Spitzdach Boden ausbauen die 46321te

Diskutiere Spitzdach Boden ausbauen die 46321te im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe ein paar kleinere Fragen zum Thema Boden im Spitzdach. Wir haben in unserem aktuell im Bau befindlichen Haus ein...

  1. #1 DauAmBau, 18.07.2019
    DauAmBau

    DauAmBau

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein paar kleinere Fragen zum Thema Boden im Spitzdach. Wir haben in unserem aktuell im Bau befindlichen Haus ein Kaltdach, in dem ich gerne einen Boden legen würde, um es als Lagerfläche zu nutzen. Der Aufbau ohne Boden entspricht im Groben dem hier skizzierten. Die Notwendigkeit der Unterlüftung ist mittlerweile auch bei mir angekommen, so dass ich gerne Holz auf Konterlattung auf Querbalken unseres Sparrendach legen würde. Dabei sind mir folgende Punkte unklar:
    1. Bei bestehender Unterlüftung durch Konterlattung - kann ich da auch OSB statt Rauspund nehmen? Würde das Verlegen ja doch etwas vereinfachen. Und falls ja: Welche Stärke (siehe auch Frage 3)?
    2. Wie stark müssen die Holzlatten der Unterkonstruktion/Konterlattung sein?
    3. In welchem Abstand sollte ich die Latten verlegen? Zwischen 50cm und >100cm habe ich schon alles gelesen...
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wie funktioniert eine horizontale Hinterlüftung?
     
    Fabian Weber gefällt das.
  3. #3 DauAmBau, 18.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2019
    DauAmBau

    DauAmBau

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hömma, keine Ahnung. Ich versuche nur, mein im Internet aufgeklaubtes Halbwissen zu vervollständigen.
    Oder soll ich das so interpretieren, dass ich keine Unterkonstruktion benötige?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nein, du sollst das so interpretieren, dass es keine horizontale Hinterlüftung gibt, außer man bläst
    auf einer Seite Luft rein die auf der anderen Seite entweichen kann.
    Da dies aber Utopie ist, würde ich auf OSB verzichten und Rauspund verwenden
    2. + 3. ist abhängig vom Achsmaß der Balken, ob und in welchem Abstand eine UK benötigt wird
     
  5. #5 DauAmBau, 19.07.2019
    DauAmBau

    DauAmBau

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Wobei Feuchtigkeit, die potentiell nach oben steigt, doch trotzdem zur Seite entweicht, wenn die Umgebungsluft trockener ist? Dafür ist doch kein externer Luftstrom notwendig, oder?
    Balkenabstand messe ich am Wochenende mal nach!
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nein, die kondensiert an der OSB und dann hast du eine schöne Pilzzucht
    das Forum hier ist voll von Beispielen
     
    DauAmBau gefällt das.
  7. #7 DauAmBau, 19.07.2019
    DauAmBau

    DauAmBau

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Wäre es dann nicht sogar (unabhängig von der Materialwahl) sinnvoll, Lüftungsgitter in den Boden zu setzen?
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nein, weil man nicht weiß wo das Kondensat entsteht
     
  9. #9 simon84, 19.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mach doch einfach den Rauspund, wo ist das Problem? Geht doch auch super zu verlegen
     
  10. #10 Fabian Weber, 19.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Ich frage mich ja immer wo denn die Feuchtigkeit unter dem OSB herkommen soll, wenn da eine Dampfbremse unter der Dämmung ist. Es gibt so viele Häuser, wo das überhaupt keine Probleme macht.
     
  11. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Wir reden doch hier von 2 beheizten Zimmern auf beiden Seiten oder nicht? Wieso sollte es da feucht werden?
    Die Dämmung in Trockenbauwänden wird doch auch nicht mit Dampfbremsen und co eingebaut.
     
  12. #12 DauAmBau, 21.07.2019
    DauAmBau

    DauAmBau

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Das Achsmaß sind 60cm. UK oder nicht?
     
  13. #13 DauAmBau, 22.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2019
    DauAmBau

    DauAmBau

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Gelöscht
     
  14. #14 DauAmBau, 23.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2019
    DauAmBau

    DauAmBau

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Nehme ich Spanplatten-Schrauben für die Befestigung der UK (24x48) auf den Querbalken und Dielenschrauben zur Befestigung des Rauspunds auf der UK?
     
  15. #15 DauAmBau, 07.02.2020
    DauAmBau

    DauAmBau

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, das Thema wurde etwas nach hinten gestellt, wird jetzt aber wieder aktueller.
    Nein. Im Kaltdach soll Abstell-, nicht Wohnfläche entstehen. Der Speicher wäre demnach nicht beheizt.

    Könnte mir hier noch jemand was zu sagen?
     
  16. #16 Andreas Teich, 07.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Zwischenboden auf Kehlbalkenlage
    Du hast doch eine Balkenlage quer zwischen den Sparren im Abstand von 60 cm.
    Dabei muß keine Hinterlüftung etc vorgesehen werden!

    Niemals notwendig wenn sich beidseitig beheizte oder beidseitig unbeheizte Räume befinden,
    da kein Kondensat entstehen kann.

    Bei 60 cm Balkenabstand genügen 18 mm OSB-Platten oder ca 20 mm Rauspunddielen,
    die ökologischer sind und keine Schadstoffe freisetzen.

    Befestigung direkt auf den Balken mit 50 mm langen Schrauben genügt-
    die dienen ja nur zur Fixierung und sind keinerlei Belastung ausgesetzt.

    Eine Unterkonstruktion ist unnötig- außer bei deutlich größeren Balkenabständen oder falls ausgerichtet werden muß- dann aber mit dickeren Hölzern ab 40/60 mm.

    Gibts ein Bild vom Dachstuhl?

    Andreas Teich
     
  17. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    @malta5000 kannst du nicht lesen?
    OSB ist hier absolut nicht angebracht
     
    Gast85808 gefällt das.
Thema:

Spitzdach Boden ausbauen die 46321te

Die Seite wird geladen...

Spitzdach Boden ausbauen die 46321te - Ähnliche Themen

  1. Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach

    Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach: Guten Tag , da man beim Thema Dämmung wohl sehr viel verkehrt machen kann wollte ich wissen was richtig ist und wie ich vorgehen sollte . Habe...
  2. Spitzdach isolieren...

    Spitzdach isolieren...: Hallo in die Runde, wir wollen unser Spitzdach isolieren. Das Haus ist aus den 70er Jahren und es sind lediglich Dachziegel sowie eine schon an...
  3. Spitzdach/Giebeldach zum Flachdach umbauen, Kostenschätzung

    Spitzdach/Giebeldach zum Flachdach umbauen, Kostenschätzung: Hallo, wir planen den Kauf eines Hauses, an dem auch noch eine alte Scheune mit dem ursprünglichen Wohnhaus angebaut ist. Beim Wohnhaus...
  4. Spitzdach dämmen

    Spitzdach dämmen: Hallo liebe Gemeinde, ich bin grade etwas am verzweifeln und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Ich habe ein Spitzdach und wollte es...
  5. Spitzdach schwitzt nach innenisolierung

    Spitzdach schwitzt nach innenisolierung: Hallo leibe Gemeinde.. Mein DHH Haus Bj 1930 sind wir eigtl mit kernsanierung fast fertig. Habe einen Spitzdach denn ich mit innen mit 12cm...