Verkleidung - Rollladenkästen welche zurückliegend verbaut sind

Diskutiere Verkleidung - Rollladenkästen welche zurückliegend verbaut sind im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Tipp. Wir haben unsere Fenster austauschen lassen. Statt der früheren großen Rolladenkästen sind die...

  1. c0rtez

    c0rtez

    Dabei seit:
    18.03.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich brauche mal wieder einen Tipp.
    Wir haben unsere Fenster austauschen lassen. Statt der früheren großen Rolladenkästen sind die neuen sehr kompakt. Daher wurde der Bereich der um die Kästen frei lag gedämmt. Zu dem sind Rollladenkästen etwas tiefer liegend als der Putz / das Mauerwerk. Allerdings ist der Rollladenkasten ein normal Kunststoffkasten mit einer Oberfläche die nicht fürs Verputzen gedacht ist.

    Die Seiten der Fenster werden bis oben hin neu angeputzt (Sauerkrautplatte mit Flexkleber angebracht und dann Putz), aber oben kann der Putzer halt nicht putzen, bzw. würde es nicht halten wegen dem Kasten und der Dämmung.

    Nun wollte ich auf den Kasten und die Dämmung Trockenbau aufbringen und diesen verspachteln.

    Hinweis an dieser Stelle, die Kästen gehen ausschließlich nach unten auf, vorne kann also zugemacht werden.

    Nun zu meiner Frage, wie bekomme ich den Trockenbau fest. Schrauben kann ich weder in die Dämmung noch in den Kasten. Mit Flexkleber / Ytong Kleber ankleben geht höchstens noch auf der Dämmung, nicht aber auf dem Kasten.

    Hat jemand eine Idee wie ich die Platten am besten anbringe? Habe noch ein Foto angehängt wo man sehen kann wie die Verbau situation ist.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 21.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Warum nicht, der ist doch aus Kunststoff?
     
  3. c0rtez

    c0rtez

    Dabei seit:
    18.03.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Naja ich weiß nicht so recht. Da Schrauben rein zu drehen...
     
  4. c0rtez

    c0rtez

    Dabei seit:
    18.03.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    ich weiß das ist nicht gern gesehen, aber ich würde gerne nochmal um Meinungen bitten.

    Habe mich in Sachen verkleben nun schon mal schlau gemacht, da ich wirklich keine Schrauben in den Kasten drehen möchte....

    Aber ich bin mir immer noch unsicher welche Art von Kleber ich auf dem Kunststoffkasten verwenden kann.
    Zwar habe ich verschiedene Kleber gefunden um Rigipbs zu kleben, genauso wie um auf Kunststoff zu kleben. Aber noch keine wo explizit gesagt ist, dass ich beide Materialien verkleben kann.

    Normaler Ansetzbinder wird auf dem Kunststoff ja nicht halten.

    Hat jemand Tipps auf welche Kleberart oder Materialien im Kleber ich achten muss?
     
  5. #5 Fabian Weber, 23.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    ich würde eher eine EPS-Platte kleben und diese verputzen.
     
  6. c0rtez

    c0rtez

    Dabei seit:
    18.03.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Hab ich mit meinem Putzer auch schon diskutiert. Er hat Sorge durch die verschiedenen Materialverbindungen die sich durch den Einbau der Kästen in die größeren „Baulücken“ ergeben hat, sich das ganze noch etwas bewegt und der Putz reißt.

    Mit was könnte ich die ankeleben? Acryl oder ähnliche Industriekleber?
     
  7. #7 Fabian Weber, 23.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    na vielleicht der Kleber den man auch für EPDM-Bahnen benutzt. In die Anschlüsse an den Bestandsputz muss mann dann viel Gewebe einputzen. Im Grude wäre das dann wie bei einem überputzbaren Rolladenkasten von der Stange.
     
Thema: Verkleidung - Rollladenkästen welche zurückliegend verbaut sind
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenkasten verkleidung kunststoff weiß

    ,
  2. verkleidung für rolladenkasten innen www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Verkleidung - Rollladenkästen welche zurückliegend verbaut sind - Ähnliche Themen

  1. Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden

    Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden: Hallo zusammen, aufgrund unerwarteter Familienvergrößerung plane ich meine Werkstatt zu opfern und in einen Wohnraum umzuwandeln. Folgende...
  2. Rolladenkasten verkleiden

    Rolladenkasten verkleiden: Hallo zusammen, wir haben neue Fenster mit Aufsatzrolladen bekommen, ich möchte den PVC Rolladenkasten mit Gipskarton verkleiden. Da ich keine...
  3. Verkleidung Stützmauer

    Verkleidung Stützmauer: Hallo zusammen, wir suchen Inspiration für die Verkleidung unserer Stützmauer. Welche Materialien eignen sich hier? Macht ggf. eine...
  4. Rollladenkasten innenliegen bzw. Einbaukasten verkleiden

    Rollladenkasten innenliegen bzw. Einbaukasten verkleiden: Hallo zusammen, habe folgende Herausforderung: Ich weiß nicht genau wie man diese Art von Rollladenkasten nennen. Er ist innenliegend, aber...
  5. Rollladenkasten von innen verkleiden

    Rollladenkasten von innen verkleiden: Unsere Rollladenkasten sind innen nicht mit der Wand bündig. Wir wollen diese jetzt verkleiden/abdecken. Die Verkleidung müsste aber entfernbar...