Buntsteinputz bröckelt

Diskutiere Buntsteinputz bröckelt im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten! Ich bin gerade im Prozess ein Haus zu kaufen. Bei der Besichtigung des Objekts ist aufgefallen, dass rund um das Haus der...

  1. #1 Stevo87, 30.06.2019
    Stevo87

    Stevo87

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten!
    Ich bin gerade im Prozess ein Haus zu kaufen. Bei der Besichtigung des Objekts ist aufgefallen, dass rund um das Haus der Buntsteinputz abplatzt. Daraufhin habe ich dann einen Sachverständigen beauftragt, der an einigen Stellen die Feuchtigkeit (außen) gemessen hat. Er konnte keine Feuchtigkeit feststellen (Wert 7) und vermutet, das die Ausführung schlecht gemacht wurde. Das Haus ist vermietet und der Besitzer hat das Haus bereits so gekauft. Das Haus wurde 2006 gebaut und seit 2009 ist der Schaden bereits bekannt. Nun meine Fragen. Kann es tatsächlich sein, dass es nur Durchführungsfehler ist? Stimmt es, dass es lediglich kosmetisch ist und nicht zwingend repariert werden muss. Im Wohnbereich lässt sich keine Feuchtigkeit feststellen. Auch Spritzwasser kann ausgeschlossen werden, weil der Putz auch an überdachten Stellen abplatzt. Es lässt sich auch nicht sagen, dass nur bestimmte Stellen betroffen sind, es sieht überall mehr oder weniger gleich aus.
     

    Anhänge:

  2. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Da sich das gewebe schon gelöst hat denke ich eher an aufsteigende Feuchtigkeit bzw den falschen unterputz verwendet. Der bundsteinputz sieht eig sehr gut aus ich vermute das problem liegt hinter dem Buntsteinputz. Hat der Gutachter mal die Steine rausgekommen und am tiefsten punkt gemessen ?
     
  3. #3 Stevo87, 30.06.2019
    Stevo87

    Stevo87

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das hat der Gutachter leider nicht gemacht.
     
  4. #4 Gast 85175, 30.06.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Irgendwas läuft da gedanklich vollkommen schief.

    Das was man da sieht ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Feuchte-/Frostschaden, ggf. mittlerweile noch incl. Salzbelastung. Der Unterputz ist im Gefüge zerstört und das lässt sehr sicher vermuten, dass das da nicht das Ende des Schadens ist. Wieso sollte der Schaden langfrisrig auf den Bereich begrenzt bleiben? Weil da der Putz einfach so stellenweise zu Staub zerfällt und das wars dann? Alles wirr...

    Was das mit dem „Durchführungsfehler“ bedeuten soll verstehe ich gleich dreimal nicht. Ob Planungs-, Ausführungs-, Materialfehler oder sonstiger Fehler ist ganz Wurst, der Fehler wurde gemacht und jetzt zerbröselt da der Putz.

    Und was der da mitten im heißen Sommer Feuchte misst (vermutlich noch mit der „Hydromette-Wunderkugel“) und dann daraus ableitet es könne keine Feuchteschäden sein weil da gerade zufällig trocken war, das verstehe ich auch nicht. Naja ich verstehe es schon, der hatte halt wenig Ahnung...

    Zwingend sanieren muss man das wohl nicht, es gibt auch kein Gesetz welches das vorschreiben würde. Dass das nur „kosmetisch“ (was soll das sein?) ist trotzdem vollkommen falsch, da ist kein „Dreckfleck“, da ist der Putz bis auf den Putzgrund kaputt, das ist nicht „kosmetisch“. Man kann das natürlich lassen und zusehen wie es (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) langsam schlimmer wird, oder man kann es sanieren, muss man selbst wissen.
     
  5. #5 wurmwichtel, 01.07.2019
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Der Eigentümer war sich 10 Jahre lang zu fein den Schaden zu beseitigen?

    Wer weiß was er noch weiß und Du nicht weil er es verschweigt.
     
  6. #6 Stevo87, 01.07.2019
    Stevo87

    Stevo87

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das weiß man ja leider nie.... man kann ja nicht in die Wände schauen...

    Wie finde ich denn heraus, welcher Schadensumfang und -ursache vorliegt? Also wer kann einem dabei helfen und was muss dafür gemacht werden?

    Das es saniert werden muss, habe ich verstanden. Sollte der Sockel lediglich neu verputzt werden, hält es sich ja in Grenzen.
     
  7. #7 Gast 85175, 02.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Sag ich dir. Ursache: Abdichtung Scheiße. Umfang: Mindestens an den sichtbaren Schadstellen, evtl. am ganzen Sockel.

    Stuckateuer/Putzer, evtl. Maler der auch WDVS macht. Man muss den Sockel freilegen, abdichten, neu verputzen. Nur verputzen bringt nix, sieht sonst bald wieder so aus.
     
Thema: Buntsteinputz bröckelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. buntsteinputz reparieren

    ,
  2. buntsteinputz verarbeiten

    ,
  3. buntsteinputz sockel

    ,
  4. naturstein putz bröckeln,
  5. buntsteinputz bröckelt,
  6. buntsteinputz fassade,
  7. buntsteinputz haus,
  8. wie gut hält natursteinputz beim Außenbereich?,
  9. youtube buntsteinputz
Die Seite wird geladen...

Buntsteinputz bröckelt - Ähnliche Themen

  1. Buntsteinputz außen im Sockelbereich bröselt

    Buntsteinputz außen im Sockelbereich bröselt: Hallo liebe Gemeinde, unser Sockel wurde vor 15 Jahren saniert. Zum Abschluß wurde ein Buntsteinputz aufgetragen. Auf der Ostseite rieseln nun die...
  2. Abdichtung Sockel Buntsteinputz

    Abdichtung Sockel Buntsteinputz: Hallo, wir habe eine WDVS Fassade und ein Buntsteinsockel. Unser Hausübergabe ist nächste Woche :-) Laut dem Generalunternehmer müssen wir trotz...
  3. Buntsteinputz und Latexfarbe innen im Treppenhaus streichen

    Buntsteinputz und Latexfarbe innen im Treppenhaus streichen: Guten Abend, wir wollen in unserem Treppenhaus innen den braunen Buntsteinputz weiss überstreichen. Unter der Decke wurde ausserdem Latexfarbe...
  4. Buntsteinputz Kellerabgang bzw Sockel

    Buntsteinputz Kellerabgang bzw Sockel: Es gibt im Baumarkt eine spezielle Grundierung für Buntsteinputz Der Eimer is relativ klein, und teuer. Benötigte Menge für 20m2 ca Foto im...
  5. Naturstein auf Buntsteinputz

    Naturstein auf Buntsteinputz: Hi. Habe an mein Haus im Sockelbereich buntsteinputz drauf. Nun möchte ich aber Naturstein drauf kleben. Muss ich denn Buntsteinputz entfernen...