Loch vom Kamin in Etagendecke verschließen

Diskutiere Loch vom Kamin in Etagendecke verschließen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen ungenutzten Kamin im 1 OG (der bereits ab DG rück-gebaut wurde) demnächst mitten in...

  1. #1 Nighter, 14.05.2019
    Nighter

    Nighter

    Dabei seit:
    14.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe einen ungenutzten Kamin im 1 OG (der bereits ab DG rück-gebaut wurde) demnächst mitten in einem Raum stehen, anliegend an 2 nicht tragende Wände
    Kamin.png
    Die beiden anliegenden Wände inklusive Kamin sollen nun entfernt werden (Statiker war schon da und hat sein OK gegeben)
    Die Frage die mir nun leider noch keiner beantworten konnte war:

    Wie schließe ich das entstehende Loch im Etagenboden, so dass ich auch drauf laufen kann?
    Welches Gewerbe macht sowas normalerweise?

    Folgende Probleme habe ich:
    - Ich komme von unten nicht an den Kamin (bzw das entstehende Loch) dran, da sich hier eine abgehangene Decke befindet (die auch nicht wieder eingerissen werden soll, da vor einem Jahr erst eingezogen)
    - Den Kamin möchte ich ungern verfüllen da diese im EG darunter ebenfalls in ein paar Jahren rückgebaut werden soll.

    Hoffentlich habt ihr ein paar gute Antworten auf mein Problem :)
     
  2. #2 simon84, 14.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.877
    Zustimmungen:
    5.617
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mit dem gleichen Material wie die Geschossdecke.
    Bei Holzbalkendecke mit Holzbalken
    Bei Beton mit Beton

    Zimmerer oder Maurer je nach Material
    "Baufirma"

    Wenn der Kamin weg ist kommst du doch ran. Die abgehangene Decke ist aus Gipskarton ? Dann mit etwas Abstand drumherum ausschneiden bzw. Platten und ggf. teilweise UK entfernen, Dann kann man die Ecke relativ problemlos "ausbessern".
    Decke neu streichen wirst du vermutlich aber schon müssen.


    Wär auch unsinn, warum sollte man den ganzen Kamin verfüllen.
     
  3. #3 Nighter, 14.05.2019
    Nighter

    Nighter

    Dabei seit:
    14.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für die Hinweise. Da es sich hier um eine Betondecke handelt also der Maurer.

    Naja ich baue den Kamin ja von oben nach unten zurück. Im EG darunter befindet sich das Badezimmer und die UK der Decke ist am gefliesten Kamin angebracht. ich könnte von Oben maximal eine Reihe Steine entfernen bevor der geflieste Teil des Kamins anfängt. Die Fliesen die vom Vorbesitzer verwendet wurden, habe ich leider nicht vorliegen.

    Wenn ich dich richtig verstehe wäre dein Vorschlag einen Teil der Decke im EG zu entfernen um eine entsprechende Platte von unten gegen zu stemmen damit man hierauf Beton gießen kann?

    Gruß
     
  4. #4 simon84, 14.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.877
    Zustimmungen:
    5.617
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja ungefähr so, so ein Kamin wird ja vermutlich max 1x1 Meter Deckenloch sein, vermutlich eher weniger.
    Da gab es durchaus schon Beiträge in der Suchfunktion, was man da korrekt machen kann, von unten einschalen ist sicher richtig, dann sollte man sich ggf. noch Gedanken an die Anschlussbewehrung machen usw.

    Also wenn du danach dort auch Fliesen willst wirds schwierig. Entweder versuchen noch alte Fliese zu bekommen/finden.
    Bad komplett neu fliesen. Oder versuchen, die Fliesen vom Kamin zu entfernen und wiederzuverwenden.

    Alles keine schönen Optionen, leider.

    Eckschrank in gleicher Größe wie Kamin hinstellen geht vielleicht auch noch.
     
  5. #5 msfox30, 14.05.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Eine kreative Idee eines Laien :-).
    Wenn man unten nicht rann kommt, könnte man vielleicht die Schalung von oben machen.
    Eine OSB-Platte so groß wie der Schornstein mit 4 Gewindestangen versehen und oben so verankern (kleines Hilfsgerüst-/streben), dass diese bis zur UK Decke geht.
    (Oder, wenn die Mauern des Schornstein sichtbar sind, die OSB-Platte dort auflegen.)
    In die Decke eine Anzahl X an Schrauben/Eisen zur Verankerung. Dann von oben den Beton einfüllen. Somit wäre es erst einmal zu.
    Wenn du irgendwann mal von unten den Schornstein abbaust, kannst du die OSB-Platte wieder zurückbauen. Entscheidend ist, dass dann dein Beton nicht mehr auf der Mauer des Schornstein aufliegt, sondern sich in der Decke tragen muss.
     
  6. #6 simon84, 15.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.877
    Zustimmungen:
    5.617
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Halte ich nicht so gute Idee. Lieber von unten und 2 Baustützen rein.

    So ein 1x1x0,2 Meter Betonklotz wiegt schon einiges. Könnten locker 400kg sein.
    Von oben das mit Schrauben und Haken sichern, etwas abenteuerlich.

    Noch dazu den Kamin von oben rauspopeln ist sowieso eine undankbare Arbeit.
    Besser ist im oberen Geschoss bis OKFF abtragen, im unteren Geschoss bis zu Decke, und die restlichen Stücker dann raushauen wenn alles frei ist.
     
  7. #7 Gast 85175, 15.05.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es kommt jetzt darauf an wie weit diese „eine Steinreihe“ nach unten reicht, aber wenn da genug Platz ist, dann kann der Maurer ein Stück Schaltafel auf den Kamin „auflegen“ und die lässt er dann dort drin und irgendwer nimmt die mal raus wenn der Kamin dort wegkommt. Entscheidend ist nur, dass da genug Platz ist um eine „Betondecke“ von der Dicke her hinzubekommen, den Rest erledigt der Maurer dann schon...
     
Thema: Loch vom Kamin in Etagendecke verschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie macht man ein loch vom kamin im haus boden zu

    ,
  2. kaminöffnung holzbalkendecke schließen

    ,
  3. Schornstein loch Fußboden füllen

    ,
  4. Loch in ungenutzten Kamin vorrichten ,
  5. schornstein zurückbauen,
  6. Kamin abgerissen bodenlose schließen esstrich,
  7. schornstein loch holzbalkendecke zu machen,
  8. schornsteinloch verfüllen,
  9. kaminschacht zwischendecke Löcher schliessen,
  10. kaminschacht entfernen Löcher schliessen,
  11. kamin entfernt boden schliessen,
  12. Decke um schornstein beton Gießen,
  13. loch vom kamin in etagendecke verschliessen,
  14. deckenloch schornstein schließen,
  15. loch im geschossboden mit verschallung zumachen,
  16. loch Boden Schornstein Bewehrung schliessen
Die Seite wird geladen...

Loch vom Kamin in Etagendecke verschließen - Ähnliche Themen

  1. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  2. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  3. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  4. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

    Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  5. Loch für Kamin bzw Ofen

    Loch für Kamin bzw Ofen: Hallo zusammen ich bekomme mein Ofen in der 2-3 Tage nach hause geliefert. Jetzt muss ich ein Loch in die Wand machen für die Abgase. Wie macht...