Stützmauer Grenze 75cm Höhe.

Diskutiere Stützmauer Grenze 75cm Höhe. im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich bin am überlegen wie ich am besten eine kleine Stützmauer im Garten bzw. an der Grundstücksgrenze umsetzte. Unser Grundstück...

  1. Hennhh

    Hennhh

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich bin am überlegen wie ich am besten eine kleine Stützmauer im Garten bzw. an der Grundstücksgrenze umsetzte.

    Unser Grundstück liegt ca 50-60cm über dem Nachbargrundstück. Nun möchte ich unsere Seite abfangen auf ca 15m.

    Ich habe angefangen einen Graben auszuschachten, von unserer Geländeoberkante habe ich 90cm tief gebuddelt, stoße auf gelben Sand.

    Nun Frage ich mich, was nehme ich am besten zum aufmauern und wie gestalte ich das Fundament.

    Habe erst an Betonschalsteine gedacht, aber auch über Pflanzkübel nachgedacht. Optik ist vollkommen egal, wir sehen die Steine nicht.

    Wie bereite ich das Fundament für beide Varianten vor? Was ist am einfachsten? Später soll noch ein Doppelstabmattenzaun errichtet werden.

    Oder gibt es ganz andere Ideen?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 simon84, 07.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mal mit dem Nachbar reden !
     
  3. Hennhh

    Hennhh

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt in absehbarer Zeit keine Nachbarn...
     
Thema:

Stützmauer Grenze 75cm Höhe.

Die Seite wird geladen...

Stützmauer Grenze 75cm Höhe. - Ähnliche Themen

  1. Welche Steingröße für Stützmauer / Trockenmauer?

    Welche Steingröße für Stützmauer / Trockenmauer?: Hallo liebes Bauexperten-Forum, wir haben vor ein paar Jahren ein Haus gekauft und wollen nun den Garten umgestalten. Wir haben leichte Hanglage...
  2. Stahlbeton-Stützmauer sanieren

    Stahlbeton-Stützmauer sanieren: Hallo zusammen, wir möchten eine 50 Jahre alte Stahlbeton-Stützmauer im Außenbereich sanieren. Die Mauer macht aus unserem Hanggrundstück eine...
  3. Verkleidung Stützmauer

    Verkleidung Stützmauer: Hallo zusammen, wir suchen Inspiration für die Verkleidung unserer Stützmauer. Welche Materialien eignen sich hier? Macht ggf. eine...
  4. Dauerbrenner Stützmauer

    Dauerbrenner Stützmauer: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit einer alten Stützmauer habe ich 2 bauphysikalische/technische Fragen. Über Hilfestellungen/Tipps zur...
  5. Stützmauer auf Grenze - temporärer Erdabtrag auf Nachbars Grundstück für Betonschalung zulässig?

    Stützmauer auf Grenze - temporärer Erdabtrag auf Nachbars Grundstück für Betonschalung zulässig?: Hallo, ich habe ein leicht abschüssiges Grundstück und möchte zur Begradigung einen Teil einebnen. Dazu möchte ich an einer Grenze eine...