Bereits verklebte Wandfliesen bündig zuschneiden?

Diskutiere Bereits verklebte Wandfliesen bündig zuschneiden? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, vor 20 Jahren habe ich auf bestehende kleinere Wandfliesen (15 X 15 cm) größere (33 X 20 cm) darüber gefliest. Jetzt habe ich die alte...

  1. #1 Charlyman, 09.07.2019
    Charlyman

    Charlyman

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vohenstrauss
    Hallo,

    vor 20 Jahren habe ich auf bestehende kleinere Wandfliesen (15 X 15 cm) größere (33 X 20 cm) darüber gefliest.
    Jetzt habe ich die alte sehr tiefe Duschwanne, 80 X 80 cm, rausgerissen, welche eingemauert war. Sie soll durch eine niedrigere aber breitere, 90 X 90 cm, Duschwanne ersetzt werden. Die Duschwanne befindet sich in einer Nische mit 100 cm Breite.

    Endziel ist, dass mit der neuen Wanne mehr Höhe zur Decke gewonnen wird, um später eine Tür darauf montieren zu können und von dem Rand der Duschwanne zur Wand beiderseits 5 cm bündig auf Ytong gefliest wird.

    Wie auf dem Bild vll. erkennbar ist, muss ich die Nischenwände so verputzen, damit die neuen dickeren Fliesen mit Kleber unter den bestehenden geklebt werden können.

    Mein 1. Problem: Der untere Rand der alten auf der Wand befindlichen weißen Fliesen sehen 'angefressen' aus.
    Ich hätte sie gerne sauber waagrecht auf eine Linie geschnitten.

    Mein 2. Problem: Selbst wenn die obenliegende Wandfliese irgendwie geschnitten werden könnte, muss auch nach dem Entfernen des alten Kleber, die darunterliegende ursprüngliche Fliese auch noch entsprechend anteilig entfernt bzw. zugeschnitten werden, da die neue schwarze 'Ausgleichs-'fliese ja dicker als die oben liegende weiße Fliese ist, an der ich bündig zufliesen will.

    Hoffe, das war jetzt nicht so verwirrend!?

    Wäre toll wenn ich schnell Lösungsvorschläge erhalten würde.

    Vielen Dank im Voraus einstweilen.
     

    Anhänge:

  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Wie hast du dir das mit der Abdichtung gedacht ?
     
    Fabian Weber gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nennt sich Flexx mit entsprechender Trenn Scheibe.

    Entweder nochmals schneiden oder halt beim ersten Schnitt beide durch.

    Die Abdichtung wird natürlich nicht sach- und fachgerecht, zum kaschieren des Schnittes, da bleibt nur ein Profil in Inox oder Alu... Kunstoff - die wenigsten werden vermutlich einen wirklich sauberen Schnitt führen können, zumal immer 'ein wenig abplatzt'.
    Das Fibi das nicht kann ist mir klar :winken
     

    Anhänge:

  4. #4 Charlyman, 09.07.2019
    Charlyman

    Charlyman

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vohenstrauss
     
  5. #5 Charlyman, 09.07.2019
    Charlyman

    Charlyman

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vohenstrauss
    Dankeschön, dann geht's wohl nicht ohne Staub?
    Dachte mir vll. mit Glasschneider anritzen und am unteren Rand der Fliese mit Fliesenhämmerchen vorsichtig nach unten wegklopfen. Den alten Fliesenkleber weg und dann entsprechend die darunterliegende Fliese ebenso bearbeiten?
     
  6. #6 Charlyman, 09.07.2019
    Charlyman

    Charlyman

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vohenstrauss
    Gäbe es in Bezug auf der Trennscheibe etwas zu beachten (Durchmesser is klar) oder muss ich dem Verkäufer glauben was er mir verkaufen will?
     
  7. #7 Charlyman, 09.07.2019
    Charlyman

    Charlyman

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vohenstrauss
    Flex-Schlämme und Band und Schallentkopplungsband
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Trockenschnitt und optimal wäre eine Flexx Drehzahl reguliert, für die 90° Ecke eventuell Dremel oder vergleichbares, ansonsten halt dort relativ tief 'tauchen', der Rest hängt etwas an Ihrer ruhigen Hand und handwerklichen Können.
    Die Schnitt Kante kann noch mit Schleifpad bearbeitet werden.
    Ich glaube nicht das brechen wie sie vorhatten ausführbar ist bei verklebter Fliese.
     
  9. #9 Fabian Weber, 09.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Also ich würde die untere weiße Fliese auch noch entfernen, dann kannst Du wenigstens etwas beiputzen und auch entsprechend wenigstens die unteren ca. 20cm abdichten (besser als nix).

    Durch das Aufbringen des Putzausgleiches und der Abdichtung kommst Du auch wieder in die vordere Ebene, um mit den auf den anderen Fliesen klebenden neuen Fliesen bündig zu werden.
     
  10. #10 simon84, 09.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mit Bleistift anzeichnen dann hast ne Orientierung

    Es gibt für die Flex auch Führungsschlitten / Parallelanschlag.

    Man könnte auch jemanden kommen lassen, der es kann ;)
     
Thema:

Bereits verklebte Wandfliesen bündig zuschneiden?

Die Seite wird geladen...

Bereits verklebte Wandfliesen bündig zuschneiden? - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. Haus aus 1915 - Bereits in Teilen saniert

    Haus aus 1915 - Bereits in Teilen saniert: Hallo, obwohl ich eine Pause bei der Haussuche einlegen wollte, wurde mir dieses Haus aktiv von einem Makler, den ich gut kenne, angeboten. Das...
  3. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Abwasserrohr in Küche umverlegen trotz bereits gegossener Bodenplatte?

    Abwasserrohr in Küche umverlegen trotz bereits gegossener Bodenplatte?: Liebes Forum, ich wäre sehr für Eure Hilfe und Einschätzung dankbar. Wir bauen ein EFH und letzte Woche hat der Rohbau begonnen. Die Bodenplatte...