Toleranz bei Pflaster 8 cm

Diskutiere Toleranz bei Pflaster 8 cm im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich habe folgendes Pflaster (CASTELLO SELECTION von Lithon Plus) Castello Selection Bezogen wird das ganze über den Baustoffhändler....

  1. #1 ibiza1425, 13.06.2019
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Hallo,

    ich habe folgendes Pflaster (CASTELLO SELECTION von Lithon Plus)
    Castello Selection

    Bezogen wird das ganze über den Baustoffhändler.
    Bei dem Verarbeiten der letzten Teillieferung habe ich festgestellt, das manche Steine im Splittbett auffällig niedriger sitzen.

    Beim Nachmessen habe ich bis zu 8mm Unterschied festgestellt.
    Laut Baustoffhändler wäre dies die übliche Toleranz und kein Problem.

    Kann dies jemand bestätigen?

    Grüße
     
  2. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Ich würde mal beim Hersteller fragen, ohne dein konkreten Fall zu nennen, mit welchen Toleranzen die Steine produziert werden. War den die Verpackung die gleiche? Rechnung, Lieferschein? Könnte es sein, das die "alte" Serie eingestellt wurde, und eine Neue aufgelegt wurde? Oder ein anderer Hersteller ein sehr ähnliches Produkt hat, was verwechselt wurde?
     
  3. #3 ibiza1425, 13.06.2019
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Steine stammen aus angeblich einer Charge (laut Begleitzettel) Gibt es keine Norm die so etwas regelt?
     
  4. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Soweit ich weiß, gibt es Normen, welche die Toleranz für die fertig verlegte Pflasterfläche regeln, aber Produktionstoleranzen von Steinen sind wohl nicht geregelt.

    ATV DIN 18318
    wie erwähnt hier:https://www.pflastersteine.de/downloads/service/2010-10_Pflasterdecken_regelgerecht_herstellen.pdf
    Seite 9.

    Was willst du denn genau? Das er die Steine zurück nimmt, und welche liefert, die passen? Oder ganz andere? Oder einfach eine fertige gepflasterte Fläche, welche die 8 mm unterschied ausgleichen? Wenn du hinterher Mit der Rüttelplatte drüberfährst, und einigermaßen genau am anschluss die 8 mm ausgleichst, dürfte das nichtmehr auffallen, auch wenns mühselig ist, und nicht grade die beste Konstruktionsart ist. Wie dick sind die zu niedrigen Steine denn? Wie wird die Fläche genutzt? KFZ?
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Doch Herr Architekt eben die ist exakter als sämtliche Verlege Regelungen
     

    Anhänge:

    arch gefällt das.
  6. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Ja, muss ja auch exakter sein, Toleranzen können sich ja immer nur vom kleiner zu Größer über die Verarbeitungsschirtte entwickeln. Danke für den Screenshot!

    Edit: Ist mir neu. Wir beurteilen ja auch nur fertige Flächen, ob die steine außerhalb der Toleranzen sind, ist eine Sache zwischen Handwerker und Produzent, oder täusch ich mich da? Muss ich statt der Verlegung auch die Toelranz der Steine Prüfen? Hm.
     
  7. #7 ibiza1425, 13.06.2019
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Ich wollte einen Austausch der Steine der aber vom Baustoffhändler mit " 8mm sind üblich" abgelehnt wurde.
    Also bei 8 cm Dicke dürfte es laut DIN EN 1338 max 6mm Unterschiede zwischen dünnstem und dickstem Stein geben korrekt?
    Dann würde ich nochmal auf ihn zugehen.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Diese gilt nur bei VOB Vereinbarung, scheidet beim TE aus, die EN 1338 und ff sind im weitesten zur Herstellung Toleranz, Güten maßgeblich, gelten aber nicht für Naturstein, getrommelt etc oder Haufwerkstein oder 'poröse wasserdurchlässige Werksteine' bevor wieder einer rumschnattelt.
    Wenn du als Architekt alle Leistungsphasen hast, gehört auch die Kontrolle der Güte der gelieferten Materialen dazu, ob dies vertraglich weiter gibt's interessiert den AG nicht.
    Entscheidend sind halt deine Verträge wer liefert? Wer baut ein etc? Der AN schuldet erstmal den AG ein 'Mängel freies Werk' und das in jeder Hinsicht. Beim TE da er sich hat liefern lassen, greift das in dieser Form bei El ja nicht, aber wie @arch bemerkte den Hersteller anschreiben 8mm ist schon heftig.
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Verhältnis l/d beachten!
    Für Stein 15x14 ja für den 22 auch noch bei l >4x 8cm also 40er Platte 8 mm.
     
  10. #10 ibiza1425, 13.06.2019
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Danke für den Hinweiß. Ist nur bei dem 15x14. Kaufvertrag habe ich mit dem Baustoffhändler somit möchte ich den Reklamationsweg einhalten.
     
Thema:

Toleranz bei Pflaster 8 cm

Die Seite wird geladen...

Toleranz bei Pflaster 8 cm - Ähnliche Themen

  1. Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?

    Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?: Wir haben im Neubau 250mm breite, 28mm starke Douglasien Dielen auf Kreuzlattung verlegen lassen. Das ergibt einen super schönen traditionellen...
  2. Treppe: Toleranzen / Plastikkeile?

    Treppe: Toleranzen / Plastikkeile?: Hallo liebe Bauexperten, kennt sich hier jemand damit aus welche Toleranzen es beim Treppeneinbau gibt? Unsere Wangentreppe mit Setzstufen wurde...
  3. Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?

    Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?: Hallo Zusammen, Putzer war da, nun wird getrocknet, Fragen sind hochgekommen und eventuell könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen? Ist das...
  4. Toleranzen Mehrschicht-Parkett Verlegung

    Toleranzen Mehrschicht-Parkett Verlegung: Hallo zusammen, Vor drei Wochen wurde in unserem Neubau Mehrschicht-Parkett vollflächig verklebt. Durchgeführt wurde das ganze von einem...
  5. Toleranz bei Pflaster 8 cm

    Toleranz bei Pflaster 8 cm: Hallo, ich habe folgendes Pflaster (CASTELLO SELECTION von Lithon Plus) Castello Selection Bezogen wird das ganze über den Baustoffhändler....