Grundspachtelung danach Pause

Diskutiere Grundspachtelung danach Pause im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, ich habe eine einfache Frage zu der ich aber keine Antwort gefunden habe. Während unsere Baufirma im Urlaub ist dürfen wir...

  1. BA87

    BA87

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    ich habe eine einfache Frage zu der ich aber keine Antwort gefunden habe.
    Während unsere Baufirma im Urlaub ist dürfen wir schon mal die Decken mit Rigips verkleiden (Eigenleistung). Wir werden es zwar schaffen alle Decken zu verkleiden aber für mehrere Spachtelgänge wird uns die Zeit nicht reichen.

    Daher die Frage, könnte man jetzt einmal spachteln und die weiteren Durchgänge nach der Übergabe in ca. einem Monat durchführen? Spricht da was dagegen? Das Fugenband würden wir erst beim zweiten Durchgang einspachteln.

    Wir würden gerne in der Urlaubszeit so viel wie möglich erledigen um später weniger Arbeit zu haben.

    Danke und Gruß
     
  2. #2 Fabian Weber, 05.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Klar können zwischen den Arbeitsgängen Wochen liegen.

    Aber die Gipsbinde wird noch auf den nassen Fugenspachtel abgerollt und dann wird nochmal mit dem Spachteln drübergegangen.

    Das solltest Du also gleich machen, spart ne Menge Arbeit. Fang in einem Nebenraum an, dann bist Du vielleicht schon in den wichtigen Räumen so gut, dass ein zweiter Spachtelgang gar nicht mehr notwendig ist.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Mit einem Spachtelgang und mit Binde, das schaffen nicht mal Profis
    Sauber u ordentlich zu spachteln lernt man nicht mal eben so in einem Nebenraum, das erfordert sehr lange Übung
    Sorry aber das ist absoluter Quatsch
     
    Netzer, mk940, SIL und einer weiteren Person gefällt das.
  4. BA87

    BA87

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein, es soll nicht nur mit einem Spachtelgang erledigt sein. Es sind drei Gänge geplant, das Fugenband soll beim zweiten Gang eingespachtelt werden.
    Mir geht es nur darum ob es problematisch ist, wenn der erste Spachtelgang komplett durchtrocknet bevor die weiteren Durchgänge gemacht werden.
     
  5. #5 Fabian Weber, 05.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Nein ist kein Problem, nur das Fugenband bekommst Du einfacher im ersten Arbeitsgang verarbeitet.

    @Alex88 Du hast natürlich recht, aber bei Decke und Eigenleistung bin von einem nicht so hohen Anspruch ausgegangen.

    Bei Wänden wäre ich da auch vorsichtiger mit meiner Aussage gewesen.
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wenn das Fugenband seinen Zweck erfüllen soll, d.h. Risse verhindern, dann muss es im ersten
    Spachtelgang eingearbeitet werden.

    @Fabian, passt scho
     
  7. BA87

    BA87

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hmm ein Trockenbauer hat mir das Mal so erklärt, der erste Gang ist nur dafür da um Spachtelmasse in die Fugen zu bekommen. Dabei wird scharf abgezogen und nach einer Trocknungszeit wird überschüssiger Spachtel entfernt. Beim zweiten Gang wird dann das Band eingearbeitet, ebnefalls scharf abgezogen und Reste entfernt. Beim dritten Gang wird dann breit abgezogen. Danach schleifen und wenn nötig wiederholen.

    Ist das Quatsch?
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich versuch mal das zu erklären:
    wenn man es so macht wie in #7 beschrieben, liegt das Band in einer ganz dünnen Masse oben auf, Risse entstehen aber
    in der darunter liegenden Fuge, dort wo in die Spachtelmasse kein Band eingespachtelt wurde.
    Richtige Vorgehensweise daher:
    Fuge füllen, Band einlegen, leicht andrücken und mit der Glättkelle, ohne weiteren Materialauftrag glatt ziehen,
    trocknen lassen dann, je nach Fähigkeit des Spachtlers noch 1-2 mal nachspachteln.
    Die Konsistenz der Spachtelmasse wird bei jedem Spachtelgang minimal dünner,
    i.d.R. spachtelt man 2x mit Uniflott, Vario o.ä. (nach Plattenhersteller) und beim 3.x mit Finisch, da sich dieser
    leichte ausziehen und schleifen lässt
     
Thema: Grundspachtelung danach Pause
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fugenband in zweiten durchgang

    ,
  2. fugenband beim zweiten spachtelgang

    ,
  3. Spachtel Gang 2 erst nach 3 wochen

    ,
  4. fugenband zweiter spachtelgang,
  5. zwische spachtelgängen schleifen
Die Seite wird geladen...

Grundspachtelung danach Pause - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau und danach Mauern?

    Fenstereinbau und danach Mauern?: Hallo Zusammen, nach einer echten Ewigkeit wurden nun endlich die Schücofenster geliefert. Vorab wurden die alten Fenster samt Rolläden...
  2. Durchbruch groß machen und danach wieder im Trockenbau verkleinern? Schallschutz

    Durchbruch groß machen und danach wieder im Trockenbau verkleinern? Schallschutz: Hallo zusammen, wir sind gerade hin und her gerissen, wie wir einen Durchbruch einer tragenden Wand machen wollen. Statisch bekommt man alles mit...
  3. Erst Innenausbau/Dämmung, erst danach Dach neu decken?

    Erst Innenausbau/Dämmung, erst danach Dach neu decken?: Servus zusammen, mein Handwerker möchte zuerst die mineralische Zwischensparrendämmung einbringen+Dampfbremse und danach das alte Dach komplett...
  4. Ardex CL 300 - kann man den Boden danach abschleifen?

    Ardex CL 300 - kann man den Boden danach abschleifen?: Hallo, leider wurde die Masse nicht überall so sorgsam aufgebracht oder es ist nomral? jedenfalls haben wir "Knubbel" / "Erhebungen" im Boden, die...
  5. Mineralwolle durch Regen nass, danach eingepackt?

    Mineralwolle durch Regen nass, danach eingepackt?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen! An unserer Aussenfassade fehlte ein Stück Dämmung, zunächst weigerte sich der Rohbauer diese...