Potentialausgleich im Neubau mit Aluverbundrohren

Diskutiere Potentialausgleich im Neubau mit Aluverbundrohren im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin derzeit mitten im Neubau und es sind ein paar Fragen bzgl. Potential aufgekommen wo ich euch um Hilfe bitte (bzw euere...

  1. #1 Trottoir, 16.05.2019
    Trottoir

    Trottoir

    Dabei seit:
    28.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin derzeit mitten im Neubau und es sind ein paar Fragen bzgl. Potential aufgekommen wo ich euch um Hilfe bitte (bzw euere Meinung erfragen möchte). Ich habe schon die Suche und Google bemüht aber leider keine richtige Antwort auf mein Problem (bzw. Frage) erhalten.



    1. Meine Wasserleitung sind aus Alu-Verbundrohren, muss ich die an das Potential mit anschließen. Mir leuchtet ein, dass hier ja keine metallische Verbindung entsteht, weil das Alu ja von Innen und Außen mit Kunststoff ummantelt ist (welches ich natürlich nicht abisoliere). Wie sieht das den am Fitting aus, hier könnte ja das Alu mit der Armatur eine metallische Verbindung eingehen. Ist es sinnvoll das Potential an dem Fitting bzw. an der Montageplatte (siehe Bild) anzuschließen?

    1.JPG

    2. Unterputzverteiler (Fußbodenheizung) muss ich hier ein Potential anbringen. Hier ist ja eigentlich genau das gleiche Prinzip.
    Ich muss dazusagen, dass ich hier aber Stellmotoren antreibe welche natürlich mit einem NYM mit Strom versorgt werden.
    Also wäre es ja hier sinnvoll oder?

    3. Ich habe eine Antenne und 3 Solarzellen (Warmwasser) auf dem Dach.

    a. Ich habe die Antenne mit einem 16mm² an die Erde angeschlossen
    b. Ich will auch die 3 Solarzellen (bzw. den Träger) mit einem separaten 16mm² erden ist das erforderlich?
    c. An der Heizung selbst (an den Rohren), habe ich ein 4mm² angelegt, um die Kupferrohre von den Solarzellen anzubinden.

    4. Muss ich bei einer Sauna den Ofen mit in das Potentail einbinden?

    5. Generell habe ich vor folgende Elemente in das Potential mit einzubeziehen

    a. Gasleitung
    b. HA-Kasten
    c. Fußboden Verteiler (siehe Punkt 2)
    d. Duschrinnen
    e. Montageplatten Warm/Kaltwasser (siehe Punkt 1)
    f. Heizung (Kupferrohre Solar) (siehe Punkt 3c)
    g. SAT-Switch
    h. SAT-Halterung (siehe Punkt 3a)
    i. Solarzellen (siehe Punkt 3b)
    j. Sauna (siehe Punkt 4)

    Habe ich hier was vergessen?

    Ich bedanke mich jetzt schon im Voraus bei euch.

    Vielen Dank
     
  2. #2 petra345, 16.05.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich nenne die Verbindungen zwischen den einzelnen Metallteilen einfach mal Potentialausgleich. Die Namen wechseln und jedesmal darf wieder eine neue VDE-Vorschrift im Abo erworben werden. Beutelschneiderei..

    Die Querschnitte variieren zwischen 2,5 mm² bei geschützter Verlegung und 4 mm² bei nicht geschützter Verlegung über 6 mm² für die meisten Leitungen zum Potentialausgleich bis 16 mm² bei vielen Blitzschutzleitungen.

    Ich habe diese Vorschriften gerade sortiert und mag jetzt nicht genau nachsehen.

    Quatsch ist das sowieso, weil es mit einem oder zwei Querschnitten viel einfacher und fehlerfreier geht.

    Wenn die metallischen Leitungen an der Potentialausgleichsschiene miteinander verbunden sind, sollte eigentlich nichts passieren.

    Nicht mehr zulässig sind Rohrleitungen als Verbindungsleitungen für diesen Potentialausgleich zum Beispiel zum Heizkessel. Die Leitungen könnten später durch Kunststoff ersetzt werden.

    Früher mußte die Badewanne damit verbunden werden und auch das metallische Abwasserrohr. Jetzt wieder nicht mehr. Sinnvoll halte ich einen solchen Potentialausgleich mit der Wanne trotzdem. Obwohl auch schon Unfälle vermieden wurden, weil die Wanne nicht geerdet war.



    .
     
  3. #3 jodler2014, 16.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    An welchem Haupt- Erder wird das denn angeschlossen ?
    Potentialausgleich ist wie Hände schütteln .
    Zum Erden gehört mehr !
    Eher eine dauerhafte Verbindung ..
    Eine innige Umarmung ,die niemand durchtrennen kann ..
    Fundamenterder etc.
     
  4. #4 Gast 85175, 16.05.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nur mal für mich. Woher kommt das Potential an den Fittingen das da ausgeglichen werden soll?
     
  5. #5 Trottoir, 17.05.2019
    Trottoir

    Trottoir

    Dabei seit:
    28.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Es wird an der Potentialausgleichsschiene angeschlossen welche am Fundamenterder angeschlossen ist.
    Vielen Dank
     
  6. #6 Trottoir, 17.05.2019
    Trottoir

    Trottoir

    Dabei seit:
    28.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja meine Frage ob sich ein Potential einschleichen kann und ob es Sinn macht diese mit einzubinden.

    Vielen Dank
     
  7. #7 simon84, 17.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vom Haartrockner zum Beispiel
     
  8. #8 Gast 85175, 17.05.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo, einschleichen kann sich immer was. Auch an Türklinken und Metall-Handläufen, aber erden muss man das alles trotzdem sicher nicht.

    Vom Haartrockner in die Armatur? Und weder FI noch LS lösen aus? Dann musst auch das WC erden damit dich nicht der Blitz beim Singen trifft.
     
  9. #9 jodler2014, 17.05.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Macht keinen Sinn ,weil der Übergangswiderstand vom Alu-Rohr zum Fitting oder der Wandscheibe ,Hahnverlängerung , Eckventil, Armatur in den meisten Fällen zu hoch ist und somit keine sichere leitende Verbindung hat.
     
  10. #10 simon84, 17.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Na klar löst der RCD aus, z.B. auch wenn die gleichzeitig angefasste Armatur an der PAS mitdraufhängt ;)
     
  11. #11 jodler2014, 17.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Bitte nicht nachmachen :
    Wanne mit Wasser füllen und dann den laufenden Fön einwerfen .
    Das gibt einen Kurzschluß..
    Der FI fliegt da nicht ,sondern in der Regel der LS.
    Kurzschluß kann der FI nicht ,nur Fehlerstrom ..
    Mit einem Tauchsieder in der Wanne sieht das ganz anders aus ,wenn der einen Körperschluß hat..
    Oder ein Wasserkocher ..Wenn man mal auf die Idee kommt in der Wanne einen Tee zu kredenzen
    :closed:
     
  12. #12 Gast 85175, 18.05.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Joa. Wenn man vom Fön eine geballert bekommt während man die Armatur anfasst... In dem Fall muss man dann auch Türklinken erden (wegen Staubsauger) und die Metallteile am Bett auch (wegen USB-Ladegerät)...
     
  13. #13 simon84, 18.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aber es hindert dich doch nichts daran, die Badewanne in den PA mit einzubeziehen so wie es früher (bis ca 2003) üblich und vorgeschrieben war?

    Muss dann wohl jeder selber entscheiden :) aber Bad sehe ich schon noch etwas differenziert zur Türklinke und USB Ladestecker
     
Thema: Potentialausgleich im Neubau mit Aluverbundrohren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aluverbundrohr erden

    ,
  2. erdung alu verbundrohr

    ,
  3. Potenzialausgleich bei alu verbundrohr

    ,
  4. potentialausgleich verbundrohre armaturen,
  5. Mehrverbundrohr potentialausgleich,
  6. Alu rohr als erdung,
  7. potentialausgleich an wasserleitung aus alu verbundrohr,
  8. Aluverbundrohr neubau,
  9. aluverbund rohr am potentialaudgleich,
  10. duscharmatur verbundrohr potebtialazsgleich,
  11. muss man aluverbubdrohre erden,
  12. muss aluverbundrohr geerdet werdwn,
  13. potentialausgleich neubau Holzhaus,
  14. potdntialauagleich bei Verbundrohr,
  15. alu verbundrohr und potentialausgleich,
  16. alu verbundrohr potentialausgleich
Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich im Neubau mit Aluverbundrohren - Ähnliche Themen

  1. Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung

    Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung: Hallo, ich würde zu folgender Situation gerne eure Einschätzung hören: Für eine Sat-Antenne (ohne Blitzschutzanlage) läuft der...
  2. Potentialausgleich / Erdung

    Potentialausgleich / Erdung: Moin, kann man den Potentialausgleich von einen Raum in einen anderen Verlegen? Aufbau aktuell: Kellerraum in dem der Anschluss an die...
  3. Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich)

    Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich): Hallo in die Runde und guten Tag, ich plane gerade ein kleines Balkonkraftwerk auf mein Carportdach zu installieren, das Dach ist ein...
  4. 3 Fragen zum Potentialausgleich

    3 Fragen zum Potentialausgleich: Hallo zusammen, wie der Titel schon verrät, habe ich gleich drei Fragen zum Potentialausgleich im Einfamilienhaus (Eigentum). 1....
  5. Fragen zum Erder/Potentialausgleich bei einem Neubau auf Sandboden

    Fragen zum Erder/Potentialausgleich bei einem Neubau auf Sandboden: Hallo Experten, ich habe als Bauherr einer DHH nun schon einiges zum Thema Erdung/Potentialausgleich gelesen und habe als Laie einige konkrete...