Gipskartonwand als Vorsatzschale zur akustischen Verbesserung

Diskutiere Gipskartonwand als Vorsatzschale zur akustischen Verbesserung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe die Suchfunktion erfolglos bemüht. Ich habe eine gemauerte Wand, vor die ich eine Trockenbauwand (zweilagig beplankt und mit Isover...

  1. #1 treborobert, 05.07.2019
    treborobert

    treborobert

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe die Suchfunktion erfolglos bemüht.

    Ich habe eine gemauerte Wand, vor die ich eine Trockenbauwand (zweilagig beplankt und mit Isover Akustik TP1 Füllung) setzen will zur Verbesserung der akustischen Abschirmung.

    In dem Raum, in dem die gesetzt werden soll ist ein Fliesenboden. Wo setze ich die GK-Wand auf?

    auf den Fliesenboden
    oder auf den Estrich
    oder auf dem Rohbeton

    Ich wollte mit Holzständerkonstruktion bauen, da ich nahezu kostenlos an die Holzrahmen komme, daß ich zu allen Wand-, Boden- und Deckenanschlüssen mit Schallentkopplung arbeiten muss ist mir klar, ebenso die Montage der Deckenanschlussprofile.

    Was ist hierbei zu empfehlen? Danke für jedwede Hilfestellung.

    mfg
    treborobert
     
  2. #2 Fred Astair, 05.07.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.717
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Willst Du die Umgebebung vor dem Schall aus dem Raum schützen?
    Andersrum wäre Dein Vorhaben nämlich ziemlich sinnlos. Es sei denn die Wand ist eine japanische Papierwand.
    Im ersteren Fall würde es vermutlich reichen, die TB-Wand mit Entkoppelungsstreifen auf den Fliesenboden zu setzen.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Mach es richtig (mit Metall UK) oder lass es bleiben, Holz ist da eher kontraproduktiv.
     
  4. #4 treborobert, 05.07.2019
    treborobert

    treborobert

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte den hinter der gemauerten Wand (plus der zu bauende TB-Wand) liegenden Raum schützen, zur Not könnte ich die Vorsatzwand auch in dem zu schützenden Raum bauen, was ich vermeiden möchte, da ich dort nicht soviel Platz habe und mir den Flächenverlust sparen möchte.
     
Thema:

Gipskartonwand als Vorsatzschale zur akustischen Verbesserung

Die Seite wird geladen...

Gipskartonwand als Vorsatzschale zur akustischen Verbesserung - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand

    Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand: Hallo, muss eine Gipskartonwand fertig geschliffen und gestrichen sein, um die Hohlwanddosen+Steckdosen einbauen zu können? Viele Grüße Jens
  2. Durchgang in Gipskartonwand - Bodenfuge füllen

    Durchgang in Gipskartonwand - Bodenfuge füllen: Hallo, wir haben eine Gipskartonwand durchbrochen, um den Raum dahinter zugänglich zu machen. Auf dem Boden haben wir nun eine offene Fuge von ca...
  3. Garderobenstange an Gipskartonwand. Hält das?

    Garderobenstange an Gipskartonwand. Hält das?: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte folgende Garderobenstange an einer doppelt beplankten Gipskartonwand befestigen: [ATTACH] Hinter den...
  4. Gipskartonwand verstärken für Schrankbett?

    Gipskartonwand verstärken für Schrankbett?: Hallo, wir möchten uns ein Schrankbett kaufen. Dieses soll hochkant (mit den Maßen 160x220) an einer Gipskartonwand stehen. Das Bett wird mit...
  5. Dampfsperre an Gipskartonwand anschliessen

    Dampfsperre an Gipskartonwand anschliessen: Hallo werte Gemeinde, wir bauen unseren Dachboden in einem Doppelhaus aus und die Trennwand am Dachboden ist aus Gipskarton ausgeführt, schliesst...