Fundament Neubau EFH

Diskutiere Fundament Neubau EFH im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, am Freitag den 12.07.2019 wurde bei uns die Bodenplatte gegossen. Leider wurde diese nicht abgedeckt, so dass eintreffender Regen...

  1. RobPot

    RobPot

    Dabei seit:
    13.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    am Freitag den 12.07.2019 wurde bei uns die Bodenplatte gegossen. Leider wurde diese nicht abgedeckt, so dass eintreffender Regen eine Mondlandschaft hinterlassen hat. Generell ist Wasser auf eine Bodenpaltte ja nicht verkehrt, aber so denke ich, stellt das einen Mangel dar.

    Auch ist die Bodenplatte von den Kratern abgesehen sehr sandig krümelig in der Beschaffenheit und alles andere als Glatt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man darauf Mauern möchte, da hier das Mauerwerk nur noch punktuell aufliegt und nicht mehr in der Fläche.

    Habe ich Recht? Wie kann man das beheben?
     

    Anhänge:

  2. Nauer

    Nauer

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    11
    neu giessen
     
  3. RobPot

    RobPot

    Dabei seit:
    13.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber ich glaube dass ist die unrealistischste weil wirtschaftlich wenig sinnvollste Alternative.

    Gibt es einen Grund warum du solch eine radikale Lösung vorschlägst?
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die lunker vom Regentropfen sind harmlos, die Risse sind um so schlimmer. Eine Rückbau wäre nicht Verhältnismäßig. Oberfläche abfräsen , risse verpressen und nochmal beschichten. Nächstes mal wird sich der Unternehmer zweimal überlegen ob er die Nachbehandlung ignoriert...
     
  5. RobPot

    RobPot

    Dabei seit:
    13.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort!
    Wie wird sowas dann gemacht? Die neue Schicht verbindet sich ja nicht mehr mit dem bereits fertigen Beton, oder? So hätten wir 2 Schichten die, zwar satt aufeinanderliegen, aber nicht wirklich chemisch / form oder kraftschlüssig verbunden sind. Wenn da über die Jahre seitlich Wasser reinkommt, gefriert etc.

    Wie verpresst man Risse in Beton? Für mich als Laie ergibt das keinen Sinn? Ich habe immer geglaubt, da wird nochmal ein sehr "dünnflüssiger" Beton reingegossen und abgezogen, dass die Risse gefüllt werden.
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Schutzschichten und verpressprodukte aus Epoxidharz...
     
Thema: Fundament Neubau EFH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte lunker nach gießen

Die Seite wird geladen...

Fundament Neubau EFH - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen

    Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich sanieren gerade ein altes Fachwerkhaus von 1927. Die...
  3. Angebot / Kosten für Garagenabriss und Neubau Carport Fundament

    Angebot / Kosten für Garagenabriss und Neubau Carport Fundament: Hallo, wir wollen eine Garage abreissen lassen und einen neuen Carport bauen. Wir haben das folgende Angebot eines Tiefbauunternehmens für den...
  4. Betonfreies Fundament Neubau Wohnhaus

    Betonfreies Fundament Neubau Wohnhaus: Hallo zusammet, ich werde alleine ein Blockhaus ohne Keller bauen. Dabei ist mir vor allem wichtig, dass ich möglichst vieles selbst mit...
  5. Terasse - Fundament einzeln an Kellerplatte ? Neubau EFH

    Terasse - Fundament einzeln an Kellerplatte ? Neubau EFH: Hallo liebe Leute, nachdem ich nun 2 Std googelte und hier die sinnvollsten Beiträge und Hilfen ersah erstelle ich folgendes Thema um mir ein...