Fassade Tiny House - verrostetes Stahlblech oberhalb Lärche Schalung

Diskutiere Fassade Tiny House - verrostetes Stahlblech oberhalb Lärche Schalung im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Ich baue ein Tiny House und aus Gewichtsgründen habe ich mich dafür entschieden den unteren Teil der Fassade aus Lärche Keilstulpschalung...

  1. #1 Joris1881, 28.07.2019
    Joris1881

    Joris1881

    Dabei seit:
    28.07.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich baue ein Tiny House und aus Gewichtsgründen habe ich mich dafür entschieden den unteren Teil der Fassade aus Lärche Keilstulpschalung (noch unbehandelt) zu machen und den oberen Teil aus 0.75mm Stahlblech was ca. die Hälfte des Holzes wiegt. Aus optischen Gründen habe ich das Stahl verrostet.

    Zusätzlich habe ich mich aus optischen Gründen für einen gebogenen Übergang von Blech zu Holz entschieden, damit nicht alles so rechtwinklig und eckig ist. Das Blech sollten einfach 5 bis 10 cm Zentimeter auf dem Holz überlappen, sodass das Regenwasser abfließen kann.


    Das Problem ist, dass eine Versiegelung des Blech es mit Owatrol die Optik verändert - dunkler, glänzend, kontrastarmer. Dies habe ich erst nach dem verrosten der Platten realisiert.

    Nun habe ich folgende Möglichkeiten:

    1. Favorit: Einfach das Blech verbauen und hoffen dass der Rost nicht auf dem Holz abfärbt oder eine akzeptable Optik hat

    2. Eine Kleine Rinne aus z.B. Kautschuk entlang der gebogenen Unterkante des Bleches machen und zumindest die kleinen, hoch rostkonzentrierten Regen- und Tauwassermengen abzuführen. Bei stärkerer Regen wird die Rinne überlaufen und das Wasser das Holz berühren aber mit erwarteter zu niedriger Rostkonzentration um Spuren oder Flecken zu bilden.

    3.Dachüberstand machen um anfallenden Wassermengen zu minimieren. Ist aber meines Erachtens keine Lösung für Kondenswasser an der Rück- und Vorderseite des Bleches

    Ich möchte euch um Ideen Fragen wie ich dies am besten löse und ob das Stahlblech wirklich abfärbt auf das Holz und ob das wirklich schlimm aussehen wird. Von mir aus darf die Fassade alt aussehen durch Rost Flecken, aber nur so lange es nicht sehr hässlich aussieht.

    Dass die Platten ohne Versiegelung einfach weiterrosten ist mir bewusst, aber da das Wasser schnell abläuft und hier in Brandenburg es relativ trocken ist, gehe ich davon aus, dass es viele Jahren dauern wird bis die Bleche durchgerostet sind.

    Ich kann natürlich den Rost Entfernen und die Platten irgendwie Versiegeln und eine Farbe , sogar Rostfarbe, geben, aber einen echten "lebenden" Rost finde ich irgendwie viel besser. Die Platten richtig zu rosten hat auch schon sehr viele Energie und Zeit gekostet,d soich jetzt ungerne einfach eine Lackfarbe verwenden würde.

    Danke fürs Lesen und Antworten!

    Viele Grüße,

    Joris
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 29.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Denke so 4-5 Jahre ca.
     
Thema: Fassade Tiny House - verrostetes Stahlblech oberhalb Lärche Schalung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiny house fassade

Die Seite wird geladen...

Fassade Tiny House - verrostetes Stahlblech oberhalb Lärche Schalung - Ähnliche Themen

  1. preiswerteste Fassade Holzrahmenbau

    preiswerteste Fassade Holzrahmenbau: Was ist beim Holzrahmenbau die preiswerteste Fassade ? Ich tippe auf Blech. Aber abseits davon ? Zementfaserplatten ? Ich denke da jetzt an...
  2. Streichvlies Fassade

    Streichvlies Fassade: Hallo zusammen, hoffentlich kurze Frage:-) Hab in der Fassade der Wetterseite kleine Risse Haarrisse) und bin sowieso gerade beim Streichen. Fürs...
  3. Fassade zum Mittelhaus (Mittelhaus fehlt)

    Fassade zum Mittelhaus (Mittelhaus fehlt): Hallo zusammen, wir bauen nun seit 1,5 Jahren!! Ein Fertighaus (Reihenendhaus) mittlerweile sind wir durch einen Aufhebungsvertrag von der...
  4. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  5. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...