Wie viele cm darf der Estrich absinken?

Diskutiere Wie viele cm darf der Estrich absinken? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe 2016 eine Neuwohnung von einem Bauträger gekauft. Ich habe dann Parkett verlegen lassen, an den Wänden wurden Holzleisten gemacht...

1. #1 Mangulu, 02.09.2019
    Mangulu

Mangulu

Hallo,
    ich habe 2016 eine Neuwohnung von einem Bauträger gekauft.
    Ich habe dann Parkett verlegen lassen, an den Wänden wurden Holzleisten gemacht und verfugt. Jetzt ist der Estrich abgesunken, sodass die Fugen aufgerissen sind.

Gibt es eine DIN Norm, wie weit der Estrich absinken darf?

Danke

2. #2 Fred Astair, 02.09.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Nicht, dass ich wüsste.
    Es gibt ein Maß, um welches sich die Dämmung zusammendrückt bei Belastung. Das sind meist nur 2-3 mm.
    Die größten Lageänderung passieren aber durch das sog. Schüsseln.
    Leute, die das wissen, setzen die Fußleisten erst, nachdem sich der Estrich wieder gesenkt hat. Wer das nicht abwarten will, muss mit den Fugen leben oder nachsilikonieren.
    Schön und angemessen wäre gewesen, wenn Du geschrieben oder noch besser gezeigt hättest, wie groß der entstandene Spalt ist.

Trekker gefällt das.
  3. #3 Mangulu, 02.09.2019
    Mangulu

Mangulu

Ich muss das mal nachmessen. Betroffen sind vor allem die Ecken. Bin nicht zu Hause. Würde vielleicht sagen 5mm.

4. #4 Fred Astair, 02.09.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Natürlich die Ecken. Die sind ja beim Schüsseln am Weitesten vom Mittelpunkt entfernt.
    Und warum schreibst Du dann in der Überschrift von Zentimetern?

5. #5 Fabian Weber, 02.09.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Klingt für mich auch erstmal normal.

Trekker gefällt das.
  6. #6 Trekker, 02.09.2019
    Trekker

Trekker

Sofern nur stellenweise - vornehmlich in den Ecken - scheint das normal zu sein. Zumindest habe ich in zwei Neubauten gleiches erleben dürfen.

Thema:

Wie viele cm darf der Estrich absinken?

Die Seite wird geladen...

Wie viele cm darf der Estrich absinken? - Ähnliche Themen

1. Erdwärmepumpe – FBH – viele Fragen (mit Fotos)

Erdwärmepumpe – FBH – viele Fragen (mit Fotos): Moin allerseits, seit vergangenem Herbst wohnen wir (erstmals) in einem EFH (BJ 2005), das mit einer Erdwärmepumpe (NIBE F 1245, installiert...
  2. Kellersanierung die 2te viele Bilder

Kellersanierung die 2te viele Bilder: Hallo liebe Forumsmitglieder, hatte ja in einem früheren Thread schon meine gewünschte Vorgehensweise bei meinem Keller ( Außen abdichten,...
  3. Wasserleitungen - wie viele cm über Boden?

Wasserleitungen - wie viele cm über Boden?: Hallo, ich möchte alte verzinkte Stahlleitungen (BJ1985) gegen moderne Verbundleitungen austauschen und überlege, auf welcher Höhe über dem Boden...
  4. Dachgeschoss zum Wohnraum ausbauen - viele Problemstellungen

Dachgeschoss zum Wohnraum ausbauen - viele Problemstellungen: Hallo zusammen, ich möchte bzw. bin gerade dabei unser Dachgeschoss auszubauen - zu einem (fast) vollwertigen Wohnraum. Warum fast? Ein kleiner...
  5. Walmdach wie viele Fallrohre?

Walmdach wie viele Fallrohre?: Hallo, mein GU hat im Angebot 2 Fallrohre ausgewiesen. Das Dach (Grundfläche 15,80 x10,80 m) hat ein Walmdach mit 22° Dachneigung. Der GU hat die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden