Belastbarkeit einer Kiesrigole

Diskutiere Belastbarkeit einer Kiesrigole im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, laut unserer Baubeschreibung müssen wir für einen frostsicheren Ablauf des Wärmepumpen-Außengerät-Kondensatablaufs sorgen. Empfohlen wird...

  1. #1 clemdori, 27.08.2019
    clemdori

    clemdori

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    laut unserer Baubeschreibung müssen wir für einen frostsicheren Ablauf des Wärmepumpen-Außengerät-Kondensatablaufs sorgen. Empfohlen wird ein Drainagerohr im Sickerschacht mit 2 m³ Kiesbett.

    Zwischen dem Außengerät und Nachbargrundstück sind 5 m Platz. In diesem Bereich soll allerdings auch die Grundstückszufahrt gebaut werden. Laut Baugrundgutachten befindet sich bis knapp 1 m Tiefe Schwarzerde, darunter und bis zur Endtiefe (4 m) gut wasserdurchlässigen Grobsand mit geschätzter Wasserdurchlässigkeit von 10^-4 bis 5·10^-3 m/s. Ich würde jetzt eine 2x1 Meter und 2 m tiefe Grube ausheben, Kokofil-Drainagerohr rein, mit 2 m³ Perlkies aufschütten, Geovlies drumherum, den restlichen Meter wieder zuschütten und von Hand verdichten.

    1. Frage: Wäre die Versickerung belastbar genug für eine Pkw-Einfahrt? In der Einfahrt sollen Filterpflastersteine (8 cm) verlegt werden. Falls möglich, wie müsste ich die Dimensionen ändern, damit mehrmals täglich ein Pkw über das Pflaster rollen kann?
    2. Frage: Die Sickerfähigkeit des Grobsandes ist sehr gut. Laut Baubeschreibung können 50 Liter Kondenswasser pro Tag anfallen. Sind die 2 m³ Kiesbett zu großzügig veranschlagt? Ich könnte damit (laut Regenwasser-Versickerungsplanung) immerhin eine 5minütige jährliche Regenspende aufs 100-qm-Dach abfangen.

    Jetzt könnte man sagen "Wieso fällt dir das jetzt erst ein?" ... nun ja, zunächst war eine Erdwärmepumpe geplant, die leider aufgrund unerwarteter "Bodenschätze" nicht (oder nur mit enormem Mehraufwand) hätte realisiert werden können. Wir sind also gezwungenermaßen auf die Luftwärmepumpe umgestiegen, die jedoch so in der Ausführung nicht vom Architekten usw. eingeplant wurde.

    Danke im Voraus für konstruktive Antworten und einen schönen Tag!
     
  2. #2 Fred Astair, 27.08.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich halte die zwei Kubikmeter für das bischen Kondensat für völlig übertrieben.
     
  3. #3 clemdori, 27.08.2019
    clemdori

    clemdori

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ich auch. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, benötige ich bei einer Sickerleistung von 10^-4 m/s und einem Volumenstrom von 50 L/s eine Sickerfläche von etwa 60 Quadratzentimetern. Wahrscheinlich werde ich einfach einen spatenbreiten Graben auf 1 Meter Tiefe ausheben, Dränrohr und zwei, drei Karren Perlen rein und gut.
     
  4. #4 Fred Astair, 27.08.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du hast aber nur 50 l/d.
    Das ist 86.400 mal weniger. :)
     
  5. #5 clemdori, 27.08.2019
    clemdori

    clemdori

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ach natürlich... war ein Tippfehler, ich hab natürlich pro Tag gerechnet. ;)
     
Thema: Belastbarkeit einer Kiesrigole
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sickerschacht belastbar

Die Seite wird geladen...

Belastbarkeit einer Kiesrigole - Ähnliche Themen

  1. Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade)

    Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade): Guten Tag zusammen, Ich hoffe jemand kann mir eine Antwort geben, auch wenn es wahrscheinlich nicht pauschal zu beantworten ist. Ich würde gerne...
  2. Belastbarkeit Balkon/Isokorb

    Belastbarkeit Balkon/Isokorb: Hallo zusammen, für unseren Neubau (Fertigstellung 2022) will ich nun endlich den Balkon fertig machen. Dabei stelle ich mir die Frage nach der...
  3. Belastbarkeit Parkettboden mit Fußbodenheizung

    Belastbarkeit Parkettboden mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen! wohne zur Miete in einer rel neuen Wohnung (bj 2018) mit Parkett und Fußbodenheizung. Möchte einen Tresor aufstellen,...
  4. Konstruktion für hohe Belastbarkeit

    Konstruktion für hohe Belastbarkeit: Hi! Ich plane gerade ein Haus zu bauen. Leider ist die Lage so blöd am Hang, dass ich die Garage im 1. Stock und den Wohnbereich darunter haben...
  5. Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?

    Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Estrichaufbau und würde mich freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet....