Von Öl auf Gas umrüsten

Diskutiere Von Öl auf Gas umrüsten im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wie in dem anderen Thema schon erwähnt, kaufe ich jetzt ein Haus. Es wird mit Öl geheizt. Möchte direkt auf Gas umsteigen. Gas...

  1. #1 Shareef, 30.06.2019
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    wie in dem anderen Thema schon erwähnt, kaufe ich jetzt ein Haus. Es wird mit Öl geheizt. Möchte direkt auf Gas umsteigen. Gas bis zur Straße ist vorhanden.

    Wie stark sollte die Gasheizung sein und welches Modell könnt ihr mir empfehlen? Es müssen 140 qm2 beheizt werden, teilweise mit Bodenheizung. Warmwasser in der Küche und im Bad soll auch über die Gasheizung erhitzt werden.

    Und gibt es Förderungen für mein Vorhaben?
     
  2. #2 Fabian Weber, 30.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Am einfachsten findest Du das raus wenn Du den Ölverbrauch der letzten Jahre kennst und wenn sich dann ungefähr mit dem künftigen Nutzerverhalten deckt, dann kannst daran sehr einfach die Größe der Gastherme ermitteln.

    Weitere Dämmmaßnahmen sind nicht geplant um evtl. in den Bereich einer Wärmepumpe zu kommen?
     
  3. #3 simon84, 30.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kurz vorab. Das ist nicht der richtige Ansatz um so etwas zu planen !

    Abgesehen davon:
    Eine 21 oder 24 kW Gas Brennwerttherme wird sicher nicht allzu überdimensioniert sein bzw. kann sicher ausreichend runtermodulieren und sollte Anforderungen erfüllen. Sofern der Schornstein den Einbau hergibt.

    Wirtschaftlich ist aber was anderes. Da sollte man erstmal mit einer Grundlagenermittlung anfangen.

    Man könnte auch mal mit dem Typenschild der bestehenden Ölheizung anfangen. Vermutlich was in der Größenordnung 25 kW
     
  4. #4 Shareef, 30.06.2019
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Nein, möchte nicht dämmen, da schon Massivbau. Müsste genügen.

    Ich gehe von einem Verbrauch von 36.000 kWh im Jahr aus, inklusive warmwasser.

    Ist die Stärke der Heizung vom Verbrauch abhängig? Dachte, dass die Stärke mit der Größe des Hauses zu tun hat.
     
  5. #5 wurmwichtel, 30.06.2019
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Hast Du den Wert aus dem Energieausweis?
     
  6. #6 Shareef, 30.06.2019
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Energieeffizienzklsse: G
    Energiekennwert: 230 kWh / m2*a
    Befeuerung: Öl
     
    wurmwichtel gefällt das.
  7. #7 simon84, 30.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Kennwert ist eine reine normgetriebene Zahl um unterschiedliche Gebäude mit gleichartig erstellten Energieausweisen (Verbrauchsausweis oder Bedarfsausweis????) einigermassen vergleichbar zu machen.

    230 kWh / qm / a kann sein, dann wärst du bei 140 qm aber eher bei 33 kW Heizleistung (Spitze).
    Genauso kann auch sein, dass 15 kW ausreicht.

    Das musst du sauber ausrechnen (lassen) von jmd. der es kann. Wenn du daran kein Interesse hast liegst du mit der Gastherme nicht falsch, denn diese
    kann recht gut runtermodulieren. Das heisst eine Überdimensionierung ist nicht ganz so schlimm wie bei Öl (Takten) oder gar Holz etc.

    WW Bereitung und WW Nutzungsverhalten spielen ja auch eine Rolle. Wobei du da wie gesagt bei einer Recht starken Gastherme auch keine Probleme haben wirst.

    Wenn dir der Energiebedarf für Heizen und WW nix aus macht, warum nicht, hau rein. Orientier dich an der bestehenden Heizung.
     
  8. #8 Shareef, 01.07.2019
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Welche Marke, welches Modell könnt ihr mir denn mit 24 kw empfehlen? Wichtig ist mir, dass die energieeffizient sein soll...
     
  9. #9 wurmwichtel, 01.07.2019
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Bei der Leistung würd eine solche Therme auch gut aus Durchlauferhitzer funktionieren. Bei 15-16kW wär ein WW-Speicher nötig.
    Die Gastherme unserer alten Wohnung hatte 11kW mit 80 Liter fassendem Speicherchen. Zum Duschen war's mit Anlauf in Ordnung, zum Baden war sie unterdimensioniert.
     
  10. #10 Shareef, 01.07.2019
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Ok, dann nehme ich doch lieber 33 kw. Welche Marke, welches Modell könnt ihr mir für 33 KW empfehlen? Wichtig ist mir, dass die energieeffizient sein soll...
     
  11. #11 simon84, 01.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Für Energieeffizienz musst du die gesamte heizanlage betrachten, der Wärmeerzeuger spielt (in diesem Fall) nur eine untergeordnete Rolle.

    Soll heißen egal ob 21, 24 oder 33 kW wird das alles ähnlich effizient oder nicht effizient sein
     
  12. #12 Shareef, 01.07.2019
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Was gehört denn noch zur gesamten Heizanlage?
     
  13. #13 Lexmaul, 01.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    In den Fällen sollte man den Leser wider aus dem Urlaub holen ;)

    Sorry, TE, Du gehst das völlig falsch an - lass Dich initial mal von einem Heizungsbauer beraten!
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 Shareef, 01.07.2019
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Ich lasse von Öl auf Gas umstellen. Natürlich werde ich mich von einem Heizungsbauer beraten lassen müssen.

    Nur möchte ich vorher wissen, welches Gerät energieeffizient und gut ist, weil der Heizungsbauer mit hoher Wahrscheinlichkeit mir ein Gerät „andrehen“ möchte, womit er den meisten Gewinn erzielt.
     
  15. #15 Lexmaul, 01.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du liest ja gar nix, Du verstehst es auch letztlich nicht - alle neuen Gas-Geräte sind in der Klasse ziemlich gleich (schlecht). Du willst keine Dömmung, weil Du nen Massivbau hast - alleine der Satz zeigt Deinen Level.
     
    Fred Astair gefällt das.
  16. #16 wurmwichtel, 01.07.2019
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    @Shareef
    Lass Dir von mehreren Angebote erstellen und lass Dir Zeit dabei.
     
  17. #17 simon84, 01.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Zur heizanlage gehören die Rohre, die Heizflächen (Heizkörper und FBH) sowie die Auslegung Von der VL Temperatur usw

    Und man fängt erstmal mit dem individuellen Heizenergie bedarf an, auf Basis der persönlichen Nutzung, Standort und u-Werte der Bauteile usw nicht aus dem Energieausweis
     
  18. #18 Shareef, 01.07.2019
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Ok danke an alle.
     
Thema: Von Öl auf Gas umrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. förderung durch einbau einer brennwerttherme

Die Seite wird geladen...

Von Öl auf Gas umrüsten - Ähnliche Themen

  1. Gelenkarmmarkise/Vollkassettenmarkise umrüsten

    Gelenkarmmarkise/Vollkassettenmarkise umrüsten: Ich habe eine Gelenkarmmarkise/Vollkassettenmarkise und würde nun gerne eine Überdachung nachrüsten. Ist sowas möglich oder ist davon eher zu...
  2. Umrüstung Stand-WC zu Wand-WC - Bodendicke ausreichend?

    Umrüstung Stand-WC zu Wand-WC - Bodendicke ausreichend?: Guten Abend zusammen, wir haben kürzlich eine Eigentumswohnung im 2.OG eines MFH gekauft und möchte den Stand-WC zu einem Wand-WC umbauen. Leider...
  3. 2 Häuser auf eine Heizung (Nahwärme) umrüsten?

    2 Häuser auf eine Heizung (Nahwärme) umrüsten?: Liebes Forum, ich verwalte 2 Häuser, die nebeneinander stehen, insgesamt 4 Parteien (Familien mit Kindern) Beide Häuser sind gut in Schuss,...
  4. Zählerschrank umrüsten oder austauschen

    Zählerschrank umrüsten oder austauschen: Servus allerseits, Ich habe ein Haus von 1995 gekauft und möchte eine Wärmepumpe (L/W) sowie eine ca 20kwp PV Anlage installieren. Jetzt stellt...
  5. Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?

    Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?: Hallo Experten, ich habe aktuell eine Solaranlage auf dem Dach die bei Sonne das Wasser erwärmt. Ausgelegt für 6 Personen. In einigen Wochen...