Erneuerung/Austausch Blockstufen

Diskutiere Erneuerung/Austausch Blockstufen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Morgen Forengemeinde, derzeit bin ich dabei, unsere alte Terrasse bestehend aus Waschbetonplatten und Waschbeton-Blockstufen zu...

  1. #1 jpbecker, 03.07.2019
    jpbecker

    jpbecker

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Forengemeinde,

    derzeit bin ich dabei, unsere alte Terrasse bestehend aus Waschbetonplatten und Waschbeton-Blockstufen zu modernisieren. Die recht unansehnlichen Waschbetonplatten werden Feinsteinzeugplatten (2cm auf Plattenlagern) weichen, die alten maroden Pflanzringe durch eine 120cm hohe Mauer (Gartenmauersteine) ersetzt.

    In dem Zusammenhang sollen auch die alten Waschbeton-Blockstufen gegen neue betonglatte Blockstufen ausgetauscht werden. Hierauf zielt nun meine Frage ab: vorausgesetzt, das alte Fundament, auf dem die bisherigen Blockstufen aufliegen, ist noch in Ordnung, können die neuen Blockstufen darauf aufgesetzt und ggf. mit Montagekleber verklebt werden? Oder sollte man das alte Fundament so gut es geht abstemmen und die Blockstufen in erdfeuchten Beton setzen?

    Ich hoffe ja inständig, dass zumindest der Unterbau unter den Blockstufen ordentlich ausgeführt wurde, bei dem, was ich bisher an der Terrasse feststellen konnte (die letzten beiden Reihen Waschbetonplatten waren in Split verlegt - ohne entsprechenden Unterbau aus verdichtetem Schotter, mit der Folge, dass diese Platten abgesackt sind; die Pflanzringe waren teilweise auf einem Betonfundament aufgesetzt, teilweise aber eben nicht)...

    Freue mich auf Eure Meinung und ggf. auch Tipps und Hinweise!

    Gruß
    jpbecker
     
  2. #2 Gast 85175, 03.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es kommt auch ein bisschen darauf an wie viele Stockwerke die Treppenanlage überbrückt.

    Falls es dann doch nur die klassischen 3-4 Stufen sind dürfte das so oder so gehen, sogar ganz ohne Montagekleber (der gehört da auch nicht hin). Ich würde da auch erstmal aufmachen und reinkucken. Vielleicht kannst ja sogar gleichzeitig auf das alte Zeug aufsetzen und dann noch zusätzlich etwas Beton reinkippen... Ganz ohne Not würde ich da jedenfalls nicht anfangen alles wegzuhauen.
     
  3. #3 jpbecker, 03.07.2019
    jpbecker

    jpbecker

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es sind in der Tat nur die klassischen 3 Stufen (rechne ich den ebenerdig verbauten Austritt auf die Rasenfläche mit, sind es 4 Blockstufen) - das hatte ich im Eingangspost vergessen, anzugeben, sorry.

    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sich bei 120kg je Blockstufe viel bewegt, aber wäre eine Verbindung mit dem darunter befindlichen Fundament nicht dennoch sinnvoll?

    Grüße
    jpbecker
     
  4. #4 Gast 85175, 03.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Natürlich wäre das sinnvoll, nur sehe ich da halt den „elastischen“ und irgendwann versprödenden Montagekleber nicht als das Mittel der Wahl an. Mineralischer Klebemörtel, beidseitig eingelassene (und vermörtelte) Eisen, direkt (oder zusätzlich) in den Beton drücken, alles OK, aber halt nicht Montagekleber, da rollt es mir die Zehennägel auf...
     
Thema:

Erneuerung/Austausch Blockstufen

Die Seite wird geladen...

Erneuerung/Austausch Blockstufen - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  2. Erneuerung Walzblei machbar für Laien?

    Erneuerung Walzblei machbar für Laien?: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Jahren eine gepflegte Doppelhaushälfte Baujahr 1995 gekauft. Neben dem nervenaufreibendem Thema...
  3. Erneuerung der Waschküchenwand (Verputzarbeit)

    Erneuerung der Waschküchenwand (Verputzarbeit): Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unsere seit den 70ger Jahren unveränderte Waschküche in neuen Look zu kleiden. Vorab zu uns, meine Frau...
  4. Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten

    Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten: Guten Morgen liebe Experten, ich bin gerade dabei eine Außentreppe zu sanieren. Nachdem Stufen und Platten nun gesetzt sind, müssen nun noch die...
  5. Erneuerung des Estrichs auf Gründungsplatte (Kellerboden)

    Erneuerung des Estrichs auf Gründungsplatte (Kellerboden): Guten Tag zusammen, ich befinde mich aktuell in der Renovierungsphase eines Teils (3,5 qm) des Kellerbodens im Elternhaus, welches im Jahr 1978...