Dämmstoff unter Dielen Altbau

Diskutiere Dämmstoff unter Dielen Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich saniere gerade ein Reihenhaus BJ 1930. Im 1. OG ist in den 70/80er Jahren ein Balkon in den Wohnraum integriert worden, indem er...

1. Christoph1984

Christoph1984

Beruf:
    Elektroingenieur
    Hallo,
    ich saniere gerade ein Reihenhaus BJ 1930. Im 1. OG ist in den 70/80er Jahren ein Balkon in den Wohnraum integriert worden, indem er verschlossen wurde. Ich habe in diesem Bereich einige Dielen hochgenommen. Unter den Dielen ist Dämmmaterial verlegt. Es ist faseriges braunes Material eingebettet in schwarze Pappe (siehe Bild, die Pappe ist allerdings richtig schwarz, sieht man auf dem Bild nicht so gut). Die Pappe hat einen starken Geruch nach Ruß oder Teer. Weiß jemand was das für ein Material ist und ob es Gesundheitsschädlich ist?

Anhänge:

2. Fabian Weber

Fabian Weber

Stroh?

SIL gefällt das.
  3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    :winken:mega_lol:
    Nicht ganz Fabian-Holzfaser Zellulose , hilf mir mal nimmst in Denkmal oder Fachwerk noch heute, allerdings kompakter gepresst mir fällt gerade der Name nicht ein... Ansonsten wurde das früher gerne in Pappe mit Bitumentränkung eingebaut, die Pappe als Feuchtschutz, also gesundheitgefährend ist das nicht-es riecht halt etwas streng.

4. Christoph1984

Christoph1984

Beruf:
    Elektroingenieur
    Hallo,

vielen Dank für die Information. Könnte es sich denn statt Bitumen auch um Teer handeln, in diesem Fall wäre das Material ja schon Gesundheitsbedenklich.

Gruß
    Christoph

Thema:

Dämmstoff unter Dielen Altbau

Die Seite wird geladen...

Dämmstoff unter Dielen Altbau - Ähnliche Themen

1. Mischen von Dämmstoffen

Mischen von Dämmstoffen: Hallo beisammen, ich habe eine Frage zur Dachdämmung. Wir haben vor fünf Jahren ein Haus Baujahr 1985 gekauft (normales Ziegel-Steildach),...
  2. Dämmstoff DDR - was ist das?

Dämmstoff DDR - was ist das?: Hallo, wir renovieren gerade unser Haus, Baujahr 60er Jahre in der DDR. In einem der Zimmer haben wir jetzt unter den Dielen den angehängten...
  3. Unbekannter Dämmstoff (?) Styrodur? Asbest?

Unbekannter Dämmstoff (?) Styrodur? Asbest?: Hallo Zusammen, wir haben im Rahmen unseres Umbaus ein unbekanntes Material entdeckt. Die oberste Geschossdecke ist derzeit wie folgt...
  4. Flachdachdämmung mit alternativen Dämmstoffen?

Flachdachdämmung mit alternativen Dämmstoffen?: Wertes Forum, Unser neuer Anbau mit Flachdach ist nun soweit fertiggestellt, dass wir die Zwischensparrendämmung einbringen können....
  5. Ist zuviel Dämmstoff evtl. ein Problem?

Ist zuviel Dämmstoff evtl. ein Problem?: Ich baue gerade den Dachboden aus. Die Dämmung wird zwischen den Sparren (18er) mit Glaswolle ausgeführt. Nun entsteht hinter den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden