2 Vollgeschosse oder 1,5 Geschoss

Diskutiere 2 Vollgeschosse oder 1,5 Geschoss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Bauexperten, wir haben in einem Neubaugebiet ein Grundstück mit ca. 600 qm erworben. Der Bebauungsplan bzw. die textlichen Festsetzungen...

  1. #1 Carlito, 05.07.2019
    Carlito

    Carlito

    Dabei seit:
    26.03.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauexperten,
    wir haben in einem Neubaugebiet ein Grundstück mit ca. 600 qm erworben.
    Der Bebauungsplan bzw. die textlichen Festsetzungen erlauben bis zu 2 Vollgeschosse
    mit TH = 6,5m und FH = 11,5m
    Als Dachform ist nur das Satteldach mit einer DN von 35°- 45° zulässig.
    Wir hätten am liebsten eine Stadtvilla mit 2 Vollgeschossen und einem Walmdach gebaut.
    Geht aber leider nicht.
    Nun ist die Frage, ob wir 2 Vollgeschosse mit einer DN=35° bauen oder lieber
    1,5 Geschoss mit DN=40° und einem Kniestock von 1,20 - 1,40 m.
    Unsere geplanten Außenmaße betragen 12 x 10 m, also schon recht große Grundfläche.
    Was meiner Meinung gegen die 2 Vollgeschosse spricht, ist rein die Optik.
    Ich denke, dass 2 Vollgeschosse mit einem Satteldach (DN=35°) bei einer Grundfläche von 120qm
    von außen nicht schön aussehen.
    Gegen 1,5 Geschoss sprechen im Dachgeschoss die Schrägen, aber die Außenoptik ist defintiv schöner.
    Wir können uns leider nicht entscheiden.
    Vielleicht kann uns einer von euch bei unserer Entscheidung mit seinen Erfahrungen oder Tipps
    helfen. Wie würdet ihr bei diesen Vorgaben bauen?
    Vielen Dank schonmal!
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Wir kennen die weiteren Festsetzungen des BPlanes ja nicht. Wenn's erlaubt ist, wie wär's mit Gauben im DG.

    Wenn Geld keine Rolle spielt, baue zwei Vollgeschosse + DG, dann hast Du eine Ausbaureserve, die, falls Du sie nicht irgendwann selber brauchst, sich auch bei einem späteren Verkauf positiv auswirken kann.
     
    driver55 gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 06.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.585
    Zustimmungen:
    5.159
    Zeichne Dir doch einfach mal die Hausform auf.

    Angenommen die Raumhöhe beträgt angenehme 2,80, dann liegt die Traufhöhe bei ungefähr 6,30m bei zwei Vollgeschossen.

    Dann mal den First bei 11,50m und verbinde die Linien (+ eventuell Dachüberstand)

    Jetzt siehst Du selbst ob es gefällt oder nicht.
     
  4. #4 driver55, 06.07.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das Praktische geht doch ganz klar vor der Optik.
    Für mich gäbe es keine Überlegungen.
    Und eigentlich hast du die Frage schon selbst beantwortet,.....wenn ihr ne Stadtvilla wollt.....also 2 VG.

    Aber was soll beim 1 VG schöner sein?
     
  5. #5 Kriminelle, 06.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    8
    Gibt es nicht!
    Immer wieder: es gibt keine Halbgeschosse!
     
    simon84, Wilma66 und driver55 gefällt das.
  6. #6 simon84, 09.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    1 Geschoss + DG :)
     
  7. #7 Carlito, 09.07.2019
    Carlito

    Carlito

    Dabei seit:
    26.03.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Momentan sind die ersten 6 Rohbauten fertig und alle haben ein VG plus DG.
    Von den Kosten her nimmt sich nicht viel zu einem 2 VG. Das haben mir mehrere Bauunternehmen bestätigt.
    Ich habe lange im Internet gegoogelt.
    Bilder zu 2 VG mit mindestens 35 DN satteldach ontop findet man nicht.
    Wie werden uns für das Dachgeschoss entscheiden.
     
Thema: 2 Vollgeschosse oder 1,5 Geschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. walmdach 1 5 geschossig

    ,
  2. 2 vollgeschosse pro und contra

    ,
  3. satteldach zwei vollgeschosse

    ,
  4. vollgeschosse oder 1 5,
  5. 1 1/2 oder 2 Vollgeschosse,
  6. würdet ihr 1.5 oder 2geschossig bauen? ,
  7. geschosshöhe 1 5,
  8. 1 1/2 geschössig bauen,
  9. 1.5 oder 2 geschossig bauen?,
  10. zweigeschossig oder 1 5 geschossig forum,
  11. 2 geschossiges haus definition,
  12. definition 1 1/2 geschossig ,
  13. 1 1/2 geschossig satteldach,
  14. Walmdach bei 1 5 geschossen wie geht das
Die Seite wird geladen...

2 Vollgeschosse oder 1,5 Geschoss - Ähnliche Themen

  1. Kniestock bei Vollgeschoss im Dachraum (Bayern)

    Kniestock bei Vollgeschoss im Dachraum (Bayern): Liebe Bauexperten, ich habe einen Bebauungsplan mit folgenden Rahmenbedingungen vorliegen und würde euch gern bzgl. meiner Möglichkeiten für ein...
  2. Grundrissplanung & Preisfrage: 2 1/2 Geschosse vs. 2 Vollgeschosse

    Grundrissplanung & Preisfrage: 2 1/2 Geschosse vs. 2 Vollgeschosse: Hallo zusammen, wir planen momentan unseren Neubau den wir gerne dieses Jahr noch beginnen wollen. Erste Gespräche mit Massivbauunternehmen,...
  3. Ab wann ist ein Geschoss ein Vollgeschoss?

    Ab wann ist ein Geschoss ein Vollgeschoss?: Hallo Leute, ich frage mich, ab wann ein Geschoss ein Vollgeschoss wird? Laut des Landesbauordnung BW §2, Seite 4 steht: ---------- oberste...
  4. 2 Vollgeschosse ohne Keller teurer als ein 1,5 Geschossiges mit Keller?

    2 Vollgeschosse ohne Keller teurer als ein 1,5 Geschossiges mit Keller?: Hallo, wie schon mehrmals hier im Forum berichtet, sind wir noch auf der Suche nach einem kompetenten Baubetreuer/ Bauleiter. Gestern hatten...
  5. Geschossfläche nach Geschossen oder Vollgeschossen?

    Geschossfläche nach Geschossen oder Vollgeschossen?: Hallo, bin bis vor kurem davon ausgegangen, dass die Geschossflächenzahl nach den Vollgeschossen gerechnet wird. Also hier (Bayern) Keller nur...