OSB+Rigips vs. Gipsfaserplatten

Diskutiere OSB+Rigips vs. Gipsfaserplatten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe hierzu hilfreiche Tipps zu erhalten. Seit Tagen durchstöbere ich das Internet, komme jedoch nicht wirklich zu einer Entscheidung....

1. #1 Micha88, 07.05.2019
    Micha88

Micha88

Hallo, ich hoffe hierzu hilfreiche Tipps zu erhalten. Seit Tagen durchstöbere ich das Internet, komme jedoch nicht wirklich zu einer Entscheidung.
    Geplant ist der Ausbau eines Dachgeschosses (120 am Grundfäche, Dachneigung 35 Grad.
    Es geht um die Verkleidung von Wänden, Schrägen, Decke
    Ich würde gerne wissen, welche Variante bezüglich Schall und Belastbarkeit insgesamt empfehlenswerter ist. Ich bin hier zugegeben absoluter Laie.

- 12.5 mm Gipskartonplatten auf 15mm OSB (man liest man an einigen Stellen, dass davon abgeraten wird, wegen verschiedenem Dehnungsverhalten. Jedoch habe ich schon vielfach gelesen dass es bei einigen keine Probleme macht. Zusätzlich gibt es hier präventive Maßnahmen dagegen

ODER

einfach nur 12.5 mm Gipsfaserplatten (Bad und Küche evtl. doppelt beplanken)
    Eigentlich wäre mir diese Variante lieber, ich kann jedoch nicht rausfinden was denn nun insgesamt stabiler ist.

Beide Varianten würden auf Metallständer beplankt werden.

Vorab vielen Dank für eine hilfreiche Diskussion

2. mk940

mk940

Beruf:
    Trockenbaumonteur
    Warum nicht einfach 2x12,5 GKB wie üblich? OSB als erste Lage macht eher Sinn für Befestigungszwecke. Ein m2 Gipsfaserplatte hat mehr Masse als ein m2 Gipskartonplatte.

3. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    das Thema wurde hier schon tausende Male behandelt...
    Holzplatten sind beim Schallschutz eher kontraproduktiv,
    entweder 2 Lagen Gipsfaser oder 2 Lagen Schallschutzplatten wie z.B. Diamant, "Die Blaue" Silentboard
    oder oder oder

4. #4 Micha88, 08.05.2019
    Micha88

Micha88