Eckventilwechsel beim Waschbeckenaustausch ?

Diskutiere Eckventilwechsel beim Waschbeckenaustausch ? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Das Internet hat viele Antworten parat, aber auch einige Fragen. Bei mir steht demnächst ein Waschbecken Austausch an und in diesem Zuge...

  1. Jost

    Jost

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hallo.

    Das Internet hat viele Antworten parat, aber auch einige Fragen. Bei mir steht demnächst ein Waschbecken Austausch an und in diesem Zuge habe ich mir einige Videos angesehen und Tutorials gelesen. In einem wurden die alten Eckventile gegen Neue ausgetauscht. Davor habe ich ehrlich gesagt ein wenig Schiss. Was weiß ich, wann man zu viel Hanf um das Gewinde wickelt oder zu wenig. Das gleiche gilt für die Dichtungspaste, die noch aufgestrichen wird. Ich hatte früher diese Probleme mit Hanf schon einmal, da bin ich auf dieses weiße Dichtungsband umgestiegen. Ist aber schon`n paar Jahrzehnte her, weiß nicht, ob das heute auch noch praktiziert wird.

    Muss der Ventilwechsel wirklich sein, oder reicht lediglich der Austausch des Beckens, der passende Lochabstand natürlich vorausgesetzt?

    Gruß, Jost
     
  2. #2 SIL, 31.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Lochabstand hat damit nix zu tun, ja die tauscht man aus, bevorzugt von Sxxxxl und dort ist die Dichtung schon dabei, kein Hanf etc notwendig- ich such mal eines...und dann Arma mit Flex Schläuchen auch da sofern nicht eh mit bei - neu...
    Edit:die holst dir kosten vllt 2 € mehr als andere, dafür aber qualitativ und Stand Zeit voll OK.
     

    Anhänge:

    Jost und Domski gefällt das.
  3. #3 Biamojul, 01.09.2019
    Biamojul

    Biamojul

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Als Laie kann ich bestätigen, dass man bei einem selbstdichtenden Eckventil eigentlich nix verkehrt machen kann.
     
  4. #4 Jost, 01.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2019
    Jost

    Jost

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Danke, hört sich gut an.

    In diesem Video noch mal super erklärt.



    Kriege sogar ich hin. :28:
     
  5. #5 Fabian Weber, 01.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Warum sollen die Eckventiele getauscht werden, wenn man das Waschbecken tauscht? Das macht doch gar keinen Sinn.
     
  6. #6 simon84, 01.09.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Weil man das Waschbecken in der Regel tauscht wenn es schon uralt ist und die Eckventile somit auch . Und wenn man schon mal dran ist.....

    Man könnte sich ja auch jemanden suchen der sowas professionell macht ;)
     
  7. #7 Fabian Weber, 01.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Oder das Waschbecken ist gebrochen, das habe ich schon ein paar Mal geschafft :)
     
    simon84 gefällt das.
  8. Jost

    Jost

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Meins ist gebrochen, bzw. steht kurz davor. Sind einige kleine Haarrisse drin, die wie ein Stern von einer Bruchstelle aus nach oben zum Rand führen.
     
  9. #9 Fred Astair, 01.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na dann pass auf, dass Du das Neue nicht auch gleich zertöpperst beim Anbau. Wenn schon ein Eckventil ein Problem darstellt...
     
  10. Jost

    Jost

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiß zwar jetzt nicht, warum du den noch raushauen musstest, aber okay, werd` mich schon noch an diesen Umgangston gewöhnen. :p
     
  11. #11 Fred Astair, 01.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Weil das nicht der erste Waschtisch wäre, der den Anbau nicht überlebt hat und manche Leute besser beraten wären, rechtzeitig ihre Grenzen zu erkennen.
     
    Domski gefällt das.
  12. Jost

    Jost

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Glaub` ich und ich möchte auch keine Psycho-Runde aufmachen oder sowas, aber wohl ist mir bei dem ganzen in der Tat nicht, habe auch schon überlegt, wie viel das ganze kosten würde, wenn ich einen Installateur kommen ließe. Bei uns auf dem Land kostet eine Stunde ca. 50 € Brutto. Na mal sehen......muss ja erst mal das Waschbecken organisieren.
     
  13. #13 Fred Astair, 01.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Falsch. Das "organisiert" der Installateur. Und dann und nur dann hast Du vollständige Gewährleistung auf das Werk.
     
Thema:

Eckventilwechsel beim Waschbeckenaustausch ?

Die Seite wird geladen...

Eckventilwechsel beim Waschbeckenaustausch ? - Ähnliche Themen

  1. Roto Terrassentür knackt beim öffnen und schließen

    Roto Terrassentür knackt beim öffnen und schließen: Hallo ihr lieben, Wie aus dem nichts, knackt meine Terrassentür beim öffnen und schließen recht laut. Seit dem ist das anklappen der Tür nicht...
  2. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  3. Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore

    Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore: Einer meiner Raffstores war aufgrund eines mechanischen Problem mit den Zugbändern zur Reparatur. Nun ist er zurückgekommen und ich habe es erst...
  4. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  5. elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren

    elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren: Guten Abend, Mein Rollladen für ein bodentiefes, 2,3 m breites Fenster lässt sich nur noch mit Tricksen hochfahren. Beim Umlegen des Schalters...