Blower Door Test in MFH

Diskutiere Blower Door Test in MFH im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Was hast Du denn an der ganz konkreten Frage nicht verstanden? Das Nachfragebedürfnis in einem Forum bei geplanten 40 bzw. 97 WE wundert mich;)...

  1. #21 Leser112, 12.07.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Das Nachfragebedürfnis in einem Forum bei geplanten 40 bzw. 97 WE wundert mich;)
    Das geht mir bei vielen Deiner Antworten ebenso!
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Es gibt keine Quoten Regelung - jede Einheit bzw WE hat geprüft zu sein.
    Es wird auch nicht betrachtet ob es ein Erwerber oder mehrere oder in Ihrem Fall vermutlich ein AG ist.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  3. #23 Lexmaul, 12.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    In unserem MFH hat man einen BDT für den gesamten Komplex gemacht - einmalig.
     
  4. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Auf welcher Grundlage?
     
  5. #25 SIL, 12.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Da steht es inclusive der Erfassung Fläche etc - erfasst in der EnEV und nicht abweichend...
    Eine ventilatorgestützte Lüftung von fensterlosen Sanitärräumen gemäß DIN 18017-3 macht das Gebäude noch nicht automatisch zu einem "Gebäude mit raumlufttechnischen Anlagen"
    Ergo gilt
    • In der Berechnung des Primärenergiebedarfs gemäß Energieeinsparverordnung zur Ermittlung des Lüftungswärmeverlustes mit einer Luftwechselzahl von 0,6 1/h gerechnet wird oder
    • eine mechanische Lüftungsanlage in das Gebäude eingebaut wird und diese im EnEV-Nachweis berücksichtigt wird. Denn dann wird im EnEV-Nachweis automatisch mit der verringerten Luftwechselzahl von 0,6 1/h gerechnet.
    Nun stellt sich die Frage wie ohne WE einzeln zu prüfen, der Nachweis/Überprüfung zu führen ist.....ich wäre doch gerne an einer Regelung zur QUOTE interessiert, immerhin könnte ich mir da einiges sparen an Arbeit und sonderlich vergütet werden Schallschutz und Wärmeschutz und Energieauweise und sonstige Nachweise und Berechnungen da eh nicht...immerhin würdest du ja auch gerne eine abschließende Bescheinigung zur Vorlage und Bauakte legen, ich signiere keine wo auch nur eine Einheit fehlt, vllt gibt's 'Stempel August' irgendwo....vllt in Bawü anders :winken
     
  6. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Die Frage ist ja, ob der verminderte Luftwechsel überhaupt rechnerisch angesetzt wurde bzw. die WRG in die Berechnung eingeflossen ist.
    Wäre beides nicht der Fall, könnte doch auf einen BDT komplett verzichtet werden.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Eben, aber da er BD vorgesehen hat wird dies auch eingeflossen sein ( ein Kriterium reicht aber) . Zum Spass wird keiner auch im 'soz. Wohnungsbau' WRG einbauen. Das entfernt uns aber wieder etwas - wo steht eine Qoute? Bei der hier vorliegenden Ausführung, in jeder Einheit eine mech. BE/Ent/Zu. mit WRG - ist auch die Funktion in jeder Einheit zu belegen, ich sehe dies als 'so wieso' geschuldete Leistung, ob nun dort Etagen oder Geschossweise BD möglich ist who know's.
     
Thema: Blower Door Test in MFH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blower door mfh

Die Seite wird geladen...

Blower Door Test in MFH - Ähnliche Themen

  1. Blower Door Test ohne Bodenluke?

    Blower Door Test ohne Bodenluke?: Hallo ihr Lieben, in den kommenden Tagen ist für unseren Neubau (über Bauträger) der BDT angesetzt. Allerdings ist uns bei der letzten Begehung...
  2. Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?

    Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?: Ein Blower-Door Test misst die Luftdichtheit eines Gebäudes oder zB die einer Etage wie dem Dachgeschoss (in meinem konkreten Fall). Damit lassen...
  3. Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich

    Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich: Guten Morgen zusammen, zunächst einmal vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung im Forum! Kurz zum Hintergrund: Wir haben eine...
  4. Verständnisfrage Blower-Door-Test

    Verständnisfrage Blower-Door-Test: Hallo, Ich habe eine Verständnisfrage zum Blower-Door-Test: Der Test wurde hier mit einem Ergebnis von n50 = 1,2/h durchgeführt. Maximum ist...
  5. Energieausweis ohne Blower-Door-Test

    Energieausweis ohne Blower-Door-Test: Hallo Experten, mich quält folgende Frage: Wir haben von unserem Bauträger 2015 ein Haus gebaut bekommen. Jetzt hat uns unser Bauträger den...