vorschriften Dachumdeckung

Die Seite wird geladen...

Vorschriften Dachumdeckung - Ähnliche Themen

  1. Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke

    Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke: Da mein Fachwissen bei Strom und Feuer doch einige Lücken aufweist, möchte ich hier mal ein paar Fragen an die Kollegen vom Fach Elektroinst....
  2. Treppengeländer Außentreppe Vorschriften?

    Treppengeländer Außentreppe Vorschriften?: Guten Tag, ich habe eine Außentreppe, diese führt vom öffentlichen Fußweg zum Hauseingang. Dort fehlt noch das Geländer. Welche Vorschriften...
  3. Tiefgargagenrampen Neigungen - Interpretation der Vorschriften

    Tiefgargagenrampen Neigungen - Interpretation der Vorschriften: Hallo liebe Experten, folgendes ist mein Problem: ich habe hier eine Vorplanung einer genehmigten TG Abfahrtsrampe mit 18% in der aber die...
  4. Trockenbau nach Vorschrift?

    Trockenbau nach Vorschrift?: Hallo zusammen, ich habe den Trockenbau von einer Firma ausführen lassen und habe jedoch schwere Zweifel ob hier ordnungsgemäßg gearbeitet wird....
  5. Meterriss mittels Plakette Vorschrift?

    Meterriss mittels Plakette Vorschrift?: Hallo Zusammen, könnt Ihr mir sagen, wie ein Meterriss auszusehen hat (ob mit Plakette oder per Strichmarkierung?) Gibt es dazu eine DIN oder...