Spezieller Fall Abwasserleitung

Diskutiere Spezieller Fall Abwasserleitung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vorab, sowohl beim Hausbau als auch im Bauexperten Forum bin ich absoluter Neuling :) Folgende Situation stellt sich bei uns...

  1. Klops

    Klops

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vorab, sowohl beim Hausbau als auch im Bauexperten Forum bin ich absoluter Neuling :)

    Folgende Situation stellt sich bei uns dar:

    In Hinterbebauung soll ein Einfamlienhaus entstehen. Das Haus liegt ca. 100 meter von der Straße entfernt und zusätzlich noch unter Straßenniveau. Das da die Abwasserleitung ziemlich Probleme machen wird, sieht man auf den ersten Blick.

    Da ich auch bei vielfachem recherchieren niemanden gefunden habe mit ähnlicher Situation, wollte ich mal hier nachfragen, wie man diese Situation lösen könnte, ohne das Grundstück zu verfüllen.
    Ich sehe nicht, wie man hier ausreichend Gefälle generieren soll und zu Hebeanlagen habe ich auch immer nur Förderhöhen gefunden und keine maximale Förderlängen.

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    MfG
     
  2. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    283
    Hi. Unter Straßeniveau wird wohl auf eine Hebeanlage rauslaufen. Förderlänge ist da nicht so das Problem. Wird dann halt größer / teurer.
    Hier nochmal prüfen auf welcher Höhe der Anschlusskanal liegt. Evtl. liegt der noch unter eurem Grundstück und die Distanz könnte im freien Gefälle überwunden werden.
    Dennoch: Sollte jemand mit Ahnung planen. Wenns der Architekt macht sollte er das schonmal gemacht haben und nachweisen das ers kann oder besser gleich Fachplaner Entwässerung.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 msfox30, 21.08.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Aus Laiensicht....
    Spielt die Förderlänge hier überhaupt eine Rolle?
    Du verlegst die Leitung die 100m mit Gefälle. An der Straße brauchst du dann einen Schacht mit der Hebenalage, um wieder auf Straßenniveau zu kommen.
    Heißt ja auch Hebeanlage und nicht Förderanlage.
    Alternativ: Wird sonst nicht auch das Abwasser mit Druckleitungen befördert?
    Du bräuchtest also Alternativ ein Druckleitung und die (Druck-)Pumpe sitzt dann in deinem Haus.
     
  4. #4 Fred Astair, 21.08.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Förderlänge, sprich Rohrreibungsverluste, wird in Förderhöhe umgerechnet, besser gesagt, von ihr abgezogen. Die Lage und die Höhe des öffentlichen Kanals bestimmt die Lage der Hebeanlage. Planung ist auf keinen Fall Sache des Architekten. Das ist Aufgabe und tägliches Brot für einen Freiflächenplaner oder ein Ingenierbüro für Tiefbau.
    Alles kein Hexenwerk.
     
  5. Klops

    Klops

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten. Insofern beruhigt mich, dass es wohl keine zu großen Probleme geben wird. Allerdings treibt das natürlich die Erschließungskosten in die höhe.
    Naja, werde nun mal Angebote einholen und schauen was der Spaß kostet :)
     
Thema:

Spezieller Fall Abwasserleitung

Die Seite wird geladen...

Spezieller Fall Abwasserleitung - Ähnliche Themen

  1. Spezielle Einbausituation für Trockenbauwand

    Spezielle Einbausituation für Trockenbauwand: Liebes Forum, wir sind gerade bei der Haussanierung und haben den Plan, kleinere Trockenbauwände einzubauen. Dabei sind doppelt Fermacell...
  2. Trockenbau wann - spezielle Bedingungen!

    Trockenbau wann - spezielle Bedingungen!: Hallo, würdet Ihr den TB vor oder nach Estrich setzen bei folgenden Bedingungen: Nach Lehrbuch ist hier wenig-alter Stall teilsanierung....
  3. Ist das spezielle Tapete?

    Ist das spezielle Tapete?: Hallo. Wir wollten gerade in der neuen Wohnung mit dem abtapezieren beginnen. Im Wohnzimmer ist allerdings ein Teil der Tapete anders als der...
  4. Duschkabine - Spezielle Maße oder simpler Einbau?

    Duschkabine - Spezielle Maße oder simpler Einbau?: Guten Tag liebes Forum, Dies ist meiner erster Post und ich stelle mich daher erstmal kurz vor. Ich heiße FredoTM und bin 22 Jahre alt, bin leider...
  5. Schimmelbildung durch Wärmebrücke: Spezieller Fall

    Schimmelbildung durch Wärmebrücke: Spezieller Fall: Hallo, ich bin neu hier im Bauexperten-Forum und schlage mich mit einer kniffeligen Herausforderung herum, bei der ihr mir vielleicht...