OSB+Rigips vs. Gipsfaserplatten

Diskutiere OSB+Rigips vs. Gipsfaserplatten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe hierzu hilfreiche Tipps zu erhalten. Seit Tagen durchstöbere ich das Internet, komme jedoch nicht wirklich zu einer Entscheidung....

  1. #1 Micha88, 07.05.2019
    Micha88

    Micha88

    Dabei seit:
    07.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hoffe hierzu hilfreiche Tipps zu erhalten. Seit Tagen durchstöbere ich das Internet, komme jedoch nicht wirklich zu einer Entscheidung.
    Geplant ist der Ausbau eines Dachgeschosses (120 am Grundfäche, Dachneigung 35 Grad.
    Es geht um die Verkleidung von Wänden, Schrägen, Decke
    Ich würde gerne wissen, welche Variante bezüglich Schall und Belastbarkeit insgesamt empfehlenswerter ist. Ich bin hier zugegeben absoluter Laie.

    - 12.5 mm Gipskartonplatten auf 15mm OSB (man liest man an einigen Stellen, dass davon abgeraten wird, wegen verschiedenem Dehnungsverhalten. Jedoch habe ich schon vielfach gelesen dass es bei einigen keine Probleme macht. Zusätzlich gibt es hier präventive Maßnahmen dagegen

    ODER

    einfach nur 12.5 mm Gipsfaserplatten (Bad und Küche evtl. doppelt beplanken)
    Eigentlich wäre mir diese Variante lieber, ich kann jedoch nicht rausfinden was denn nun insgesamt stabiler ist.


    Beide Varianten würden auf Metallständer beplankt werden.

    Vorab vielen Dank für eine hilfreiche Diskussion
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    252
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Warum nicht einfach 2x12,5 GKB wie üblich? OSB als erste Lage macht eher Sinn für Befestigungszwecke. Ein m2 Gipsfaserplatte hat mehr Masse als ein m2 Gipskartonplatte.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das Thema wurde hier schon tausende Male behandelt...
    Holzplatten sind beim Schallschutz eher kontraproduktiv,
    entweder 2 Lagen Gipsfaser oder 2 Lagen Schallschutzplatten wie z.B. Diamant, "Die Blaue" Silentboard
    oder oder oder
     
  4. #4 Micha88, 08.05.2019
    Micha88

    Micha88

    Dabei seit:
    07.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja es geht eben darum sich Befestigungszwecke offen zu halten. Der Schallschutz ist da eher zweitrangig. Die Frage ist eben die Beste Lösung für beide Aspekte zu erzielen. Deswegen die Frage nach dem Vergleich der beiden Möglichkeiten.
    Ich verstehe noch nicht so ganz warum keine der beiden Möglichkeiten aus Expertensicht in Erwägung gezogen wird.
    2x GKB ist einfach nur die günstigste Möglichkeit, aber ob auch die effektivste?
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wird doch berücksichtigt, deshalb habe ich ja versch. Platten vorgeschlagen
     
  6. #6 Micha88, 08.05.2019
    Micha88

    Micha88

    Dabei seit:
    07.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok vielen Dank schon mal. Gipsfaser ist ja grundsätzlich auch stabiler als die Diamant.
    Würdest du da 2x 10mm dicke nehmen oder doch lieber 2x12.5mm
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich würde immer die 12,5 er mit der Trockenbaukante nehmen, vor allem dann die
    passende Spachtelmasse dazu, keinen Uniflott, Vario oder ähnliches
     
    mk940 und simon84 gefällt das.
  8. #8 sehrneugieriger, 17.04.2022
    sehrneugieriger

    sehrneugieriger

    Dabei seit:
    17.04.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Aus welchem Grund keinen Uniflott? Ich hätte den in meiner Unwissenheit genommen. Lasse mich gerne eines besseren belehren.
     
  9. #9 Hercule, 17.04.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Uniflott und Uniflott imprägniert (für Bad) sind beide sehr hochwertige kunststoffvergütete Gipsspachtel.
    Immer mit Glasfaserband oder Knauf Kurt an den Stößen arbeiten. Innen Ecken Gipskarton zu Gipskarton mit Knauf Kurt bewehren, bei Aussenecken Alu Kantenschutz einspachteln. Zu Bauteilen wie Boden oder anderen Wänden mit Knauf Trennfix arbeiten.
    Geflieste Wände 2x 12,5, für normale reicht auch einmal 12,5mm.
    Faserplatte ist deutlich stabiler wie die normale Bauplatte. Hängt davon ab wie belastet die Wand ist. Und auch ob es Brandschutzanforderungen gibt.
    Wichtig beim spachteln: vorher alles staubfrei machen. Mit einem leicht feuchten Schwamm und geschnittene Stöße mit V Fugen mit einem nassen Pinsel staubfrei machen. Knauf empfiehlt Tiefengrund aber Wasser reicht völlig.
    Je nach Oberflächenanforderungen nach der Uniflott Spachtelung mit Uniflott Finish fein glattspachteln, schleifen, staubfrei machen und dann malen.
     
  10. #10 Alex88, 17.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2022
    Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Weil die Oberflächenstruktur von Uniflott und GF unterschiedlich ist
     
  11. #11 sehrneugieriger, 24.04.2022
    sehrneugieriger

    sehrneugieriger

    Dabei seit:
    17.04.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    ahja, verstehe. Eine Frage der Optik. Danke
     
Thema: OSB+Rigips vs. Gipsfaserplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau schsllschuzz osb oder gipskarton

    ,
  2. gipsfaserplatten nachteile

    ,
  3. gipsfaserplatten vs osb

    ,
  4. gipsfaser oder osb mit gipskarton,
  5. problem osb und gipskarton www.bauexpertenforum.de,
  6. innenbeplankung gipskarton oder osb,
  7. osb platten oder gibsfaserplatte,
  8. gipsfaserplatten oder osb mit gipskarton,
  9. gipsfaserplatte oder osb,
  10. osb und silentboard
Die Seite wird geladen...

OSB+Rigips vs. Gipsfaserplatten - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  2. Gäste WC Außenwand - Rigips

    Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  3. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  4. Holzverschalung aus OSB/3 und Regen

    Holzverschalung aus OSB/3 und Regen: Hallo zusammen, Ich bin derzeit dabei mein Garagendach in Eigenleistung zu bauen. Die Abdichtung übernimmt ein Dachdecker im Anschluss. Ich habe...
  5. Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.

    Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.: Der Titel sagt schon alles. Habe noch 3 30kg Säcke Knauf Goldband über. Kann ich damit meinen Rigips Dachbodenausbau spachteln (mit Gewebeband),...