Schüco Fenster falsch montiert?

Diskutiere Schüco Fenster falsch montiert? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, im Laufe der Zeit bin ich immer wieder über dieses Forum gestolpert, und habe nun auch eine Frage bezüglich unserer Fenster: Wir...

  1. #1 JensHeller, 11.06.2019
    JensHeller

    JensHeller

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    im Laufe der Zeit bin ich immer wieder über dieses Forum gestolpert, und habe nun auch eine Frage bezüglich unserer Fenster:

    Wir haben bei einem Fensterbauer die Schüco Living Fenster in Kunststoff bestellt. Diese wurden aber nicht, wie es mir bekannt ist und üblich erscheint, in der Mitte des Profilrahmens mit der Wand verschraubt, sondern in der Nutaufnahme für die Gegenstücke der Pilzkopfzapfen. Diese Stelle ist eine Funktionsebene für Wärmeschutz und Schallschutz.
    Zwei Bilder habe ich mal angehangen. Ich freue mich über Eure Meinungen zu der Art der Ausführung.
    Vielen Dank schon mal vorab!
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 11.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Ich würde sagen, dass das so falsch ist, weil jetzt gar nicht durch den Stahlkern gedübelt ist.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 JensHeller, 11.06.2019
    JensHeller

    JensHeller

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich zitiere mal unseren Architekten, mit dem wir schon länger nicht mehr so grün sind und der uns den Fensterbauer empfohlen hat:
    " Außerdem wird hier nicht der Metallkern beschädigt. Korrosionsgefahr." Zitat Ende...
    Ich lasse das mal unkomentiert hier so stehen
     
  4. #4 Fabian Weber, 11.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Einfach mal bei Schüco anrufen und die Einbauanleitung zuschicken lassen.
     
  5. #5 JensHeller, 11.06.2019
    JensHeller

    JensHeller

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab an Schüco einige Bilder geschickt, die waren sehr interessiert... Bin mal gespannt was da raus kommt. Dachte ich hole mir aber schon vorab mal ein paar Meinungen ein bezüglich der Funktion einer solchen Verschraubung. Das es nicht schön aussieht ist unbestritten
     
  6. #6 Gast82596, 11.06.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    in der Ebene in der du befestigen willst kann durchaus auch mal Wasser stehen. Ergo Rost mit der Zeit, zudem schaut es nicht gut aus.
     
  7. #7 JensHeller, 11.06.2019
    JensHeller

    JensHeller

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde unten nicht befestigen, sondern nur an den Seiten in der Mitte des Profils...
    Die Bilder sind die Bilder, wie ein "Fachbetrieb" leider bei uns montiert hat...
     
  8. #8 Gast82596, 11.06.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wer sagt denn das es falsch ist?
     
  9. #9 Fabian Weber, 12.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Was sagt denn @Romeo Toscani dazu?
     
  10. #10 Lexmaul, 12.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Lustig, ich hab nach der Frage mal bei uns geschaut und nicht eine sichtbare Befgestigungsschraube gefunden - Fenster sitzt aber fest in der Wand.

    Natürlich Schrauben in den ganzen Verriegelungsaufnahmen - nimmt man diese auch für die Verschraubung der Fenster?
     
  11. #11 SIL, 12.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nun bin ich aber gespannt Lexmäulchen, was da rauskommt:e_smiley_brille02: vllt hast du Montageset oder Eindrehanker,Montageanker, Statikanker etc :winken guckst du Passivhaus Fenster zum Beispiel ....
    :bierchen:nee, aber ich weiß doch nix.
    https://rundesfenster.de/montage/215-montageanker-fur-veka-fenster.html
     
    simon84 und Lexmaul gefällt das.
  12. #12 Lexmaul, 12.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du hast Recht - hab grad Baufotos geschaut, ich habe die verlinkten Anker.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Schüco Fenster falsch montiert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schüco LivIng 82 Bewertung www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. schüco fenster polen erfahrungen

    ,
  3. schüco fenster aus polen

Die Seite wird geladen...

Schüco Fenster falsch montiert? - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. Alte Schüco Fenster einstellen

    Alte Schüco Fenster einstellen: Guten Tag, seit gestern schließt sich leider an einem unserer großen Alufenster (von Ende der 70er Jahre) die Ecke rechts oben nicht mehr. Das...
  3. Schüco vs. al bohn Fenster

    Schüco vs. al bohn Fenster: Hallo zusammen, hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Durch einen Umbau muss in unserem Haus ein Fenster ausgetauscht werden. Um einheitlich...
  4. Dichtungen bei Schüco-Fenstern

    Dichtungen bei Schüco-Fenstern: Hallo Zusammen, in unserem Neubau wurden Alu-Fenster von der Firma Schüco eingebaut. Das Fensterglas besitz auch gute Schallschutzeigenschaften....
  5. Schüco Alu-Fenster: Informationen zur Einstellung

    Schüco Alu-Fenster: Informationen zur Einstellung: Hallo, wir haben 2007 Schüco Alu-Fenster in unser Haus einbauen lassen. In den Plänen lese ich "Schüco AWS 70 ST.HI". Nun suche ich...