Prüfen wieviel Stahlbeton im Rohbau eingebaut ist

Diskutiere Prüfen wieviel Stahlbeton im Rohbau eingebaut ist im Gewerbe- und Industriebau Forum im Bereich Architektur; Kapier ich nicht...

  1. #21 Lexmaul, 25.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Kapier ich nicht...
     
  2. #22 Gast82596, 25.05.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Hoffentlich sind deine Heizungen nicht auch bei 120% nur um 20% größer dimensioniert:mega_lol:
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Zu gut deutsch - je nach Vertrag - sie wurden ordentlich 'Vera.....' sowohl vom Architekten und den Statiker, diese Abweichung in dieser Höhe ist nicht nachzuvollziehen und gelinde gesagt ein EFH kann das nicht sein - oder ein Bunker? Hätten Sie einen Prüfstatiker bzw war da jemand beauftragt damit? Ansonsten Ursprungstatik prüfen ( diese war ja Vertragsgrundlage) und dann die endgültige, dort müsste ja die Gegenüberstellung möglich sein, weiterhin gilt bei dieser Mehrmenge ist der AG, also Sie zu informieren und nicht in der Schluss Rechnung Rohbau dann einfach 'vorlegen' und auf Zahlung bestehen.
     
  4. #24 petra345, 25.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.496
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich verstehe das Ganze nicht so richtig.

    Wenn der Statiker seine Bewehrungspläne erstellt, heute mit Programm, wird doch gleichzeitig eine Stahlliste im Hintergrund des Programms erstellt. Dort steht auch die rechnerische Menge fertig gerechnet.

    Daß man bei der Ausführung hier und da einen cm zugibt, weil der Stab gerade 10 cm länger ist und abschneiden unsinnig, muß der Rohbauer in den Stahlpreis einrechnen.

    Wenn er am Ende mehr als die doppelte Menge gegenüber der geplanten Menge, eingebaut haben will, sollte man einen Nachweis über den Einbau und einen Grund für den Einbau fordern.
    Auch einen Nachtrag kann man nicht einfach am Ende einfordern, sondern muß ihn vorher, und zwar schriftlich anmelden.

    Der Bauherr muß die Möglichkeit haben, die Mehraufwendungen vorher zu genehmigen und zu überprüfen.

    Der Statiker muß seine Berechnungen zunächst mal offenlegen. Diese Stahllisten kann man mit einem Programm oder zu Fuß nachrechnen.

    Die Bewehrungspläne muß der Statiker vor dem Betonieren überprüfen! Das kann man auch als Bauherr mit dem Bewehrungsplan in der Hand. Schließlich muß das errechnete auch eingebaut werden.

    DAs Problem wird sein, daß der Statiker mit dem Rohbauer gemeinsame Sache gemacht haben. Entweder hat der Statiker die Stahllisten nicht rechtzeitig erstellt und beim Angebot hat man bewusst eine zu kleine Menge als vorläufigen Wert eingesetzt. Dann hat man aber das Angebot nicht ausreichend geprüft.

    Oder der Statiker hat jetzt ein Problem, weil er falsche Stahllisten erstellt hat.


    .
    .
     
    Leser112 gefällt das.
  5. #25 SIL, 25.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ist uns allen bewusst, leider.
    Selbstverständlich Petra - bei einem Entwurf bzw einer Voranfrage, wo vermutlich der Architekt und Bauherr nicht konkretisiert haben, wird jeder TWP extra eine prüffahige Statik erstellen im Vorfeld, vllt ist das in GG so üblich-ansonsten nicht. :not_w1:

    Edit - ich hatte bereits so einen Fall, aber fußend auf einen nicht 'korrekten' Bodengutachten incl verkehrter Hydrologie - da schraubte sich dies schlagartig in die Höhe auf das doppelte wie im Vorentwurf, der AG bekam dies aber umgehend mitgeteilt, immerhin war Bodengutachten nicht unser Umfang und er lieferte diese so sich widersprechenden Angaben, wir reden hier aber von einer Carre Bebauung offen.
     
    Lexmaul gefällt das.
  6. #26 petra345, 26.05.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.496
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Genau so ist es eben. Man macht eine Voranfrage, betoniert nach den Vorgaben der Voranfrage und reicht die endgültige Statik später nach.


    .
     
  7. #27 Bauking, 26.05.2019
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    @Scorpi
    Als erstes beschreibe mal das Bauvorhaben (Zweck und Größe) und zusätzlich in welche Bauelemente der Stahl angeblich eingebracht wurde, darüberhinaus musst du keinen Mehrverbrauch zahlen, sofern dieser statisch nicht notwendig und begründet ist.
     
    Leser112 gefällt das.
  8. #28 Andreas Teich, 16.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Nur aus Interesse: wie ist das eigentlich ausgegangen?
     
  9. #29 SIL, 16.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2020
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Lexmäulchen war dort und hat geröngt ;) geschallt - wild mit EFT /FGM rumgetan, Kerne gezogen und so weiter.... :lock
     
    simon84, Lexmaul und Fabian Weber gefällt das.
Thema:

Prüfen wieviel Stahlbeton im Rohbau eingebaut ist

Die Seite wird geladen...

Prüfen wieviel Stahlbeton im Rohbau eingebaut ist - Ähnliche Themen

  1. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  2. Kehlbalkenlage - Spanplatten auf Schimmel prüfen, 1 bis 2 mal entfernen?

    Kehlbalkenlage - Spanplatten auf Schimmel prüfen, 1 bis 2 mal entfernen?: Hallo Fachleute, ich hoffe hier im richtigen Forumsteil zu sein. Wenn nicht, kann ggf. ein Admin das in den richtigen Bereich schieben? :-) Wir...
  3. Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen

    Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen: Hallo zusammen, folgende Sachlage. In unserer Kleingartenanlage gibt es an einem Leitungsstrang massiv Schwund. Sprich der Energieversorger will...
  4. Gipskarton Platten / Rigips Platten prüfen (nach Regen)

    Gipskarton Platten / Rigips Platten prüfen (nach Regen): Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten (es muss fast schon 9 Monate her sein) Gipskartonplatten mit dem Anhänger geholt. Auf dem Rückweg...
  5. Bauant lässt Staik von externem Büro prüfen.

    Bauant lässt Staik von externem Büro prüfen.: Hallo, folgendes Problem: Ich habe für meine Umbauvorhaben einen Statiker hinzuziehen müssen. Jetzt hat das Bauamt die Statik nochmals vin einem...