Heizkörper tropft, kann man die Muffe aufdrehen ohne das Wasser rausspritzt?

Diskutiere Heizkörper tropft, kann man die Muffe aufdrehen ohne das Wasser rausspritzt? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bin leider ein Laie daher die Frage: Kann ich bei dem abgebildeten Heizkörper die Muffe einfach aufdrehen ohne das dann Wasser aus der...

  1. #1 Darius1, 05.06.2019
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    bin leider ein Laie daher die Frage:

    Kann ich bei dem abgebildeten Heizkörper die Muffe einfach aufdrehen ohne das dann Wasser aus der Heizung rausspritzt?

    Wenn man das als Laie selber reparieren kann, wie sollte ich am besten vorgehen und welches Teil wäre auszutauschen?

    Oder sollte eher der Fachmann ran?

    Hab im Hobbybereich viel gemacht, aber leider nix im Heizungsbreich, daher die wahrscheinlich recht laienhafte Frage.

    Danke im Voraus Gruß

    Darius
     

    Anhänge:

  2. #2 msfox30, 05.06.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Nein. Auf alle Fälle musst du das Thermostat (ist ja schon auf *) und unten am Heizkörper zudrehen/absperren.
    Wenn du dann die Muffe löst, wir da auch Wasser rauskommen. Nämlich so viel, wie im Heizkörper bis dahin steht.
    Wenn's mehr ist, hast du was falsch gemacht.
    Nachdem du die Muffe gewechselt hast, muss den Heizkörper wieder entlüften und den Druck der gesamten Anlage prüfen und ggf. nachfüllen
     
  3. #3 Diamand, 05.06.2019
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Sowie das dort aussieht stellt sich mir noch die Frage ob man nicht den Heizkörper auch erneuern muss.

    Wenn Mieter dann Vermieter Sache. Ansonsten vielleicht lieber einen Fachmann beauftragen.
     
  4. #4 petra345, 05.06.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es sieht so aus, als muß das Gewinde neu eingehanft werden. Da hatte man es sich einst etwas einfach gemacht.
    Wenn das der Fall sein sollte ist ein Handwerker notwendig. Das ist kein Hexenwerk aber man hat die Werkzeuge und Hilfsmittel nicht zur Hand
     
Thema:

Heizkörper tropft, kann man die Muffe aufdrehen ohne das Wasser rausspritzt?

Die Seite wird geladen...

Heizkörper tropft, kann man die Muffe aufdrehen ohne das Wasser rausspritzt? - Ähnliche Themen

  1. Rat Regeltechnik Wassergeführte FBH und Heizkörper

    Rat Regeltechnik Wassergeführte FBH und Heizkörper: Hallo, Ich plane eine wassergeführte FBH im EG eines RHM einbauen zu lassen. Aktuell läuft das über Gas und dann weiter mit Heizkörpern. Der...
  2. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

    RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  3. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  4. Welche Heizkörper sind das?

    Welche Heizkörper sind das?: Hallo, guten Tag, ich würde gerne wissen, welche Heizkörper bei mir im Haus verbaut sind. Leider ist kein Herstellerschild vorhanden, die Suche...
  5. FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren

    FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren: Hallo, wir sind aktuell bei der Sanierung unseres Hauses (BJ1978) und haben im EG und OG den Estrich entfernt, um eine FBH nachzurüsten. Die alte...