Badplanung im Bestand - Ideen? Verbesserungen?

Diskutiere Badplanung im Bestand - Ideen? Verbesserungen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Moin Moin, wir haben bei unsere Haussanierung einen Grundriss erhalten von der Planerin, (diese wurde nur für die groben Grundrisse und den...

  1. #1 Strobel, 08.05.2019
    Strobel

    Strobel

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Moin Moin,

    wir haben bei unsere Haussanierung einen Grundriss erhalten von der Planerin, (diese wurde nur für die groben Grundrisse und den Bauantrag beauftrag) die auf die schnelle noch etwas ins Bad gezeichnet hat. Im Grunde genommen erstmal nicht schlecht, aber der Abstand zwischen Wanne und Waschtisch ist mit ca. 60cm etwas schmal.

    Habt ihr Ideen oder Verbesserungsvorschläge für eine bessere Aufteilung? Wobei die Toilette dort in der Nähe bleiben muss, da dort schon ein Rohr runter geht durchs Gäste WC und weiter in den Keller. Die Türposition ist noch flexibel und auch die Fenster in Anzahl und Position sind variabel.

    Nicht durcheinander bringen lassen von der gelben Wand - diese ist bereits Geschichte! ;)

    Danke und viele Grüße!!
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 08.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.884
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Finde das nicht ideal.
    12qm und irgendwie nix rausgeholt und dann die Wanne noch so lieblos halb vor dem Fenster und das WC auch.
    Gefällt mir nicht würde noch mal komplett neu anfangen mit dem Bad

    kann leider noch nix konstruktives beitragen. ich muss mir das morgen noch mal in ruhe anschauen ob mir da was einfaellt :)

    aber der @Fabian Weber hat doch da auch immer gute ideen
     
  3. #3 Strobel, 08.05.2019
    Strobel

    Strobel

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Wir finden es auch nicht ideal, deswegen fragen wir ja hier nach. Aber hast Du denn auch Vorschläge?

    Hier mal weitere Vorschläge... Evtl. gibt es ja noch was ganz anderes worauf wir nicht kommen?!?
     

    Anhänge:

  4. #4 Fred Astair, 09.05.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der erste Vorschlag wird dem Grundriss am Besten gerecht.
    Ich würde allerdings die Dusche über die gesamte Wandreite mit fester Glasabtrennung und offenem Einstieg bauen.
    Den Waschtisch würde ich an die Wand neben dem WC bringen.
    Hinter der Wanne eine halbhohe Vorwand für die Armatur und eine Ablage in 80 - 90 cm Höhe vorsehen. 10 cm Tiefe reichen die Leitungen in der Wand und für die Sektgläser oben drauf. Unbedingt auf Wanne mit Mittenablauf achten. 20190509_074719.png
     
  5. #5 Fabian Weber, 09.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Ich find den Vorschlag von @Fred Astair auch am besten. Ich würde aber das Ko auf die Gegenüberliegende Seite machen. Das würde ja jetzt mit der Wann so gehen mit der Rohrführung bis zum Klo.

    Dann schaut man nicht gleich aufs Klo wenn man zur Tür reinkommt.
     
  6. #6 Fred Astair, 09.05.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was habt Ihr nur für hässliche WC-Schüsseln, dass Ihr die immerzu schamhaft verstecken wollt?
    Wenn bei uns einer eine Sitzung abhält, dann wird die Tür abgesperrt. Da hat niemand reinzukommen, um sich die Haare zu machen.
    Außerdem müsste man dann die 100er Abwasserleitung hinter der gesamte Wanne verziehen.
     
  7. #7 Fabian Weber, 09.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Sorry, aber mit meinem neuen Handy kann ich nicht mehr so gut malen.

    Hinter der Wanne, dem Klo und dem Waschtisch muss man sich noch Trockenbau-Vorsatzschalen für Rohrverzug und Ablage vorstellen. Die Duschwand aus Glas, sonst ist es da viel zu dunkel und beklemmend. Die Duscharmaturen an die Schmalseite. Gegenüber der Tür noch den Handtuchheizkörper, der ist dann auch gleich beim Duschausgang.
     

    Anhänge:

  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ist auch nicht so schön Herr Fabian, du hast das Fenster vergessen. WB halb unter dem Fenster dann? Wenn der Grundriss einigermaßen stimmt. Da musste nochmal ran ;) Eck Dusche? HHK?bad Möbel etc.
     
  9. #9 simon84, 09.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.884
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja bitte mal die Fenster in dem Grundriss einzeichnen/mit strichen markieren sonst verwirrt das.

    Und die Fensterhoehe spielt auch eine Rolle. Alles auf normaler Bruestungshoehe oder gibts was bodentiefes?
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Alle mit BRH Simon zumindest lt der Anlage.
     
  11. #11 Strobel, 13.05.2019
    Strobel

    Strobel

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Erstmal danke für die Vorschläge und die Überlegungen. Die Fenster sind noch nicht fest eingeplant. Wie gesagt können diese noch geplant werden. Momentan planen wir 2x 2-Flügelfenster mit 2m breite also von den knapp 6 Metern sind dann 4 Meter Fenster. Damit fällt der Waschtisch dort weg.
     
  12. #12 Strobel, 25.05.2019
    Strobel

    Strobel

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Noch evtl. jemand eine Idee? :)
     
Thema:

Badplanung im Bestand - Ideen? Verbesserungen?

Die Seite wird geladen...

Badplanung im Bestand - Ideen? Verbesserungen? - Ähnliche Themen

  1. Badplanung erforderlicher Abstand WC - Urinal?

    Badplanung erforderlicher Abstand WC - Urinal?: Hallo zusammen, wir planen eine Haussanierung und dazu soll das Bad ebenfalls saniert werden. Das Bad soll Dusche, WC, Waschbecken und als...
  2. Badplanung Sanierung - bodengleiche Dusche

    Badplanung Sanierung - bodengleiche Dusche: Moin zusammen, bisher immer nur als stiller Mitleser und Gast aktiv, wollte ich doch auch heute mal die Meinungen und Ideen der Community...
  3. Badplanung Neubau

    Badplanung Neubau: Guten Tag, wir stehen kurz vor Baubeginn und beschäftigen uns gerade intensiver mit unserem großen Bad. Meine Frau war jetzt schon beim Badplaner,...
  4. Badplanung EFH

    Badplanung EFH: Hallo zusammen, aktuell sind wir gerade dabei Ideen für unser neues Bad zu sammeln und am überlegen ob wir nicht in eine Badplanung investieren....
  5. Tipps zur Badplanung

    Tipps zur Badplanung: Momentan wird das Mehrfamilienhaus gebaut in dem wir eine Wohnung gekauft haben. Aktuell ist der Plan so, dass es einen Waschraum im Keller gibt,...