Unser Haus #2

Diskutiere Unser Haus #2 im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir haben 2,70m Rohbauhöhe. Entwurf wurde von einer unabhängigen Architektin gemacht, also Einschränkungen in der Planung gab es keine. Besonders...

  1. #121 Surfer88, 10.06.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Wir haben 2,70m Rohbauhöhe.
    Entwurf wurde von einer unabhängigen Architektin gemacht, also Einschränkungen in der Planung gab es keine. Besonders die Decken Elemente sind so groß wie möglich wie ich das sehe... und unsere 5 Stahlunterzüge wurden auch schon verbaut!
    Maximale Spannweite der Lignotrend elemente sind 9m bei uns, freitragend maximal 7m!

    Lg
     
    Fabian Weber gefällt das.
  2. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Wie wird den der Sockel bei dem Holzbau gemacht? Hab da noch keine so wirklich gute Lösung ohne Betonaufkantung auf der Bodenplatte gesehen. Oder liegt Erdreich soviel tiefer wie Fertigfussboden?
     
  3. #123 Surfer88, 11.06.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Also zwischen Schwelle und Platte ist eine Katjabahn eingezogen, und außen läuft halt der Putz durch.
    Unter die Schwelle kommt später noch Quellmörtel.
    Erdreich ist später OK Bopla.

    Hoffen wir mal das es hält.

    Lg
     
  4. #124 arch, 11.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2019
    arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Also der Putz wechselt dann ja von der Perimeterdämmung auf die Putzunterlage, die an der Wand dran ist. Und irgendwie muss die Katja glaub ich nicht bündig mit der Boenplatte aufhören, wenn dann im 90 grad winkel der Putz durch läuft. Da sollte irgendwie nen Lappen sein, den mach nach oben oder unten abklebt, und dann den Putz drüber laufen lassen, glaube ich. Erdreich OK Bodenplatte ist schonmal besser wie OK Fertigfussboden. Holzwand, die im Dreck steht, wäre keine gute idee.
     
  5. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Naja, wenn die Holzwand aber direkt über dem Erdreich beginnt, ist das auch nicht viel besser.

    Da die Putzträgerplatten im Sockelbereich fehlen, wird da wohl eine Abdichtung vorgesehen sein und mit Sockeldämmplatten gearbeitet werden. Die Abdichtung gehört dann aber an die Stirnkante der Bodenplatte, von daher muss die Dämmung der Bodenplatte nochmal ab, wenn man es richtig machen will.
    Beim Holzbau würde ich immer mindestens 15cm (besser 30cm) vom Gelände weg bleiben.
    In der DIN 68800 stehen Lösungen/Ersatzmaßnahmen, falls man das nicht machen kann/will.
     
    arch gefällt das.
  6. #126 Surfer88, 11.06.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Wie wirds denn beim Massivbau gemacht?

    Heute konnte das Hauptgebäude fertiggestellt werden.
    Elektrik haben wir parallel schonmal angefangen.
    Morgen kommt der eigentliche Dachstuhl mit Dämmebene und Unterspannbahn.
    Donnerstag dann der Querbau.
    Wird doch ziemlich groß die Schachtel :)

    Lg
     

    Anhänge:

  7. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Der Massivbau wird einfach abgedichtet - Bodenplatte bis Mauerwerk nahtlos.

    Und der Sockel selbst dann nochmal entsprechend abgedichtet, dass er kein Wasser über den Putz ziehen kann.

    Einfacher als bei Holz - wenn ich die Bilder sehe, weiß ich, warum ich massiv besser finde. Wäre für mich gar nix - aber mein ich völlig neutral. Jeder, wie er mag.

    Findest so groß? Kommt auf den Bildern jetzt nicht so rüber - fand ich die Bodenplatte gewaltiger (wo es eigentlich eher klein rüberkommen sollte).

    Mit dem Wassereinbruch geklärt?

    Warum keine Holzfaserplatten auf das Dach?
     
  8. #128 Surfer88, 11.06.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Für die Relation: Kniestock ist 1,60m. Rohbau kniestock knappe 1,80m.
    Uns war das Wohnklima wichtiger, deswegen Holz.
    Und wir lieben es jetzt schon :P

    Lg
     
  9. #129 Fabian Weber, 11.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Vielleicht gibt es ja vom Hersteller ein Sockeldetail, das könnte man hier mal besprechen.

    Ansonsten finde ich es noch immer krass wie schnell es geht.
     
    Surfer88 gefällt das.
  10. #130 Surfer88, 11.06.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Ich werde morgen nachfragen !

    Morgen dann Bilder vom fertigen Hauptgebäude.


    Lg
     
  11. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Stimmt schon, aber die ganzen Holzfertighäuser dauern doch nicht viel Länger. Aber wesentlich schneller als Massiv bauen ist es auch nicht. Vom Entschluss, ein Haus zu bauen, bis zum Einzug, ist es in etwa gleich lange. Ob der Rohbau nun 3 Monate dauert, oder das Haus "genauer" vorgeplant werden muss, und im Werk vorgefertig wird, dauert etwa gleich lange. Wartezeiten auf Handwerker sind ja zur zeit überall ähnlich schlimm, aber Fertighaus Hersteller sind zum teil 1 Jahr im Vorraus ausgebucht.
     
  12. #132 Fabian Weber, 12.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Ja vom Zeitfaktor mag das stimmen. Wenn die Planung aber dann ohne Fehler ist, dann hat so ein Haus halt den Vorteil, dass auf der Baustelle kaum Mängel verursacht werden können (wenn der Bauherr nicht gerade Grundleitungen in Wände legt :) ).

    Der hohe Vorfertigungsgrad steigert doch ziemlich die Qualität.
     
  13. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Stimmt, Aber um so wichtiger sind die Schnittstellen zu anderen gewerken, wie du ja schon gesagt hast. Das die durchbrüche nicht richtig in der Bodenplatte sitzen, damit die direkt in der Vorsatzschale rauskommen, oder die Mehrsparten-HE richtig sitzt, ist da tatsächlich das größte problem, und das kann man in den griff bekommen. Und die Bauwerksabdichtung muss halt igendjemand gewerkeübergreifend koordinieren. Wenn jeder nur "seins" anschaut, wird die hütte nicht dicht. Was ich aber an Holzhäusern wirklich mag, ist der Geruch!
     
  14. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Du magst nicht zufällig mal ein Beispiel detail dazu zeigen, oder? Die Lösung mit einem Randstein und einem tiefer leigenden Kiestreifen ums haus, eventuell mit Gitterrost drüber, kenn ich schon. Gibts noch was anderes? Habe schonmal gesehen, das auf dem Holz abgedichtet wurde, hier ein Beispiel aus Österreich. SW steht dort für Schwellenniveau, welches bei denen das Maß zwischen Oberkante wasserführender Schicht(Geländeoberkante) und Beginn der Holzkonstruktion ist.
     
  15. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    upload_2019-6-12_9-38-35.png
     
  16. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Gut der Kniestock sagt jetzt nicht sooo viel über die Größe aus ;). Bleibt denn später alles sichtbar Holz im inneren oder nur die Decke?

    Der Geruch ist immer geil, auf jeden Fall!
     
  17. #137 Surfer88, 12.06.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Also Thema Sockel:

    Die untere Reihe Dämmung wird aus XPS da die Holzfaserplatte mindestens 30cm vom Spritzwasser weg sein muss.
    Dank unserem Super Statiker müssen wir nun 15cm der Bodenplattendämmung kürzen, damit die XPS Platte vom Haus über den Stoß laufen kann, abgedichtet wird dahinter mit einer Bitumenbahn die an die Bodenplatte verschweißt wird.
    Gelände dürfen wir trotzdem nicht mehr wie OK Bopla anfüllen.

    Stand heute: Aufdach elektrik in der Mittagspause kurz erledigt, Wütop ist nun auf dem Dach.
    Hier noch ein Bild von unseren Upsiträgern der Dämmebene.

    Morgen kommt der Querbau :)
    Nächste Woche starten wir mit Elektrik in den Außenwänden, Abwasserverrohrung, Kaminelemente für die Gastherme, Dachverwahrung und am Wochenende Dacheindeckung.
    Denke Ende Juni werden wir Sanitär-rohinst abgeschlossen haben, die UP WC elemente sind heute schon gekommen, Katjabahn liegt auch schon da.

    Ein laaaanger Weg.
    ES LEBE DIE 35h WOCHE! :bounce::bounce:

    Lg
     

    Anhänge:

  18. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Danke für die Beantwortung der Fragen :)
     
  19. #139 Fabian Weber, 12.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Abgesehen davon, dass der Statiker da wohl wenig für kann, der plant ja keine Abdichtung, denke ich, dass das nicht unbedingt notwendig sein muss.

    Ich würde mal prüfen, ob es nicht reicht mit der Abdichtung außen auf die Perimeterdämmung zu gehen, dafür vielleicht so 50cm. Wie soll denn dann noch Feuchtigkeit hochziehen? Klapp doch die Dichtbahn unter den Außenwänden nach unten und schließ dort an.

    Oder stehst Du voll im Wasser?

    Was sagt @SIL dazu?
     
  20. #140 Surfer88, 12.06.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Die Katjabahn darf auf keinen Fall außen überstehen.
    Abdichtung außen über die Dämmung wär ne Idee aber verputzen geht doch dann nicht mehr richtig?
    Statiker hat geplant Dämmung bis OK Bopla, obwohl er vom Rohbauer das Sockeldetail kannte!

    Lg
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Unser Haus #2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haus Anbau ringbeton

Die Seite wird geladen...

Unser Haus #2 - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  3. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  4. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  5. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...