Offene Küche oder Geschlossen ?

Diskutiere Offene Küche oder Geschlossen ? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hi Servus , wollte mal nach eure Meinung fragen , Habe 2 Muster beigefügt , welches würdet ihr ausführen und was wird eure meinung nach mehr...

  1. Taka88

    Taka88

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hi Servus , wollte mal nach eure Meinung fragen ,

    Habe 2 Muster beigefügt , welches würdet ihr ausführen und was wird eure meinung nach mehr bevorzügt also was plant ihr immer für eure Kunden , ich höre immer das es Modern ist mit Offene Küche , aber wo sind da die Vorteile ?

    Ich sehe nur nachteile , z.b der Gerüch während der Zubereitung vom Essen , während man Fernsher schaut oder immer der direkte Blick auf der Küchenzeile und somit keine Privatsphär ( wenn man für feunde kocht )

    Schreibt mir euer meinung , freue mich auf euere Antworten

    Gruss Thomas .
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 23.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Warum geht die Küche in beiden Varianten um die Ecke?

    Soll das Euer Grundriss sein? Kann man den Eingang nicht von rechts machen?
     
  3. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Mir fällt kein nützlicher ein. Zeitgeist, Prahlerei (womit eigentlich?), "das hat man heute so", wie du sagst, "modern". Dabei ist es nicht mehr als eine Art Werkstatt für's Fressen.
    In 20, 30 Jahren dann das "offene Klo" oder "der offene Waschraum".
     
  4. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Aktuelle Hotelzimmerplanungen schon gesehen? Das ist jetzt schon Realität, wenn auch nur mit "Glaswand" und vielleicht sogar manchmal mit Vorhang/Rolle/Jalousie. Man amg sich nicht vortellen, wenn die Asiatischen geschäftsreisenden sich wieder zu 4t ein zimmer teilen, wie das dann ablaufen soll....
    upload_2019-5-24_10-4-18.png

    Zur Küche:

    Vorteile sehe ich darin, das derjenige der Kocht, nicht vom "sozialen" Mittelpunkt ausgeschlossen ist. Zudem wirkt es großzügiger, wenn man wenigstens einen etwas größeren Raum im Haus hat, dann ist es nicht sooo wild, wenn die Kinderzimmer etwas kleiner sind. Es gibt durchaus Dinge, die an einer Offenen Küche stören, aber dafür gibt es auch Lösungen. Was viele z.B. stört, ist, das die Küche immer aufgeräumt sein muss weil Dauerhaft einsehbar. Man kann nicht mal was stehen lassen, ohne das es unaufgeräumt aussieht. Kochinseln brauchen viel Platz. Dafür lässt es sich besser zusammen kochen. Aber du wolltest wissen, was wir für unsere Kunden machen: Offene Küchen mit Inseln sind lange Trendgewesen, nun geht es etwas mehr zur "Bar" welche erhöht ist, meistens seitlich an einer wand steht, und durch die Erhöhung etwas mehr Privatheit für die Küche ermöglicht. Hinter der Bar stört dann auch die Kaffemaschine, oder der Teller vom hastige Frühstück nicht so sehr.

    Etwa so:
    upload_2019-5-24_10-16-15.png


    Aber abschließend ist zu sagen: Die Kunden mit den teuersten und "schönsten" Küchen kochen am wenigsten.
     
    Schmetterling, Fred Astair und S216 gefällt das.
  5. #5 Leser112, 24.05.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Wofür werden hierzu fremde Meinungen benötigt? Du mußst doch schließlich selbst wissen, was für Dich wesentlich und bedeutsam ist!:confused:
     
  6. Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
    wenn man bisher nur Italien als Urlaubsland kennt, dann finde ich es durchaus interessant, warum andere auch mal nach Griechenland oder Asien oder Amerika oder... fahren.
    So auch bei der Frage, offene oder geschlossene oder teiloffene Küche.
    Das nennt sich, eine Entscheidung aufgrund verschiedener Informationen (eigener und der von anderen), darunter subjektive und objektive Parameter, zu treffen.

    Dass Du das in Deiner eindimensionalen Wärmepumpenwelt nicht verstehst ist mir aber auch klar.
     
  7. #7 bauspezi 45, 24.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2019
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    der TE sollte erst mal mit seiner Gemahlin reden denn sie muss ja da hantieren.. oder doch al als Hausherr der alles bezahlen muss mit Stolz den Besuchern seine teure Errungenschaft vorführt,,,

    ---
    Spaß beiseite , bei der Planung und Durchführung meines Gauses in den Mitte der 80 ziger versucht die Gewohnheiten der Familie und der Besucher umzusetzen.
    Es ergab sich so das eine für die Küche mind. 4 x4 m eingeplant wurden um alle Küchenschränke und Zusatzgeräte unterkommen und die große Eckbank für 8 Personen Platz finden aber nicht als zu eng wirkt.
    wenn man vom Treppenaufgang in die Wohnung kam war direkt die Tür zur Küche, eine Tür weiter zum Wohnzimmer.
    das hatte sich bewehrt und wir haben viele Abende in unserer Sitzecke zugebracht..


    Die
     
  8. #8 Kriminelle, 24.05.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    1.190
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Koch-Gerüche und Aromen sind positiv zu bewerten. Ok, Bratfisch und Kotelett ist jetzt nicht so dolle... aber das Fondue am Wohnzimmertisch an Silvester riecht auch nicht besser, und das wird geduldet. Macht man also nicht alle Tage und kann man somit mal außen vor lassen.

    Für wen? Ich kann während des Kochens Fernseh schauen, deshalb auch die offene Küche. Ob es heutzutage noch lebenswert ist, dass einer in der Küche eingesperrt ist, der andere zur gleichen Zeit Couchpotato spielt, sollte man sich mal fragen.
    Eine offene Küche ist Kommunikation im ganzen Raum mit allen Familienmitgliedern. Wer sich an den Geräuschen in der Küche stört, soll selbst mitmachen.

    Privatssphäre, wenn Freunde bekocht werden.... die sitzen doch dann am Tisch... versteh die Frage nicht. Man spielt ja nicht jeden Tag das perfekte Dinner!

    Letztendlich muss man seine eigene Lebenssituation und seine Familie überprüfen, wie man leben will.
     
  9. #9 driver55, 24.05.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Achherje! Das wird wieder spaßig hier.

    Küchenzeile/Esstsich/Couch innerhalb 3,5 m. Couch steht im Prinzip in der Küche. Und wie will man bei der getrennten Variante an den Tisch kommen? Küche + 6er Tisch auf 14,x m²? Never!
    Ablage P und jemanden planen lassen.

    Und ob OFFEN oder GETRENNT müsst ihr entscheiden.
     
  10. #10 jodler2014, 24.05.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Schließe mich an .
    Das ist keine Küche !
    In einer Ferienwohnung mit 5 Kumpels geht das noch .
    Aber im Eigenheim möchte man das so nicht haben .
     
  11. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Bei uns fehlt einfach die Tür. Gerüche stören uns nicht wirklich . Jeden Tag wird gekocht. Fertiggerichte sind die Ausnahme.
    Wir haben seit Jahren kein Problem damit.
     
Thema:

Offene Küche oder Geschlossen ?

Die Seite wird geladen...

Offene Küche oder Geschlossen ? - Ähnliche Themen

  1. Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage

    Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage: Hallo zusammen, folgende Problematik: Bei uns im Neubau mit offenem Wohn-Essbereich wurde eine zentrale Lüftungsanlage verbaut. Die...
  2. offene Küche mit Fießen oder ohne?

    offene Küche mit Fießen oder ohne?: Hallo zusammen, ich habe eine Wohnung über einen Bauträger gekauft und jetzt nimmt so langsam die Wohnung die Form an. Nun sind auch Fragen zu...
  3. Unterstützung Spotplanung Küche Arbeitsplatte - Offen

    Unterstützung Spotplanung Küche Arbeitsplatte - Offen: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, ich würde euch um Unterstützung bitten. :o Ich möchte zu dem normalen Deckenauslass LED Spots über der...
  4. Umbau Erdgeschoss - Meinung zum offenen Grundriss

    Umbau Erdgeschoss - Meinung zum offenen Grundriss: Nach Kauf eines älteren Reihenhauses haben wir einen Architekten mit der Planung des aktuellen sowie eines alternativen Grundrisses des...
  5. Schallschutz für Abwasserrohr in der offenen Küche

    Schallschutz für Abwasserrohr in der offenen Küche: Hallo zusammen, wir hatten für unseren Neubau gestern einen Termin mit dem Sanitärgewerk. Vor dem Termin hatte ich nachgefragt, ob wir an einer...