Haustür erneuern

Diskutiere Haustür erneuern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, Ich Plane gerade die Sanierung meines alten Windfangs und bin auf eine Frage gestoßen die ich Euch gerne stellen würde. Auf dem...

  1. #1 PatrickERH, 03.06.2019
    PatrickERH

    PatrickERH

    Dabei seit:
    19.05.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich Plane gerade die Sanierung meines alten Windfangs und bin auf eine Frage gestoßen die ich Euch gerne stellen würde.
    Auf dem Bild sieht man meine Aktuelle Haustür. Jetzt Plane Ich folgendes.
    Die Glasbausteine kommen raus und werden durch Ziegelsteine ersetzt und im Zuge dessen kommt eine neue Haustür rein.
    Jetzt sieht man auf meinem Bild eine Art Marmorplatte oder so etwas in der Art auf der meine noch Aktuelle Haustür steht. Die Platte scheint ins Mauerwerk zu gehen, muss diese Platte raus bzw. sollte die Ausgebaut werden wegen Wärmebrücke etc.?

    Vielen Dank erstmal
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 03.06.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jein. Geht die Kellerdecke/Bodenplatte unter dem Stein nach aussen durch?
     
  3. #3 driver55, 03.06.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Zur Platte kann ich nichts beisteuern, aber nimm statt den Ziegelsteinen ein Seitenteil zur Haustüre, damit ordentlich Licht in die "Hütte" kommt.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 03.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.576
    Zustimmungen:
    5.155
    Die Tür ist doch super, die Glasbausteine erst recht.

    Damals gab es noch einen richtigen Gestaltungswillen, heute nur noch Tür+Seitenteil von der Stange.
     
    simon84 gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja, mit hoher Wahrscheinlichkeit, diese Haustüren mit Rahmen ohne Schwelle/Schwellprofil und Bodeneinstandsprofil gibt es heute nur noch als Sonderkonstruktion, sowohl in thermischer und Abdichtungshinsicht dies wäre etwas für @1958kos und mit Seitenteil wo soll das unten arretiert werden, es gibt zwar eingelassene Schliessysteme ( Hülsen) aber das wir nicht dicht max mit absenkbarer Bodenschwelle.
     
  6. #6 driver55, 04.06.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Du empfiehlst Deinen Bauherren also Glasbausteine.:biggthumpup:
    Gestaltungswillen? Räusper. Man hatte halt nichts anderes.
    So hat(te) man die -10°C nicht nur aussen, sondern auch innen - zumindest fast. prima.
     
  7. #7 simon84, 05.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nein die Standard Quadrat Glasbausteine sind hier ja gar nicht verbaut sondern die länglichen und noch dazu schön im Verbund und mit einer schönen Fuge.
    Da hat sich schon jemand was dabei gedacht. Auch die Haustür mit der Bodenleiste.

    Hoffentlich kommt da jetzt keine Standard weisse PVC Tür rein. Wäre echt schade drum!
     
Thema:

Haustür erneuern

Die Seite wird geladen...

Haustür erneuern - Ähnliche Themen

  1. Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut

    Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut: Hallo liebe Baumexperten! Bei einer Auswechslung meiner Haustür wurde diese nur sehr entfernt mit dem Mauerwerk verbunden. Die übrige Strecke...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  4. Estrich mit Stufe erneuern + Haustür einbauen?

    Estrich mit Stufe erneuern + Haustür einbauen?: Hallo, Reihenhaus Bj. 1965 im Windfang und Gäste-WC sollen der Estrich erneuert werden, es geht um eine Fläche von insgesamt ca. 2,5qm....
  5. Haustür und Treppenstufenunterkonstruktion erneuern

    Haustür und Treppenstufenunterkonstruktion erneuern: Guten Abend, ich möchte dieses Jahr Haustür und Treppenstufenunterkonstruktion erneuern. Auf dem angehängten Bild lässt sich beides nach...