Dämmstoff unter Dielen Altbau

Diskutiere Dämmstoff unter Dielen Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich saniere gerade ein Reihenhaus BJ 1930. Im 1. OG ist in den 70/80er Jahren ein Balkon in den Wohnraum integriert worden, indem er...

  1. #1 Christoph1984, 13.06.2019
    Christoph1984

    Christoph1984

    Dabei seit:
    08.07.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo,
    ich saniere gerade ein Reihenhaus BJ 1930. Im 1. OG ist in den 70/80er Jahren ein Balkon in den Wohnraum integriert worden, indem er verschlossen wurde. Ich habe in diesem Bereich einige Dielen hochgenommen. Unter den Dielen ist Dämmmaterial verlegt. Es ist faseriges braunes Material eingebettet in schwarze Pappe (siehe Bild, die Pappe ist allerdings richtig schwarz, sieht man auf dem Bild nicht so gut). Die Pappe hat einen starken Geruch nach Ruß oder Teer. Weiß jemand was das für ein Material ist und ob es Gesundheitsschädlich ist?
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 13.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Stroh?
     
    SIL gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    :winken:mega_lol:
    Nicht ganz Fabian-Holzfaser Zellulose , hilf mir mal nimmst in Denkmal oder Fachwerk noch heute, allerdings kompakter gepresst mir fällt gerade der Name nicht ein... Ansonsten wurde das früher gerne in Pappe mit Bitumentränkung eingebaut, die Pappe als Feuchtschutz, also gesundheitgefährend ist das nicht-es riecht halt etwas streng.
     
  4. #4 Christoph1984, 14.06.2019
    Christoph1984

    Christoph1984

    Dabei seit:
    08.07.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    vielen Dank für die Information. Könnte es sich denn statt Bitumen auch um Teer handeln, in diesem Fall wäre das Material ja schon Gesundheitsbedenklich.

    Gruß
    Christoph
     
Thema:

Dämmstoff unter Dielen Altbau

Die Seite wird geladen...

Dämmstoff unter Dielen Altbau - Ähnliche Themen

  1. Dämmstoff für Giebel Innenseite im Kaltdach

    Dämmstoff für Giebel Innenseite im Kaltdach: Hallo zusammen, ich habe in der Gebäudemitte einen Giebel aus Hohlblocksteinen (ca. BJ 65), der durch die gedämmte Geschossdecke ins Kaltdach...
  2. Dämmstoffe bei Einblasdämmung mischen

    Dämmstoffe bei Einblasdämmung mischen: Guten Morgen zusammen, wie das immer so ist: Zwei Angebote von zwei Firmen, jeder argumentiert, dass seine Variante die bessere sei. Wir haben...
  3. Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe

    Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe: Hallo, unstrittig ist, dass Holzweichfaser eine höhere spezifische Wärmespeicherfähigkeit hat als z.B. Mineralwolle. Diese Eigenschaft wird von...
  4. Dämmstoff für VHF auf Porenbeton

    Dämmstoff für VHF auf Porenbeton: Moin zusammen, ich frage mich gerade, welche Eigenschaften der Dämmstoff in einer vorgehängten Fassade (VHF) haben muss. Der konkrete...
  5. Dämmstoff Ultimate

    Dämmstoff Ultimate: Hallo sehr geehrte Experten, hat jemand praktische Erfahrungen mit dem Isover Ultimate Dämmstoff? Dieser Dämmstoff sieht nicht schlecht aus,...