Fussboden aufbau Altbau - Lehmboden

Diskutiere Fussboden aufbau Altbau - Lehmboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten. auf meiner Baustelle habe ich einen Raum (Zukünftig Badezimmer) im Erdgeschoss wo wir den Fließenboden entfernt haben da...

  1. #1 Phmule, 03.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2019
    Phmule

    Phmule

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Bad Honnef (NRW)
    Hallo liebe Experten.

    auf meiner Baustelle habe ich einen Raum (Zukünftig Badezimmer) im Erdgeschoss wo wir den Fließenboden entfernt haben da dort FBH reinkommt und haben festgestellt dass der Raum (wie auch der Rest vom Haus) keine Bodenplatte hat sondern die Mauern auf Bruchstein stehen und der eigentlich Boden nach unten hin Erde aufweist. Feuchtigkeit hatten wir dort nie beobachten können, Oberkante Fußboden ist aber auch ca. 50 cm höher als der Hof draußen.

    Ich habe das ganze nun ein Stück ausgeschachtet und überlege wie ich den Aufbau am besten mache. die Erde kriege ich relativ ebenerdig hin, scheint auch verdichtet. Siehe Foto ausschnitt.

    Aber wie gehts weiter, wäre folgendes passend:

    - Schüttung um glatte Fläche zu bekommen (wenn ja, was am besten?)
    - EPS Dämmplatten auslegen
    - Bewehrung + Beton (reichen 10cm höhe?)
    - Dämmung
    - FBH/Estrich

    Muss ich noch eine Sperre einbauen gegen Feuchtigkeit?

    Oder ratet ihr lieber zu etwas ganz anderem?

    LG
    Philipp
     

    Anhänge:

    • Bad.jpg
      Bad.jpg
      Dateigröße:
      128,7 KB
      Aufrufe:
      14.777
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein nicht unbedingt, wenn sie sauber gerade ziehen können und relativ gut verdichtet - Folie darauf und gut.
    Nein, weglassen, lieber oben mehr.
    Edit :da sie ein Bad einbauen wollen, lieber oberhalb des Betones mehr Spielraum für Leitungen etc so sind diese vernünftig überdeckt, bei Führung Grund Leitung durch Beton - Dichtmanschette/Mauerkragen nicht vergessen.
     
    Phmule gefällt das.
  3. Phmule

    Phmule

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Bad Honnef (NRW)
    Nabend :)

    Danke für die antwort, der boden ist schon recht eben, den kriege ich recht grade abgezogen... ein paar Fragen habe ich noch:

    - Die Folie, ziehe ich bis nach oben oder ist das egal?
    - 18cm höhe des beton, korrekt? was bedeutet 08 GK - hab ich nichts zu gefunden?
    - Ich würde wenn mit Schlämme arbeiten, brauch ich nur am rand bis zur Horizontalsperre, nicht auf der gesamten fläche aufzutragen oder?

    Danke
    Gruß
    Phmule
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Mindest über OK Beton, dort wird dann gewechselt auf andere Abdichtung.
    Ja 18 cm =h Beton mit Grösstkorn 8 mm.
    Nein alles, Fläche, seitliche Wand bis an die Horizontalsperre.
     
    Phmule gefällt das.
  5. Phmule

    Phmule

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Bad Honnef (NRW)
    Ok Alles klar. vielen Dank dir!!

    Es muss aber kein WU Beton sein oder?
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Doch wäre zu empfehlen - ansonsten stehe ich dem Thema 'Dichtsschlämme' eher kritisch gegenüber, der C25/30 als Lieferbeton ist fast 'WU' der Aufpreis pro m³ zu 'WU' beträgt nur einige €.
     
    Phmule gefällt das.
  7. Phmule

    Phmule

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Bad Honnef (NRW)
    Ok Danke, dann werde ich mal nachfragen ob die so geringe mengen auch liefern, brauche nur ca 2.5m³ - an den paar euronen soll es nicht scheitern.

    Vielen Dank für deine Hilfe :)
     
Thema: Fussboden aufbau Altbau - Lehmboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenaufbau auf lehmboden

    ,
  2. fußbodenaufbau über erdreich cm

    ,
  3. lehm fussboden aufbau

    ,
  4. altbau fußbodenaufbau,
  5. schüttung auf Erdreich,
  6. lehmboden hausbau,
  7. fussboden auf lehmboden,
  8. zimmerboden erdreich,
  9. bodenaufbau auf lehmboden,
  10. lehmboden bodenplatte aufbau ,
  11. altes haus bidenaufbau,
  12. sanierung auf Gestampfter Lehmboden,
  13. bodenaufbau bei altbausanierung,
  14. keller fußbodenaufbau auf lehmboden,
  15. bodenaufbau altes haus,
  16. aufbau fußboden fachwerkhaus,
  17. fußbodenaufbau altbau erdreich,
  18. lehmboden fußboden,
  19. fussboden neu aufbauen altbau,
  20. Fussbodenaufbau altbau Erdgeschoss ,
  21. fußbodenaufbau lehmboden,
  22. holzunterkonstruktion boden,
  23. fussbodenaufbau altbau,
  24. dämmung erdreich erdgeschoss fußbodenaufbau,
  25. fußboden sanierung erdreich Schüttung
Die Seite wird geladen...

Fussboden aufbau Altbau - Lehmboden - Ähnliche Themen

  1. Fußboden Aufbau FBH

    Fußboden Aufbau FBH: Hallo zusammen, Vielleicht wisst ihr ja etwas, das weiter hilft. Saniere ein 50er Jahre Haus. Der abgebildete Raum ist der einzige der...
  2. Fußboden auf Schlacke neu aufbauen

    Fußboden auf Schlacke neu aufbauen: Hallo in die Runde, vermutlich wird diese Konstellation relativ häufig auftreten, allerdings ist selbst die Fachberatung verschiedener...
  3. Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau

    Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau: Hallo, ich habe folgendes Anliegen und hoffe auf konkreten Rat: In einem Kellerraum soll ein Büro eingerichtet werden. Baujahr 1975 - reine...
  4. Aufbau Fußboden auf Holzbalkendecke

    Aufbau Fußboden auf Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, wir wollen in einem alten Bauernhaus von 1924 den Fußboden zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG erneuern. Der bisherige Aufabu...
  5. Altbau Fachwerk Fußboden neu aufbauen

    Altbau Fachwerk Fußboden neu aufbauen: ich muss meinen Fußboden im Dachgeschoss neu machen - es liegen alte Dielen drunter, die quietschen und knarzen, und der Boden ist uneben, und...