Sockel abdichten

Diskutiere Sockel abdichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich hoffe hier im forum kann jemand helfen. Ich bin an verzweifeln. Wir sind gerade dabei unser e Außenanlagen herzustellen....

  1. #1 Newbii, 13.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2019
    Newbii

    Newbii

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inf
    Ort:
    Isny
    Hallo zusammen,

    Ich hoffe hier im forum kann jemand helfen. Ich bin an verzweifeln. Wir sind gerade dabei unser e Außenanlagen herzustellen.

    Hier unser Sockeldetail:
    Screenshot_20190613_204156.jpg

    Abweichend von dem Detail möchten wir aber die Geländeoberkannte um ca 30 cm erhöhen. Die kiesschicht würde somit aber den Sockel "begraben".

    Falls interessant. Die Bodenplatte ist aus WU Beton hergestellt. Und ist auf einem 1m dickem kiespolster gebettet.

    Es gibt zwei verschiedene Ideen die sich im Erdreich befindenden Teile horizontal abzulichten :
    1.Dichtschlämme
    2. Kemperol

    Welche würdet ihr empfehlen.

    Als dritte Möglichkeit habe könnte man normgerecht 30 cm von der Fassade entfernt bleiben und den entstandenen 45 tiefen Graben mit einem Gitterrost überbrücken.
    Nur finde ich keine Lösung wie man das Gitterrost mit dem Randstein verbinden kann.
    Vielleicht hat da jemand einen Tipp?

    Bin für Anregungen dankbar!
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ist es so wie dort abgebildet ausgeführt? Mit dem Versprung?
    Dann ist als erstes ihre Bauwerksabdichtung zu tief, als 2.tes bei Änderung stimmt weder die horizontale Sperre noch ihr Feuchteschutz.
     
  3. #3 Fabian Weber, 13.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Wenn die Styrodur Dämmplatte und die Abdichtung dahinter noch immer mindestens 15cm über das Erdreich rausragt hätte ich da jetzt überhaupt keine Bedenken.

    Das kann man dann mit einer Dichtschlämme gut hinbekommen.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Kein Stein Fabian - Holzkonstruktion mit Dämmung :winken
     
  5. #5 Fabian Weber, 13.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Ja genau, bin ja nicht blöd.

    Derzeit ist doch die Sockelabdichtung hinter der Sockeldämmung anständig hochgezogen, wenn dann am Ende noch 15cm übrig bleiben, wo ist dann das Problem?
     
  6. #6 Fabian Weber, 13.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Achso, sehe gerade die Dübel, haha
     
  7. Newbii

    Newbii

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inf
    Ort:
    Isny
    Vielen Dank für eure Kommentare.

    Es ist genau so ausgeführt, wie abgebildet.

    Ohje ohje, das stimmt mich ja positiv.

    D. H. Weder dichtschlämme, noch kemperol helfen hier?

    Nur die Lösung mit dem gitterrost wäre also möglich?
     
  8. #8 Newbii, 14.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2019
    Newbii

    Newbii

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inf
    Ort:
    Isny
    Meinst du den mit Dübel, die Senkkopfschraube die die esp Dämmung am Holz hält? Dieser muss 15 cm über dem Kies liegen?
     
  9. Newbii

    Newbii

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inf
    Ort:
    Isny
    Danke für die Antwort. Ist die Bauwerksabdichtung prinzipiell zu tief, oder erst nach Änderung des Niveaus?

    Hilft nicht, dass wir auf einem 1m Kies bettungspolster liegen? Um das haus läuft das Wasser sehr gut ab.
     
  10. Newbii

    Newbii

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inf
    Ort:
    Isny
    Prinzipiell eher dichtschlämme als kemperol verwenden?
     
  11. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Also @ps0125 hat in einem anderen threat angesprochen, dass es eine DIN gibt, die für solche probleme Lösungen vorschlägt. Prinzipiell gilt eigentlich, das die Holzkonsktruktion nicht im Erdreich sein sollte, weshalb für mich die Lösung mit dem Gitterrost die einzig vernünftige ist. Wir haben mal ein eine 30cm x 30cm Edelstahlkastenrinne gemacht, in deiner nähe. Kann dir per PN sagen, wo es das zu besichtigen gibt, war aber nicht super günstig. Und irgendwohin muss man mit dem wasser, das die Rinne sammelt, dann auch.
     
  12. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    upload_2019-6-18_15-24-5.png
    So eine fasadenrinne könnte auch noch eine Lösung sein.
     
    Fabian Weber gefällt das.
Thema:

Sockel abdichten

Die Seite wird geladen...

Sockel abdichten - Ähnliche Themen

  1. Vorsprung abdichten (Sockel)

    Vorsprung abdichten (Sockel): Moin ihr Experten, ich hab hinter meiner WohnzimmerWand einen Treppenabgang in den Keller und über dem Treppenabgang quasi vor einem Schornstein....
  2. Außenwand - Sockel und Mauerwerk abdichten

    Außenwand - Sockel und Mauerwerk abdichten: Hallo liebes Forum, Bei unserer Außenwand platzt der Putz aufgrund von Feuchtigkeit ab. Wir haben über der Dichtungsschicht im Sockel erreicht...
  3. Abdichtung Erdbereich / Sockel bei einer Bodenplatte

    Abdichtung Erdbereich / Sockel bei einer Bodenplatte: Hallo, wir haben ein Fertighaus ohne Keller (Holzständerbauweise) und die Perimeterdämmung wurde noch von dem Erdbauer angebracht. Verputzt wurde...
  4. Sockel abdichten

    Sockel abdichten: Hallo Kann mir jemanden weiterhelfen, wir sind mit dem Rohbau fertig und wollte wissen was man mit dem Sockel macht bevor man da dran pflastert...
  5. Neuste Überraschung - Murks, Sockel und Terrassentüre Abdichtung

    Neuste Überraschung - Murks, Sockel und Terrassentüre Abdichtung: Hallo zusammen, haben vor über einem Jahr ein Haus gekauft und wohnen jetzt seit fast einem Jahr hier drin. Immer wieder entdecken wir Mängel....