Wie viele cm darf der Estrich absinken?

Diskutiere Wie viele cm darf der Estrich absinken? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe 2016 eine Neuwohnung von einem Bauträger gekauft. Ich habe dann Parkett verlegen lassen, an den Wänden wurden Holzleisten gemacht...

  1. #1 Mangulu, 02.09.2019
    Mangulu

    Mangulu

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe 2016 eine Neuwohnung von einem Bauträger gekauft.
    Ich habe dann Parkett verlegen lassen, an den Wänden wurden Holzleisten gemacht und verfugt. Jetzt ist der Estrich abgesunken, sodass die Fugen aufgerissen sind.

    Gibt es eine DIN Norm, wie weit der Estrich absinken darf?


    Danke
     
  2. #2 Fred Astair, 02.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nicht, dass ich wüsste.
    Es gibt ein Maß, um welches sich die Dämmung zusammendrückt bei Belastung. Das sind meist nur 2-3 mm.
    Die größten Lageänderung passieren aber durch das sog. Schüsseln.
    Leute, die das wissen, setzen die Fußleisten erst, nachdem sich der Estrich wieder gesenkt hat. Wer das nicht abwarten will, muss mit den Fugen leben oder nachsilikonieren.
    Schön und angemessen wäre gewesen, wenn Du geschrieben oder noch besser gezeigt hättest, wie groß der entstandene Spalt ist.
     
    Trekker gefällt das.
  3. #3 Mangulu, 02.09.2019
    Mangulu

    Mangulu

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss das mal nachmessen. Betroffen sind vor allem die Ecken. Bin nicht zu Hause. Würde vielleicht sagen 5mm.
     
  4. #4 Fred Astair, 02.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Natürlich die Ecken. Die sind ja beim Schüsseln am Weitesten vom Mittelpunkt entfernt.
    Und warum schreibst Du dann in der Überschrift von Zentimetern?
     
  5. #5 Fabian Weber, 02.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Klingt für mich auch erstmal normal.
     
    Trekker gefällt das.
  6. #6 Trekker, 02.09.2019
    Trekker

    Trekker

    Dabei seit:
    13.11.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    Sofern nur stellenweise - vornehmlich in den Ecken - scheint das normal zu sein. Zumindest habe ich in zwei Neubauten gleiches erleben dürfen.
     
Thema: Wie viele cm darf der Estrich absinken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. setzungen im Estrich

    ,
  2. estrich senkt sich ab

    ,
  3. maximale größe silikonfuge

    ,
  4. estrichabsacken,
  5. neubau fliesen sacken ab,
  6. Senkung estrich was ist normal
Die Seite wird geladen...

Wie viele cm darf der Estrich absinken? - Ähnliche Themen

  1. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  2. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...
  3. Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

    Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke: Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006)...
  4. Kleines Grundstück, viele Ideen, aber keine Lösung

    Kleines Grundstück, viele Ideen, aber keine Lösung: Hallo in die Runde, ich benötige Ideen von Euch: Wo fange ich an: Haus meiner Schwiegereltern geht über 2 Etagen, wobei im OG der Drempel auf...
  5. Viele Löcher in Wand verhindern. Ideen?

    Viele Löcher in Wand verhindern. Ideen?: Hallo, vor vielen Jahren wurde im Keller viele kleine Geräte für den Telefonanschluss und Internet montiert. Neben dem Hausanschlusskasten kamen...