Schüco Fenster falsch montiert?

Diskutiere Schüco Fenster falsch montiert? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, im Laufe der Zeit bin ich immer wieder über dieses Forum gestolpert, und habe nun auch eine Frage bezüglich unserer Fenster: Wir...

1. #1 JensHeller, 11.06.2019
    JensHeller

JensHeller

Hallo zusammen,
    im Laufe der Zeit bin ich immer wieder über dieses Forum gestolpert, und habe nun auch eine Frage bezüglich unserer Fenster:

Wir haben bei einem Fensterbauer die Schüco Living Fenster in Kunststoff bestellt. Diese wurden aber nicht, wie es mir bekannt ist und üblich erscheint, in der Mitte des Profilrahmens mit der Wand verschraubt, sondern in der Nutaufnahme für die Gegenstücke der Pilzkopfzapfen. Diese Stelle ist eine Funktionsebene für Wärmeschutz und Schallschutz.
    Zwei Bilder habe ich mal angehangen. Ich freue mich über Eure Meinungen zu der Art der Ausführung.
    Vielen Dank schon mal vorab!

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 11.06.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich würde sagen, dass das so falsch ist, weil jetzt gar nicht durch den Stahlkern gedübelt ist.

simon84 gefällt das.
  3. #3 JensHeller, 11.06.2019
    JensHeller

JensHeller

Ich zitiere mal unseren Architekten, mit dem wir schon länger nicht mehr so grün sind und der uns den Fensterbauer empfohlen hat:
    " Außerdem wird hier nicht der Metallkern beschädigt. Korrosionsgefahr." Zitat Ende...
    Ich lasse das mal unkomentiert hier so stehen

4. #4 Fabian Weber, 11.06.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Einfach mal bei Schüco anrufen und die Einbauanleitung zuschicken lassen.

5. #5 JensHeller, 11.06.2019
    JensHeller

JensHeller

Ich hab an Schüco einige Bilder geschickt, die waren sehr interessiert... Bin mal gespannt was da raus kommt. Dachte ich hole mir aber schon vorab mal ein paar Meinungen ein bezüglich der Funktion einer solchen Verschraubung. Das es nicht schön aussieht ist unbestritten

6. #6 1958kos, 11.06.2019
    1958kos

1958kos

Beruf:
    Techniker
    in der Ebene in der du befestigen willst kann durchaus auch mal Wasser stehen. Ergo Rost mit der Zeit, zudem schaut es nicht gut aus.

7. #7 JensHeller, 11.06.2019
    JensHeller

JensHeller

Ich würde unten nicht befestigen, sondern nur an den Seiten in der Mitte des Profils...
    Die Bilder sind die Bilder, wie ein "Fachbetrieb" leider bei uns montiert hat...

8. #8 1958kos, 11.06.2019
    1958kos

1958kos

Beruf:
    Techniker
    Wer sagt denn das es falsch ist?

9. Fabian Weber

Fabian Weber

Was sagt denn @Romeo Toscani dazu?

10. Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Lustig, ich hab nach der Frage mal bei uns geschaut und nicht eine sichtbare Befgestigungsschraube gefunden - Fenster sitzt aber fest in der Wand.

Natürlich Schrauben in den ganzen Verriegelungsaufnahmen - nimmt man diese auch für die Verschraubung der Fenster?

11. #11 SIL, 12.06.2019 um 11:52 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2019 um 12:02 Uhr
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nun bin ich aber gespannt Lexmäulchen, was da rauskommt:e_smiley_brille02: vllt hast du Montageset oder Eindrehanker,Montageanker, Statikanker etc :winken guckst du Passivhaus Fenster zum Beispiel ....
    :bierchen:nee, aber ich weiß doch nix.
    https://rundesfenster.de/montage/215-montageanker-fur-veka-fenster.html

simon84 und Lexmaul gefällt das.
  12. Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Du hast Recht - hab grad Baufotos geschaut, ich habe die verlinkten Anker.

simon84 gefällt das.
Thema:

Schüco Fenster falsch montiert?

Die Seite wird geladen...

Schüco Fenster falsch montiert? - Ähnliche Themen

1. Älteres Alu-Fenster justieren, Schüco

Älteres Alu-Fenster justieren, Schüco: Hallo zusammen, Im Internet gibt's zahlreiche Anleitungen, wie man seine Fenster wieder in Stellung bekommen kann, wenn diese etwas schief...
  2. BRÜGMANN SALAMANDER FENSTER vs. Schüco / Veka u. gab es Salamander o. Brügmann seit 2 Jahren noch?

BRÜGMANN SALAMANDER FENSTER vs. Schüco / Veka u. gab es Salamander o. Brügmann seit 2 Jahren noch?: Hallo Leute wir haben vor 2 Jahren in Delmenhorst 6 Reihenhäuser und ein Abschluss -Mehrfamilienhaus mit weiteren Bauherren gebaut. Das Endhaus...
  3. Angebot RC 2 Fenster Schüco LivIng

Angebot RC 2 Fenster Schüco LivIng: Hallo, wir haben ein Angebot für den Einbau von RC 2 und RC 2 n Fenstern (Schüco LivIng) vom Fensterbauer bekommen. Bei den RC 2 Fenstern für das...
  4. ist_egal 82 aus Polen oder ist_auch_egal 88+ aus Deutschland?

ist_egal 82 aus Polen oder ist_auch_egal 88+ aus Deutschland?: Liebe Freunde, wir können uns bei den Fenstern nicht entscheiden . Wir haben uns mehrere Angebote eingeholt und sind jetzt in der Endphase und...
  5. Schüco Si 82 aus Polen oder Kümmerling 88+ aus Deutschland?

Schüco Si 82 aus Polen oder Kümmerling 88+ aus Deutschland?: Liebe Freunde, wir können uns bei den Fenstern nicht entscheiden . Wir haben uns mehrere Angebote eingeholt und sind jetzt in der Endphase und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden