Anstieg Wasserdruck nach Wasserentnahme

Diskutiere Anstieg Wasserdruck nach Wasserentnahme im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe seit zwei Tage ein seltsames Phänomen. Unser Wasserdruck (Kaltwasser) liegt bei etwa 4,5 bar. Bei Wasserentnahme sinkt der Druck...

  1. Xeno

    Xeno

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hallo,

    ich habe seit zwei Tage ein seltsames Phänomen.
    Unser Wasserdruck (Kaltwasser) liegt bei etwa 4,5 bar. Bei Wasserentnahme sinkt der Druck auf circa 3,0 bar. Beides abgelesen am Manometer am Hauswasseranschluss. Soweit so gut.
    Kommt es jetzt innerhalb des Hauses an noch zwei vorhandenen Druckspülern zu einer größeren Wasserentnahme steigt der Druck direkt nach Wasser-Halt auf über 7 bar an. Öffnet man anschließend einen Wasserhahn fällt er wieder auf die 4,5 bar ab.
    Gleiches ist auch zu beobachten, wenn man über die Filterreinigung am Hauswasseranschluss eine große Menge entnimmt und sehr schnell das Wasser wieder absperrt. Sprich große Mengen mit abrupten Stopp sorgen für einen deutlichen Druckanstieg. Bei den Druckspülern kommt es mitunter sogar zu Druckschlägen auf der Leiter.
    Wo kann hier das Problem liegen?
     
  2. #2 Fred Astair, 31.07.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bist Du der mit dem Sanitärmuseum?

    Du wirst wohl irgendwo ein "atmendes" Bauteil haben, welches sich bei dem auftretenden Druckstoß aufpumpt und wegen des Rückströmverhinderers am Zähler nicht wieder entspannt. Erst wenn eine Armatur betätigt wird, stellen sich wieder normale Druckverhältnisse ein.
     
  3. #3 simon84, 01.08.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vielleicht ein defekter Rohrbelüfter der sowas auslösen könnte ?
     
  4. #4 Biamojul, 01.08.2019
    Biamojul

    Biamojul

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Nein, das bin ich:) falls Du diesen Thread meinst: Systemtrenner nach alter hausinterner Wasserleitung mit Druckspülern

    Schließen die Druckspüler sehr abrupt? Ein guter Druckspüler schließt den Wasserdurchfluss vergleichsweise sanft. Ich kenne aber auch welche die einen Schlag in der Leitung verursachen.
     
  5. Xeno

    Xeno

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    mir fehlt gerade etwas die Fantasie welches Bauteil sich so verhalten kann?!

    Da ich diesen Druckanstieg bspw. auch nach der Wasserentnahme direkt beim Filter durch die Spülvorrichtung sehe, würde ich den Druckspüler jetzt mal ausschließen.
     
  6. #6 Fred Astair, 01.08.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ist doch ganz einfache Physik: Schnell strömendendes Wasser (passiert an den Druckspülern und auch am Rückspülfilter) macht das gleiche wie eine Menschenmenge in der vollbesetzten Straßenbahn beim plötzlichen Bremsen: Fünfzig Mann rennen nach vorn zum Fahrer und fragen, was das soll.
    Dabei bewegt sich das entstehende Knäul nicht nur nach vorn sondern auch seitwärts und sogar wieder zurück. Nennt sich Massenträgheit.
    Nun musst Du Dir statt schwitzender Menschen, Millionen Wassermoleküle vorstellen, die alle schnell Richtung Ausgang strömen und von dem bösartigen Ventil abrupt daran gehindert werden. Die stauen sich genauso und wollen nach allen Seiten weg während von hinten immer mehr nachschieben. Die Wasserrohre sind beileibe nicht unveränderlich. Die pumpen sich auf wie ein Luftballon, nur in viel kleineren Dimensionen. Getreu dem alten Honnecker-Spruch "Vorwärts immer-Rückwärts nimmer" steht da hinten der Rückflussverhinderer und sagt STOP.
    Und schon hast Du Deine sieben Bar.

    So liebe Kinder, das war die heutige Sendung mit der Maus. Und nun schaltet das Internet ab und geht raus spielen und die Welt entdecken...
    ;)
     
    manni gefällt das.
Thema: Anstieg Wasserdruck nach Wasserentnahme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wasserdruck sinkt bei Wasserentnahme

    ,
  2. heizungsdruck sinkt bei brauchwasser Entnahme

Die Seite wird geladen...

Anstieg Wasserdruck nach Wasserentnahme - Ähnliche Themen

  1. Buderus SB105 - Wasserdruck

    Buderus SB105 - Wasserdruck: Hallo zusammen, ich habe Buderus SB105 Ölbrennwert mit FBH. Dieses Jahr wurde die Fassade isoliert. Ich habe im September das Wasser auf 2...
  2. Wasserdruck nicht stabil

    Wasserdruck nicht stabil: Hallo, ich habe seit einige Zeit folgendes Problem mit dem Wasserdruck. Wenn ich z.B. die Dusche oder einen Wasserhahn aufmache, ist der...
  3. Starker Anstieg Gasverbrauch

    Starker Anstieg Gasverbrauch: Hallo, ich heize mit Gas und habe einen Vitodens 300 von Viessmann verbaut. Nun habe ich im Jahr 2013 plötzlich einen massiven Anstieg des...
  4. Anstieg Einfahrt / leichte Hanglage / FBH

    Anstieg Einfahrt / leichte Hanglage / FBH: Morgen zusammen, brauch mal kurz eure Meinung/Infos/Tips. Das Objelt liegt an einem leichten Hang. Die FBH soll ca. 4,5m über der Strasse...