Dusche vs. Beleuchtung

Diskutiere Dusche vs. Beleuchtung im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Gar nix, dann haben die halt Pech gehabt - abgesehen davon muss ja da auch erstmal gar nix passieren :)

  1. #21 Lexmaul, 23.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Gar nix, dann haben die halt Pech gehabt - abgesehen davon muss ja da auch erstmal gar nix passieren :)
     
  2. #22 DauAmBau, 23.07.2019
    DauAmBau

    DauAmBau

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie ist die ganze Diskussion in eine komische Richtung abgedriftet.
    Wir haben eine ca. 90x120cm große Duschnische mit Grohe Euphoria XXL Duschsystem. Prostituierte sind genau so wenig geplant, wie nach oben gerichtete Duschköpfe.
     
  3. #23 jodler2014, 23.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Direkt im Duschbereich haben Leuchten mit 230 V Betriebsspannung nichts zu suchen.
    Auch wenn es eine veraltete Norm gibt ,die eine Deckenhöhe ab Fußboden von 2,25 m als Maßgabe vorschreibt.
     
  4. #24 jodler2014, 23.07.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ich lese mir Eure Weisheiten durch ,die Ihr den ganzen Tag verzapft .:eek:
     
  5. #25 Lexmaul, 23.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Naja, besser eine Norm nennen als einfach eine Meinung kund tun, die auf gar nix fusst.

    Nicht mal erklärbar ist...
     
  6. #26 jodler2014, 23.07.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Meine Meinung beruht auf Berufserfahrung in dem Bereich .
    Irgendeine Norm kann man sich immer irgendwo im WWW runterladen .
    Diese dann richtig anwenden und fachgerecht ausführen nennt sich Fachpraxis und Fachwissen .
     
  7. #27 Lexmaul, 23.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Glaubst Du den Schmarrn wirklich, den Du da manchmal schreibst?

    Welche Berufserfahrung? Muss ja dann entsprechende Beispiele geben, die Dich gegen eine Norm sprechen lässt - also sind schon einige Bauherren bei Dir verletzt worden?

    Und wir sprechen nicht von irgendeiner Norm, sondern dieser Norm - und was willst da anders anwenden als da für jeden Dummie geschrieben steht?

    Sorry Jodler, wieder nen Schluck zuviel...
     
  8. #28 jodler2014, 23.07.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Bübchen , die Norm ist veraltet und schon lange reif überarbeitet zu werden .
    Und jetzt hör endlich mal auf mit Kindergarten -Getexte .
    Das hat ja schon Leser-Niveau .
     
    Surfer88 gefällt das.
  9. #29 Gast 85175, 23.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du hast sie gerade vollkommen besiegt, was Du sagst ist so falsch, dagegen gibt es noch nichtmal ein einziges richtiges Gegenargument. Totale Vernichtung durch Zerstörung jeglicher Diskussionbasis. Chapeau!
     
    Lexmaul gefällt das.
  10. #30 jodler2014, 23.07.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das hat der Fragesteller auch schon festgestellt ..
    Ich auch ,siehe #24
     
  11. #31 simon84, 23.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.559
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich habe ebenfalls höchst normwidrig eine große LED RGB Leuchte mit Bluetooth Lautsprecher und App Steuerung direkt unter der Decke IN der Dusche.

    Sowohl nach oben spritzende Kinder / Duschköpfe als auch sonstige Besuche, die sich an dem Strahl erfreuen oder ihn zur Reinigung vorher oder nachher benutzen haben bis jetzt noch keine Elektrototen ausgelöst.

    Ich nehme das Thema aber an sich ernst.
    Regelwidrig Ja
    Gefährlich Ja
    Bad mit RCD abgesichert Ja
    Alle Verbindungen spritzwasserfest Ja
    Selbstgenutztes EFH im Eigentum Ja
    Risiko tragbar - für mich ja.

    Besser wäre Schutzkleinspannung, Trafo ausserhalb vom Sicherheitsbereich und Leuchte/Gerät in entsprechender Schutzklasse !! Vielleicht finde ich sowas ja auch noch mal ! Habe so ein Gerät bis jetzt leider nicht entdecken können. Vielleicht muss ich ja den Bluetooth Lautsprecher auch separat suchen....
     
  12. #32 jodler2014, 23.07.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    :bef1003:
     
  13. #33 Lexmaul, 23.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sagt wer? Du? Sorry, weiterhin äußerst lächerlich, da NIX an Argumenten von Dir (wie gehabt) kommt.
     
  14. #34 jodler2014, 23.07.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    :lock
    Fahr mal den PC runter .
    Oder das Tab .
    :smoke
    Ich spiele hier nicht den Allwissenden im BEF !:sleeping
     
  15. #35 Lexmaul, 24.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ne, Du hast halt gar keine Ahnung in dem Thema - DAS ist das gefährliche an solchen Äußerungen.
     
  16. #36 DauAmBau, 24.07.2019
    DauAmBau

    DauAmBau

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    OK. Der letzte Teil war wirklich eine große Hilfe...
    Was für Kabel nehme ich denn dann um die 12V vom trockenen Außenbereich in den Duschbereich zu bekommen? Nehme ich das Standard-Installationskabel, das ich auch für 230V nehme?
     
  17. #37 Lexmaul, 24.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Kannste machen, verstehe aber grad nicht, wieso Du nicht 230V nun legst?
     
  18. #38 DauAmBau, 24.07.2019
    DauAmBau

    DauAmBau

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
  19. #39 jodler2014, 24.07.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wir warten immer noch auf die Deckenhöhe im Duschbereich !
     
  20. #40 Lexmaul, 25.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Warum? Die muss Dir doch egal sein :)
     
Thema:

Dusche vs. Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Dusche vs. Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  2. Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

    Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...
  3. Dusche Dichtfolie verputzen

    Dusche Dichtfolie verputzen: Guten Tag, ich will (weil so gelesen) die Abdichtbahnen in der Dusche auf 2.40 m Höhe knapp über dem Ausgang der Kopfbrause verkleben. Der Optik...
  4. Dusche beleuchten??

    Dusche beleuchten??: Hallo liebes Forum, benötige eine Wandeinbauleuchte für den Duschbereich. Ich habe eine begehbare Dusche. Da das Bad im nachhinein geändert...
  5. Beleuchtung der Dusche

    Beleuchtung der Dusche: Hallo liebe Experten, die Dusche in unserem neuen EFH kommt in eine Nische und ist von 3 Mauern umgeben - braucht daher eine eigene Beleuchtung...