Anschluss Fensterbank Holz Alu

Diskutiere Anschluss Fensterbank Holz Alu im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, bei uns am Haus sollen Holz-Alu-Fenster verbaut werden (Austausch von Bestandsfenstern). Für den Fensterbankanschluss der Alu-Fensterbank...

  1. #1 Bauherr24, 15.06.2019
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Hallo,

    bei uns am Haus sollen Holz-Alu-Fenster verbaut werden (Austausch von Bestandsfenstern). Für den Fensterbankanschluss der Alu-Fensterbank stehen zwei Varianten zur Verfügung:

    Variante 1:
    upload_2019-6-15_13-35-7.png

    Variante 2:
    upload_2019-6-15_13-34-40.png

    Welche Variante haltet ihr für korrekt? Uns Bauplaner und Tischler sind leider unterschiedlicher Meinung.
     
  2. #2 Fabian Weber, 15.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Beide falsch, die Fensterbank gehört in die Nut geschoben.
     
  3. #3 Bauherr24, 15.06.2019
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Stimmt - in die Nut schieben wäre auch noch eine gute Variante.

    Ich habe soeben noch in den Unterlagen des Herstellers folgendes Bild gefunden:

    upload_2019-6-15_21-48-44.png

    Das deutet ja daraufhin, dass Variante 1 die vom Hersteller vorgesehene ist oder sehe ich das falsch?
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    VS Steinbankanschluss - :winken ich dachte Alu?
     
  5. #5 Bauherr24, 15.06.2019
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Ja, in unserem Fall geht es um Alu Fensterbänke. Ich dachte lediglich das Anschlussprinzip sei übertragbar, wenn bspw für die Alu-Fensterbank ebenfalls eine Fensterbank-Anschlussdichtung eingesetzt wird.
     
Thema:

Anschluss Fensterbank Holz Alu

Die Seite wird geladen...

Anschluss Fensterbank Holz Alu - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Fensterbank Anschluss Altbau

    Abdichtung Fensterbank Anschluss Altbau: Hallo zusammen, ich würde gerne ein neues Fenster einbauen. Es handelt sich um einen Altbau mit zweischaligem Mauerwerk ohne Luftschicht und...
  2. Muss Fensterbank innen gegen Fensterbank Anschluss stoßen?

    Muss Fensterbank innen gegen Fensterbank Anschluss stoßen?: Hallo zusammen, wir haben gerade Fensterbänke für Innen aus Kunststein bestellt. Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob ich bei der...
  3. Schlagregendichter Anschluss Fensterbank Brüstungselement

    Schlagregendichter Anschluss Fensterbank Brüstungselement: Hallo zusammen, in meinem Altbau habe ich neue Fenster einbauen lassen. Die Montage der Fensterbänke habe ich selber übernommen. Bei den normalen...
  4. Anschluss Fensterbank/Putz

    Anschluss Fensterbank/Putz: Ich habe eine Frage und zwar haben wir unter unserer fensterbank eine 2. Dichtungsebene. Jetzt habe ich festgestellt, dass unter einer fensterbank...
  5. undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke

    undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke: Guten Tag zusammen, ich erzähle einfach mal unsere bisherige Geschichte und hoffe, nicht zu weit auszuholen: Wir (und unser Nachbar) haben leider...