Beplankung Velux Dachfenster - ist das so in Ordnung?

Diskutiere Beplankung Velux Dachfenster - ist das so in Ordnung? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, in unserer Dachgeschosswohnung werden derzeit die Velux-Dachfenster mit Gipsplatten beplankt. Als ich gestern auf der Baustelle war,...

  1. Lothar

    Lothar

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    in unserer Dachgeschosswohnung werden derzeit die Velux-Dachfenster mit Gipsplatten beplankt. Als ich gestern auf der Baustelle war, bin ich ehrlich gesagt etwas erschrocken... In einer anderen Wohnung habe ich das Werk eines anderen Trockenbauers schon einmal deutlich sauberer gesehen. Meine Frage wäre nun - ist eine solche Leistung noch zu akzeptieren (siehe Bilder anbei), weil man es nach dem Verspachteln ohnehin nicht mehr sieht oder sollte ich hier einschreiten? Darüber hinaus sind mir in den Profilen noch Schrauben aufgefallen, die aus meiner Sicht zu lange sind, weil sie fast schon die Folie berühren. Oder ist auch das unkritisch? Wäre um Eure Einschätzung dankbar!
    VG
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich auch...
    einen Profi hast du da nicht erwischt, das ist eindeutig gepfuscht.
    Sicher, nach dem spachteln sieht man das nicht mehr, aber in den Löchern (Bild 3,4,5)
    hält auf Dauer keine Spachtelmasse,
    ich würde das schriftlich bemängeln und auf ordentliche Arbeit bestehen.
    Außerdem sind die Schnittkanten nicht sauber gefast, da ist die Rissbildung vorprogrammiert,
    die Schraubenlänge ist noch ok, obwohl ich hier mit 25 mm Schrauben gearbeitet hätte
     
  3. #3 cschiko, 10.05.2019
    cschiko

    cschiko

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    20
    Sehe ich auch so und sind nicht auch teilweise die Schrauben zu tief eingeschraubt? Normalerweise sollten diese doch bündig abschließen und nicht richtig versenkt werden. So habe ich das zumindest im Kopf!?
     
  4. #4 Lexmaul, 10.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Versenkt werden die immer - sonst wäre es nachher doof ;)
     
  5. #5 cschiko, 10.05.2019
    cschiko

    cschiko

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    20
    Ja aber hier sieht es für mich so aus, als wären sie zu tief versenkt. Da dürfte doch das Papier komplett durchdrungen sein. Habe da im Hinterkopf das die Schrauben zwar versenkt werden müssen, aber eben auch nicht so tief, dass das Papier komplett zerstört wird!?
     
  6. #6 Fabian Weber, 10.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Ich bin mittlerweile zu entspannt um mich über solche Kleinigkeiten aufzuregen. Er wird es spachteln, es wird gut aussehen und halten wird es auch.

    Gibt‘s auch richtige Mängel?
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    dann arbeitest du nicht mit Profis...
     
  8. #8 Fabian Weber, 10.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Nee wir müssen immer die billigsten nehmen, leider.
     
  9. #9 driver55, 10.05.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Der Pfuscher kann weder messen noch schneiden. Man, man, man...
    Seit wann schraubt man eine GKB an und sägt sie dann passend. (Bild..172129):o
     
    simon84 gefällt das.
  10. Lothar

    Lothar

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure schnellen Rückmeldungen! Dann lag ich doch nicht so völlig falsch mit meiner Einschätzung...
     
  11. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Also schön ist mit sicherheit was anderes. Trotzdem bin ich da mehr bei Fabian, Trockenbauer gibt es mitlerweile wie Sand am Meer und einen guten zu erwischen ist oftmals wie Poker.
    Platten im Anschluss nachzuschneiden ist übrigens eine gängige Art und weiße Ecken passgenau auszubilden, gerade wenn etwas nicht 100% im Winkel ist @driver55. Trotzdem würde ich deine Leute erst mal fertig Spachteln lassen und einen Abend zuvor beten, dass sie darin besser sind als in allem anderen. Dann kannst du weiter schauen. Bei der Arbeitsleistung würde ich eher hoffen, dass die Folie anständig verklebt ist.
     
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    bei Schrägschnitten ist das absolut korrekt

    @mk940 ich bin es halt nicht gewohnt mit irgendwelchen Sub´s zu arbeiten...
     
    Lexmaul gefällt das.
  13. #13 driver55, 11.05.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Klar, wenn man weder richtig messen noch schneiden kann, muss man das so machen.:D (Wenn's wenigstens sauber ausgeführt wäre...)
    Und wenn das einer so hinmurkst, der spachtelt auch passend dazu!
    Weshalb sollte er beim nächsten Arbeitsschritt 3 Qualitätsstufen "hochschalten"?:cry
     
  14. #14 simon84, 11.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.887
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Weil oft jemand anderes (andere Person) spachtelt als die die Platten verlegt
     
    mk940 und Lexmaul gefällt das.
  15. mbema

    mbema

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lothar, es würde mich interessieren, wie es am Ende bei dir ausgegangen ist mit diesen Trockenbau-Thema. Kam am Ende der Spachtelarbeiten etwas ordentliches raus?
     
Thema: Beplankung Velux Dachfenster - ist das so in Ordnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachfenster verspachteln

    ,
  2. dachfenster beplankung

    ,
  3. trockenbau velux-fenster

    ,
  4. dachfenster beplanken,
  5. dachfenster rigips spachteln,
  6. velux dachfenster trockenbau,
  7. Velux Dachfenster anschlussfuge bauexpertenforum.de,
  8. trockenbau an fenster beplankung,
  9. beplanken Dachflächenfenster,
  10. Trockenbauer velux,
  11. trockenbau velux dachfenster
Die Seite wird geladen...

Beplankung Velux Dachfenster - ist das so in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. Beplankung mit GK-Platten noch in Ordnung oder Mangel

    Beplankung mit GK-Platten noch in Ordnung oder Mangel: Geschätzte Fachleute, darf ich euch um kurze Einschätzung/Rückmeldung bitten? Als Laie habe ich keinen Schimmer vom Trockenbau. 1. Bilder 1-3:...
  2. Holzrahmenkonstruktion aussen mit Zementfaser beplanken ?

    Holzrahmenkonstruktion aussen mit Zementfaser beplanken ?: Keine Ahnung obs das schon gibt oder ob es Blödsinn ist. Ist mir gerade eingefallen. Annahme: Gebäude mit Holzrahmenkonstruktion. Aussen OSB...
  3. Beplankung zum Verfliesen einer Vorwand im Bad

    Beplankung zum Verfliesen einer Vorwand im Bad: Hallo, gibt es auch Vorgaben zur Dicke einer Gipskartonbeplankung einer Vorwand im Bad, wenn diese verfliest werden soll? Bei einem Umbau wollen...
  4. Trockenbau einfache Beplankung = Stand der Technik?

    Trockenbau einfache Beplankung = Stand der Technik?: Hallo allerseits, ich bin zwar schon länger hier angemeldet, war aber nicht sehr aktiv dabei. Da wir in unserer Familie zunächst einen Neubau...
  5. Beplankung Velux Dachfenster mit Gipsplatten - Bitte um Einschätzung

    Beplankung Velux Dachfenster mit Gipsplatten - Bitte um Einschätzung: Guten Morgen, in unserer Dachgeschosswohnung werden derzeit die Velux-Dachfenster mit Gipsplatten beplankt. Als ich gestern auf der Baustelle...