Wohnungstür klemmt. Wie stelle ich dieses Tür Band ein?

Diskutiere Wohnungstür klemmt. Wie stelle ich dieses Tür Band ein? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich habe eine Frage. Beiliegend 2 Fotos von einem oberen Tür Band. Die Tür schleift oberhalb des Schlosses und ich würde gern wissen wie...

  1. #1 Torsten1968, 25.04.2019
    Torsten1968

    Torsten1968

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich habe eine Frage. Beiliegend 2 Fotos von einem oberen Tür Band. Die Tür schleift oberhalb des Schlosses und ich würde gern wissen wie man ein solches Tür Band einstellen kann. Ansonsten hat die Tür
    Vielen Dank für Ihre Tipps.
    Beste Grüße von Torsten
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 25.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Am Türblatt unter dem Türgummi sind kleine Löcher. Darin steckt die Schraube. Das sieht man auch auf dem Foto. Schrauben lösen, Tür hochdrücken, Schrauben wieder festziehen.
     
    arch gefällt das.
  3. #3 Torsten1968, 25.04.2019
    Torsten1968

    Torsten1968

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fabian.
    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe es probiert und wollte vor Lösen der Imbusschrauben die Tür etwas nheben und unterkeilen. Dabei ist mir das untere Band mit den 4 Bolzen aus der Zarge gerutscht.
    Die unteren Bandschrauben drehen frei. Also kein einstellen möglich. Ich glaube das ist ein schlechtes Zeichen.
    Die oberen Bandschrauben sind fest. Hier liesse sich noch etwas einstellen.
    Gibt es eine Möglichkeit die Unternehmen Einstellschrauben wieder einstellbar zu machen ohne die ganze Zarge zu zerstören?
    Ganz lieben Dank schon einmal .
    Beste Grüße von Torsten
     
  4. #4 Fabian Weber, 25.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Von Zarge hatte ich ja auch gar nicht geschrieben. Sind jetzt die Schrauben an der Zarge oder im Türblatt lose.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.627
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    @Fabian Weber, sorry aber ich glaube du täuschst dich, wenn du die 2 schwarzen Punkte, ungefähr mittig von den Bandunterteilen meinst,
    sind da schon Schrauben, aber die sind zur Befestigung der BU,
    was man damit bewirken kann ist, das Türblatt z. B. enger an die Zarge zu drücken
    aber nicht seitlich oder in der Höhe zu verstellen
    m. W. kann man das bei diesen Bändern gar nicht
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Fabian Weber, 25.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Ja nur andrücken geht. In der Höhe nur über Unterlegscheiben.

    Aber ich dachte auch, dass es darum ging.
     
  7. #7 Torsten1968, 25.04.2019
    Torsten1968

    Torsten1968

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm. Der Dichtungsgummi ist an der Zarge. Darunter sind für das obere und untere Band je 2 Imbusschrauben. Die habe ich gemeint. Am Türblatt sind nur die vielen sichtbaren schrauben , die das Band an der Tür halten. Die sind alle bombenfest. Da kann man nichts einstellen. Am Türblatt ist kein Dichtungsgummi .
    Beste Grüße von Torsten
     
  8. #8 Fabian Weber, 25.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Ja sorry ich meine das Gleiche, also unten ist wacklig und dreht durch.

    Da fällt mir jetzt nicht wirklich was ein.

    Eventuell könnte man eine Pfuschlösung machen und die Schrauben mit viel Kleber fixieren. Ob das lange hält ist fraglich.
     
  9. #9 Torsten1968, 25.04.2019
    Torsten1968

    Torsten1968

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Vielen Dank für Eure Hinweise. Es ist also eine größere Operation.... Was ich mir noch vorstellen kann.... Am oberen und unteren Türblatt jeweils die 4 Schrauben lösen und oben hinter dem Band mit nem Dremel was rausreißen und unten ggf. Etwas unterfüttern .
    Was denkt ihr darüber?
     
  10. #10 simon84, 25.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.757
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schwieriges Thema. Eigentlich müsste man die Zarge ausbauen, das Problem beheben bzw. defekte "Gegenmutter" oder was auch immer da drin ist zur Klemmung reparieren und neu montieren.
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.627
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Türblatt aushängen, Bandunterteil aus der Zarge nehmen, in einen Schraubstock spannen und mit einer Rohrzange etwas links
    oder rechts biegen, je nach DIN Richtung der Türe, 3-4 mm reichen vollkommen aus
    somit entsteht ein größerer Spalt zwischen Zarge und Blatt u die Türe sollte wieder sauber schließen.
    So machen wir das in solch einem Fall
     
  12. #12 driver55, 25.04.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Zeig mal was da genau schleift!
    Geht's um mm oder µm?

    Wieviel Platz ist an den beiden Türbändern um die Türe ggfs. etwas nach oben zu setzen?
     
  13. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.627
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Steht doch da, schleift oberhalb des Schlosses, an diesen 3tlg Bändern kann mann nichts unterlegen
     
  14. #14 simon84, 25.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.757
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Idee vom @Alex88 ist gut das Band einfach etwas zu biegen.
    Alternativ, Bandteil vom Türblatt runterschrauben, kucken wie das aussieht, ggf. mit Fräser um 2-3 mm versetzen, neue Löcher bohren und neu anschrauben.

    Ist das eine Nebeneingangstür oder die Wohnungseingangstür ?
     
  15. #15 driver55, 25.04.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und was schleift da wie?
     
Thema: Wohnungstür klemmt. Wie stelle ich dieses Tür Band ein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungseingangstür einstellen

    ,
  2. wohnungstür einstellen

    ,
  3. wohnungseingangstüre einstellen

    ,
  4. Tür band wohnungseingangstür,
  5. wohnungstür höhe einstellen,
  6. Eingangstürscharnier einstellen,
  7. wohnungseingangstür justieren,
  8. Türe Höhe verstellen 4 bolzen
Die Seite wird geladen...

Wohnungstür klemmt. Wie stelle ich dieses Tür Band ein? - Ähnliche Themen

  1. Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür

    Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür: Bei einer 30 Jahre alten Wohnungstür ist ein 7 cm langer Lackstreifen abgesplittert. Siehe Foto: Wie kann man die Stelle ausbessern? Es muss...
  2. Treppe vor Wohnungstür

    Treppe vor Wohnungstür: Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem oder besser gesagt Frage. Der jetzige besitzer eines Wohnhauses, hat zwei Wohnungen zu einer...
  3. Wohnungstüren sanieren

    Wohnungstüren sanieren: Hallo zusammen, in unserem Wohnhaus (Baujahr 1967) sind Stahlzargen eingebaut. Bei den bisher durchgeführten Wohnungssanierungen wurden die alten...
  4. Wohnungstüren mit Dispersionsfarbe bemalt, diese entfernen

    Wohnungstüren mit Dispersionsfarbe bemalt, diese entfernen: Hallo allerseits, nach Einzug in eine Wohnung stellte ich fest, dass eine Tür mit Dispersionsfarbe gestrichen worden war. Mit haushaltsüblichen...
  5. Wohnungstür E-Türöffner klemmt

    Wohnungstür E-Türöffner klemmt: Hi, habe einen E-Türöffner eingebaut, der ging auch paar Wochen ganz gut, dann fing es an dass man gelegentlich stärker drücken musste um die Tür...