Stützmauer Grenze 75cm Höhe.

Diskutiere Stützmauer Grenze 75cm Höhe. im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich bin am überlegen wie ich am besten eine kleine Stützmauer im Garten bzw. an der Grundstücksgrenze umsetzte. Unser Grundstück...

1. Hennhh

Hennhh

Hallo zusammen!

Ich bin am überlegen wie ich am besten eine kleine Stützmauer im Garten bzw. an der Grundstücksgrenze umsetzte.

Unser Grundstück liegt ca 50-60cm über dem Nachbargrundstück. Nun möchte ich unsere Seite abfangen auf ca 15m.

Ich habe angefangen einen Graben auszuschachten, von unserer Geländeoberkante habe ich 90cm tief gebuddelt, stoße auf gelben Sand.

Nun Frage ich mich, was nehme ich am besten zum aufmauern und wie gestalte ich das Fundament.

Habe erst an Betonschalsteine gedacht, aber auch über Pflanzkübel nachgedacht. Optik ist vollkommen egal, wir sehen die Steine nicht.

Wie bereite ich das Fundament für beide Varianten vor? Was ist am einfachsten? Später soll noch ein Doppelstabmattenzaun errichtet werden.

Oder gibt es ganz andere Ideen?

Vielen Dank!

2. #2 simon84, 07.07.2019
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Mal mit dem Nachbar reden !

3. Hennhh

Hennhh

Es gibt in absehbarer Zeit keine Nachbarn...

Thema:

Stützmauer Grenze 75cm Höhe.

Die Seite wird geladen...

Stützmauer Grenze 75cm Höhe. - Ähnliche Themen

1. Stützmauer / Fundament

Stützmauer / Fundament: Hallo zusammen , Ich hoffe die Profis können mir weiterhelfen Muss eine Stützmauer erweitern . Maße : 1,2 Meter breit und 2,4 hoch Was vorhanden...
  2. Stützmauer aus Schalungssteinen - GaLaBau-Auftrag

Stützmauer aus Schalungssteinen - GaLaBau-Auftrag: Hallo zusammen, Wir haben in freudiger Erwartung einen GaLaBau Betrieb damit beauftragt, unsere etwa 1.1 m hohe Terrasse vom bisherigen Hang zu...
  3. Stützmauer am Hanggrundstück

Stützmauer am Hanggrundstück: Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe bzw. Tipps zum Vorgehen. Ich habe ein Grundstück, zu dessen rechtem Nachbarn eine Mauer...
  4. Stützmauer auf Lehm/Tonboden ohne Betonfundament?

Stützmauer auf Lehm/Tonboden ohne Betonfundament?: Hallo liebe Baumeiser*innen, Wir haben neu gebaut und sind nun dabei die Außenanlage zu gestalten. Unser unterhalb gelegenes Grundstück ist an...
  5. Stützmauer auf Grenze - temporärer Erdabtrag auf Nachbars Grundstück für Betonschalung zulässig?

Stützmauer auf Grenze - temporärer Erdabtrag auf Nachbars Grundstück für Betonschalung zulässig?: Hallo, ich habe ein leicht abschüssiges Grundstück und möchte zur Begradigung einen Teil einebnen. Dazu möchte ich an einer Grenze eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden