Neubau in Hessen/Giessen

Diskutiere Neubau in Hessen/Giessen im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Schlüsselfertig ist auch kein muss.... :-| Na ja, Du wolltest wissen, was da preislich auf Dich zukommt. [Beitrag editiert] Schaut man mal in...

  1. #21 Gast85808, 16.06.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Na ja, Du wolltest wissen, was da preislich auf Dich zukommt.
    [Beitrag editiert]

    Schaut man mal in andere Foren, da werden allein für Erdarbeiten 40 k€ aufgerufen. Ich hab letztes Jahr bei Gießen gebaut, da bekommste bei Erdarbeiten Schluckauf, gerade, wenn da noch was entsorgt werden muß. Es nützt Dir doch nix hier mit Traumpreisen den Mund wässerig zu machen. Teilkeller macht das zudem nicht unbedingt einfacher. Und dann haben wir über Randbedingungen wie Untergrund (stichwort Bodengutachten) noch überhaupt nicht gesprochen....
     
  2. #22 trantor, 16.06.2019
    trantor

    trantor

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Danke.

    Eure Einschätzung für Rohbau wäre auch sehr interessant.

    P.S.
    Habe mit Nachbarn gesprochen, die haben in 70' gebaut. Obere Teil des Grundstücks, auf der Höhe seines Hauses ist wohl Boden mit Lehm, untere Teil wo das Haus eigentlich stehen soll, muss wohl bessere Grund sein. Das Haus (wenn Vollkeller) wird wohl zum Teil im Lehm Boden stecken.
     
  3. #23 simon84, 16.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was bei den Nachbarn 1970 war und wie deren Meinung nach der Hügel aufgebaut ist, ist zwar insofern interessant, dass man schon mal weiss es gibt evtl. einen lehmhaltigen Boden.

    Als Bauherr beauftragst du aber selbstverstaendlich ein Bodengutachten, daraus ergeben sich normalerweise auch Gruendungsempfehlungen fuer dein Vorhaben.
     
  4. #24 Gast85808, 16.06.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    [Bietrag editiert]

    Ohne daß man weiß, wie der Boden genau aussieht, gerade wenn ich lese, hinten soll der bessere Baugrund sein, dann sträuben sich mir schon die Nackenhaare. Dann ist die Frage, Wasserhaltung ja/nein, Wege zur Deponie, Auslastung der Firmen, usw. usw. Wiederverfüllung, Abdichtung, ganz heikle Geschichte, Nutzungskonzept für den Keller. Nochmal: gedämmte Gebäudehülle ja oder nein? Welche Ansprüche werden gestellt? Ist auf den 200 qm brutto-Fläche nur eine Wand drin oder mehrere, oder oder oder? Raumhöhe, Heizung vorgesehen?
     
  5. #25 SIL, 16.06.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.111
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    [Beitrag editiert]
    Monolithisch war gewünscht.1schalig MW.
     
Thema:

Neubau in Hessen/Giessen

Die Seite wird geladen...

Neubau in Hessen/Giessen - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Abstand zw. bestehender Scheune u. Neubau (Hessen)

    Abstand zw. bestehender Scheune u. Neubau (Hessen): Moin, ich hab eine Frage zur Abstandsregelung zwischen zwei Gebäuden in Hessen: Auf meinem Grundstück steht eine alte Scheune mit folgenden...
  3. Antrag auf Abwasseranschluss und Entwässerungsgesuch Neubau Hessen

    Antrag auf Abwasseranschluss und Entwässerungsgesuch Neubau Hessen: Hallo zusammen, wir planen den Neubau eines Einfamilienhauses in zweiter Reihe in Hessen (Kreis Offenbach). Wir sollen für das...
  4. Neubau 3 Familienhaus Hessen Stellplätze so möglich ?

    Neubau 3 Familienhaus Hessen Stellplätze so möglich ?: Hallo ich habe hier im Forum öfters mitgelesen und bin auf viele Hilfreiche Beiträge gestoßen. Ich stehe am Anfang meiner Planung für ein 3...
  5. Grenzabstände bei Neubau in Hessen

    Grenzabstände bei Neubau in Hessen: Hallo, ich hab zwar schon etwas im Forum gestöbert aber noch nicht die Richtige Antwort/Hinweise gefunden. Wir beabsichtigen auf unser...