OSB+Rigips vs. Gipsfaserplatten

Diskutiere OSB+Rigips vs. Gipsfaserplatten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe hierzu hilfreiche Tipps zu erhalten. Seit Tagen durchstöbere ich das Internet, komme jedoch nicht wirklich zu einer Entscheidung....

1. #1 Micha88, 07.05.2019
    Micha88

Micha88

Hallo, ich hoffe hierzu hilfreiche Tipps zu erhalten. Seit Tagen durchstöbere ich das Internet, komme jedoch nicht wirklich zu einer Entscheidung.
    Geplant ist der Ausbau eines Dachgeschosses (120 am Grundfäche, Dachneigung 35 Grad.
    Es geht um die Verkleidung von Wänden, Schrägen, Decke
    Ich würde gerne wissen, welche Variante bezüglich Schall und Belastbarkeit insgesamt empfehlenswerter ist. Ich bin hier zugegeben absoluter Laie.

- 12.5 mm Gipskartonplatten auf 15mm OSB (man liest man an einigen Stellen, dass davon abgeraten wird, wegen verschiedenem Dehnungsverhalten. Jedoch habe ich schon vielfach gelesen dass es bei einigen keine Probleme macht. Zusätzlich gibt es hier präventive Maßnahmen dagegen

ODER

einfach nur 12.5 mm Gipsfaserplatten (Bad und Küche evtl. doppelt beplanken)
    Eigentlich wäre mir diese Variante lieber, ich kann jedoch nicht rausfinden was denn nun insgesamt stabiler ist.

Beide Varianten würden auf Metallständer beplankt werden.

Vorab vielen Dank für eine hilfreiche Diskussion

2. mk940

mk940

Beruf:
    Trockenbaumonteur
    Warum nicht einfach 2x12,5 GKB wie üblich? OSB als erste Lage macht eher Sinn für Befestigungszwecke. Ein m2 Gipsfaserplatte hat mehr Masse als ein m2 Gipskartonplatte.

3. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    das Thema wurde hier schon tausende Male behandelt...
    Holzplatten sind beim Schallschutz eher kontraproduktiv,
    entweder 2 Lagen Gipsfaser oder 2 Lagen Schallschutzplatten wie z.B. Diamant, "Die Blaue" Silentboard
    oder oder oder

4. #4 Micha88, 08.05.2019
    Micha88

Micha88

Ja es geht eben darum sich Befestigungszwecke offen zu halten. Der Schallschutz ist da eher zweitrangig. Die Frage ist eben die Beste Lösung für beide Aspekte zu erzielen. Deswegen die Frage nach dem Vergleich der beiden Möglichkeiten.
    Ich verstehe noch nicht so ganz warum keine der beiden Möglichkeiten aus Expertensicht in Erwägung gezogen wird.
    2x GKB ist einfach nur die günstigste Möglichkeit, aber ob auch die effektivste?

5. Alex88

Alex88

Beruf:
    wird doch berücksichtigt, deshalb habe ich ja versch. Platten vorgeschlagen

6. #6 Micha88, 08.05.2019
    Micha88

Micha88

Ok vielen Dank schon mal. Gipsfaser ist ja grundsätzlich auch stabiler als die Diamant.
    Würdest du da 2x 10mm dicke nehmen oder doch lieber 2x12.5mm

7. Alex88

Alex88

Beruf:
    ich würde immer die 12,5 er mit der Trockenbaukante nehmen, vor allem dann die
    passende Spachtelmasse dazu, keinen Uniflott, Vario oder ähnliches

mk940 und simon84 gefällt das.
Thema: OSB+Rigips vs. Gipsfaserplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb und silentboard

Die Seite wird geladen...

OSB+Rigips vs. Gipsfaserplatten - Ähnliche Themen

1. OSB Boden

OSB Boden: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.Wir bauen grad ein Haus , die Fenster sind schon drin und die OGD ist mit 30cm Isofloc ausgeblasen, das Dach...
  2. Hilfe Rigips anbringen an Knauf Pocket Kit

Hilfe Rigips anbringen an Knauf Pocket Kit: Hallo zusammen. Ich habe an unserer Wand ein Knauf Pocket kit für eine Schiebetür. Dieses muss jetzt mit Rigips verkleidet werden. Da ich schon...
  3. OSB-Platte auf Betonpflaster-Belag

OSB-Platte auf Betonpflaster-Belag: Hallo Leute...ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage für mein neues Projekt: Ich habe an meinem Haus ein Carport angebaut…komplett in...
  4. Wandfliesen auf OSB Platte - Entkopplungsmatte nötig?

Wandfliesen auf OSB Platte - Entkopplungsmatte nötig?: Hallo zusammen, ich wohne in einer Mietswohnung mit alten weißen Fliesen in der Küche als Fliesenspiegel. Da ich gerne schönere Fliesen...
  5. Estrich vs. Rigips

Estrich vs. Rigips: Hallo zusammen, wir haben in unserem Satteldach-Neubau die Dämmung, Dampfbremse und Rigipsplatten mit einem befreundeten Zimmermann in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden