Bohrung in Marmorboden zur Verankerung Türstift

Diskutiere Bohrung in Marmorboden zur Verankerung Türstift im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebe Forenteilnehmer, am Hauseingang eines Hauses haben wir eine große Flügeltüre. Hierbei ist ein Flügel nahezu meistens geschlossen und wird...

  1. #1 Blader1973, 22.05.2019
    Blader1973

    Blader1973

    Dabei seit:
    15.05.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forenteilnehmer,

    am Hauseingang eines Hauses haben wir eine große Flügeltüre. Hierbei ist ein Flügel nahezu meistens geschlossen und wird nur zum herein- oder heraustransportieren von Dingen geöffnet oder beim Ein- oder Auszug von Mietern. Hierbei handelt es sich um die linke Flügelseite (von outdoor auf die Tür betracht).

    Der Rechte Türflügel ist der Hauptein- und Ausgang.

    Bei dem linken Türflügel haben wir kürzlich festgestellt, dass unten eine Art "Stift" eingearbeitet, welche durch Umlegen eines Hebels dieser Stift in den Boden ragen und somit die Tür vor Aufdrücken von außen zus. sichern kann. Bisher ist dieses Umlegen des Hebels leider nicht möglich, da im vorhandenen Marmorboden noch kein Loch gebort ist.

    Der Marmorplattenboden hat eine Stärke von ca. 2cm, darunter liegt eine Fußbodenheizung. Wobei persönlich ausgehe, dass dort wo die Bohrung erfolgen soll, direkt auch keine Heizungskanäle verlegt sind.

    Jedenfalls habe ich bisher keine Erfahrung beim Bohren von Marmorboden und würde mich daher sehr freuen, wenn ich hier Tipps, Empfehlungen und ggf. erforderliches Geräteequipmentempfehlung erhalten kann.

    Das Loch, welches gebohrt werden müsste, sollte 1cm Durchmesser haben, 1,5cm tief gehen und ca. 2cm vom Rand entfernt sein.

    Fotos füge ich unten gerne bei.

    Viele Grüße.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 22.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was genau ist jetzt die Frage ?

    Markieren, Ankörnern, Bohrmaschine holen, Tiefenanschlag auf ca 1,5 cm einstellen, 8mm Steinbohrer einspannen, vorbohren, dann 10mm Steinbohrer einspannen und nachbohren ;)

    Man könnten auch noch eine Messinghülse einsetzen, für die ganz eleganten.
     
  3. #3 Blader1973, 22.05.2019
    Blader1973

    Blader1973

    Dabei seit:
    15.05.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Lieben Dank für IHre schnelle Antwort. Ich bin neu hier im Forum und sprachlos, wie schnell hier reagiert wird. Lieben Dank.

    Und dann gleich ein Mea Culpa.... vor lauter so genau wie möglich die Ausgangslage beschreiben zu wollen, habe ich die Frage vergessen. Ich habe noch nie Marmor gebort und habe grundsätzlich sorge, dass dieser sich nicht so bohren lässt bzw. nicht so zu bohren ist, wie zB eine Betonwand oder ein Betonboden. Ich habe meines Erachtens beim Bohren von diesem Marmorboden nur 1 Chance und die sollte (muss ;-) ) sitzen.

    Markieren, Ankörnen und Bohrmaschine mit Tiefenanschlag ist klar. Vielmehr geht es mir darum, welche Bohrer zu verwenden sind, muß mit Wasser beim Bohrvorgang gekühlt werden oder darf das gar nicht. Ich bin kein Handwerkerprofi daher die zus. Ergänzungsfrage: die Messinghülse würden Sie nach der Bohrung empfehlung, in welche quaso der Türstift nach dem Umlegen des Hebels eingeführt wird ?

    Lieben Dank für Ihre Hilfe.
     
  4. #4 Gast82596, 23.05.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Das mit ankörnen würde ich sein lassen. Da ist die Fliese danach hin. 2 cm Randabstand ist auch sehr happig, bricht evtl aus.
    Wenn schon, dann Tesakrepp an der Stelle aufkleben, markieren und vorsichtig mir Steinbohrer das Loch bohren.
    Hülse muss auf jedenfalls verwendet werden.
     
  5. #5 Fabian Weber, 23.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Loch etwas größer, Hülse mit Kragen einkleben.
     
Thema:

Bohrung in Marmorboden zur Verankerung Türstift

Die Seite wird geladen...

Bohrung in Marmorboden zur Verankerung Türstift - Ähnliche Themen

  1. Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung

    Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung: Hallo zusammen, ich bin aktuelle dabei unsere Küche umzubauen. Dafür wurde kürzlich ein alter Heizkörper entfernt und stillgelegt. Dafür wurde...
  2. Bohrungen in Betronträger einer Hohlkörperdecke

    Bohrungen in Betronträger einer Hohlkörperdecke: Servus, ich habe ein Stuckateurbetrieb beauftragt, mir eine abgehängte Decke im Schlafzimmer und im Wohnzimmer anzubringen. Ich war währen den...
  3. Bohrung in Bodenplatte schließen

    Bohrung in Bodenplatte schließen: Hallo, wahrscheinlich ist das eine relativ triviale Frage für die meisten, möchte mir hier aber noch einmal Rat holen. Bei unserem Neubau...
  4. Bohrung Außenwand Fertighaus (Holzständer) - Abdichtung

    Bohrung Außenwand Fertighaus (Holzständer) - Abdichtung: Guten Tag zusammen, ich habe eine wichtige Frage. Morgen wird mein PV Speicher installiert, dazu müssen wir die Kabel von Außen nach innen in den...
  5. Waschbecken ohne Bohrung an Wand

    Waschbecken ohne Bohrung an Wand: Hallo. Folgendes Problem. Ein kleines Waschbecken 40x20cm soll an eine Wand. Leider hat es keine Bohrung zur Befestigung. Gibts ne andere...