Einbau Stahlträger nach Durchbruch

Diskutiere Einbau Stahlträger nach Durchbruch im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bei uns wurde ein Mauerdurchbruch in einer tragenden Wand durchgeführt. Ein statisches Gutachten wurde zuvor erstellt...

  1. #1 stolpeks, 04.09.2019
    stolpeks

    stolpeks

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei uns wurde ein Mauerdurchbruch in einer tragenden Wand durchgeführt. Ein statisches Gutachten wurde zuvor erstellt (HEB160-Träger, 25cm Auflager je Seite, 3 Schichten Steine MG3 unter Träger).

    Der Träger wurde jetzt durch einen Unternehmer eingestezt und ich habe jetzt folgende Fragen:

    - Nach dem Gutachten sollte die Fuge zwischen Träger und Decke mit Quellmörtel kraftschlüssig verschlossen werden. Benutzt wurde hier jetzt allerdings Baukleber (weil die Fuge für Mörtel wohl zu klein war...). Ist das auch in Ordnung?

    - So richtig kraftschlüssig ist das bis jetzt noch nicht (ich komme mit einem Spachtel teilweise noch mehrere cm in die noch vorhandene Fuge). Kann hier einfach nachgemörtelt/ nachgeklebt werden?

    - Der Träger ist nicht gerade im Mörtelbett (auf dem der Träger jetzt aufliegt). Die Unterseite des Trägers neigt sich also etwas. Da der Träger nicht verkleidet werden soll, sieht das schonmal nicht gut aus. Ist das zusätzlich problematisch für eine gleichmäßige Kraftübertragung?

    Danke schonmal für hilfreiche Antworten :)
     
  2. #2 jodler2014, 04.09.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wenn Dir das als Laie schon aufgefallen ist ?
    Und noch dazu sitzt der Träger schräg auf dem Auflager ?
    Das kann nicht fachgerecht sein...
     
  3. #3 stolpeks, 04.09.2019
    stolpeks

    stolpeks

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also er kommt ohnehin nochmal vorbei, um das ganze fertig zu bauen. Warum man nicht sofor eine komplette Schlüssigkeit herstellt verstehe ich aber nicht.

    Zu Schräge: Gibt es hier denn irgendwelche Toleranzen? Nach meiner Laien-Einschätzung sollte das ja nicht so schwer sein, das Ding gerade einzusetzen, von daher kann ich mir Toleranzen ja eigentlich nicht vorstellen...
     
  4. #4 jodler2014, 04.09.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Vielleicht war die Wasserwaage defekt oder das Augenmaß war nicht so genau ..
     
  5. #5 stolpeks, 04.09.2019
    stolpeks

    stolpeks

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So schräg ist es jetzt:
     

    Anhänge:

  6. #6 stolpeks, 05.09.2019
    stolpeks

    stolpeks

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok...laut Statiker ist alles in Ordnung :)
     
Thema: Einbau Stahlträger nach Durchbruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. quellmörtel mg3

Die Seite wird geladen...

Einbau Stahlträger nach Durchbruch - Ähnliche Themen

  1. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  2. Einbau Badewanne

    Einbau Badewanne: Hi zusammen, in unserem Neubau wurde gerade das Bad im Dachgeschoß gefliest - leider nicht ganz zu unserer Zufriedenheit. Rechts bei der...
  3. Einbau Erdaushub LAGA Z1.1

    Einbau Erdaushub LAGA Z1.1: Hallo Zusammen, wir bauen momentan ein Einfamilienhaus mit Keller und einer Doppelgarage. Nachdem nun der Tiefbauer die Gründung der Garage...
  4. Einbau Stahlträger

    Einbau Stahlträger: Hallo zusammen, wir möchten im Neubau noch eine Wand entfernen und einen Stahlträger einbauen. Dabei haben wir schon den Plan vom Statiker und...
  5. Einbau Stahlträger (Unterzug), vorspannen?

    Einbau Stahlträger (Unterzug), vorspannen?: Zu oben genannten Thema gibt es bereits gefühlt 1000 Beiträge. Leider konnte ich meine Fragestellung noch nicht finden. Uns liegt eine etwas älte...