Abgehängte Decke entfernen

Diskutiere Abgehängte Decke entfernen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Wende mich an euch, da ich Expertenrat brauche. Ich bin momentan an der Kernsanierung von meinem 2 Familienhaus, BJ 59. nach...

  1. Ffan

    Ffan

    Dabei seit:
    10.09.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Wende mich an euch, da ich Expertenrat brauche. Ich bin momentan an der Kernsanierung von meinem 2 Familienhaus, BJ 59. nach langem Überlegen haben wir uns entschiedem die abhängte Decke zu emtfernen. Wir würden dadurch ca. 6 cm gewinnen. Bei jetziger Höhe von 2,28m ist das ziemlich viel. Um zu sehen, was unter der abhängten Decke verbaut ist, habe ich etwas von der Decke entfernt.
    Nun zu meiner Frage:
    Wie kann ich auf den Untergrund aufbauen?
    Einfach grundieren und verputzen?
    Die Bilder findet ihr im Anfang.
    Wäre super, wenn ihr eure Einschätzung gibt.
    Danke euch

    Grüsse

    Ffan
     

    Anhänge:

  2. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Über die eisenträger kannst du nicht einfach drüber putzen. Dort musst du ein putzträger herstellen zb wediplatte darauf kleben oder streckmetall drüber nageln. Danach über die stelle in den putz gewebe einbetten.
     
    Ffan gefällt das.
  3. Ffan

    Ffan

    Dabei seit:
    10.09.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi, Danke für die Antwort.
    Es handelt sich bei der Decke laut Baubeschreibung um eine Spannbetonbalkondecke. Handelt es sich hierbei um Stahlträger, kann man da sicher sein?
    Verstehe ich das richtig, nur an den Stellen, wo die Stahlträger sind, das Streckmetall anbringen. Und der Rest mit normalem Gewebe.
    Und das alles mit Armierungskleber anbringen?
     
  4. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Ja ist schwer auf den bildern zu erkennen aber eig müssten das eisenträger sein bzw t träger dort wurden die elemente reingelegt. Aber dies wäre ganz leicht mit einem magnet zu überprüfen. Sie können amierung auf die elemente auftragen zb mit einer zahnung und auf die träger zusätzlich mit montagekleber oder ähnlichem. Die Platte aber so breit schneiden das sie mindestens 5 bis 10 cm auf die elemente geht
     
  5. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Dann die decke verputzen und in den putz wo sie die platten verklebt haben gewebe einlegen zwecks materialwechsel. An diesen stelleb könnten spannungen entstehen
     
  6. Ffan

    Ffan

    Dabei seit:
    10.09.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wäre es ein Problem, wenn es sich um Holzbalken handelt?
    Was müsste ich dann beachten?
     
  7. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Ist quasi genau das selbe muss auch erst ein putzträger darüber gemacht werden.
     
    Ffan und simon84 gefällt das.
  8. Ffan

    Ffan

    Dabei seit:
    10.09.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar Danke dir. Ich prüf das mal Morgen mit dem Magnet. Guter Tipp.
    Mit den „Platten“ oben meinen Sie die wediplattem, richtig? Und mit „Elemente“ sind die Rechteckigen Platten neben dem Träger gemeint?

    Vielen Dank
     
  9. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Genau so wars gemeint
     
    Ffan gefällt das.
  10. #10 Fabian Weber, 11.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Ich sehe da keine Holz oder Stahlträger, sondern nur Beton. Da würde ich mit Gipsputz draufgehen, vielleicht noch alles einmal armieren.
     
    Ffan gefällt das.
  11. Ffan

    Ffan

    Dabei seit:
    10.09.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe es mit einem Magnet getestet. Negativ. Aber Holz ist es auch nicht. Es sieht aus als ob es auch Beton ist.
    Das heisst die Träger sind aus Beton? Kann das was anderes sein ausser Beton. Sorry, kenn mich da nicht so doll aus.
     
  12. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Wenn es beton ist dann so wie Fabian weber es gesagt hat. Den beton würde ich allerdings entweder mit betonkontakt grundieren oder mit einer haftspachtel vorzahnen
     
    Ffan gefällt das.
  13. Ffan

    Ffan

    Dabei seit:
    10.09.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es einen Trick, wie ich erkennen kann ob es Beton ist oder nicht?
     
  14. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Einfach mal en bisschen abstämmen und nochmal ein bild einstellen
     
  15. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    definitiv Beton, was denn sonst?
    Gipsputz aufbringen, Gewebe vollflächig einlegen und satt drüber putzen
     
    Ffan gefällt das.
  16. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    In dieser Art, ob nun Elemente als Hohlstein, Kammer oder Leichtbeton, mit oder ohne Zusatz Bewehrung plus Aufbeton ist für Ihre Arbeit im Putz zweitrangig und nein da wird nix 'rum gestemmt' :bounce:
     

    Anhänge:

    Ffan, Nic123 und Fabian Weber gefällt das.
  17. Ffan

    Ffan

    Dabei seit:
    10.09.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Danke für die Antworten. Ich gehe mal davon aus, dass es Beton ist. Zwei Fragen noch: Kann man in die Betonplatten oder in die Träger reinschlitzen, zwecks Stromkabel für das Licht? Muss ich hier etwas beachten?
    2.Frage: Kann ich problemlos reinschrauben, zwecks Befestigung einer Lampe etc?

    Grüsse

    Ffan
     
  18. #18 SIL, 12.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    1.Schlitzen ist ungünstig - bei Hohlkammerstein brechen diese, volle Steine sind in der Regel nicht verwendet wurden, aus Gewichtsgründen.
    Aufgrund der relativ kurzen Spannweiten Träger zu Träger, gehe ich auch nicht von Hohldielen mit Aufbeton aus. Lieber das 'flache E Kabel' Stegleitung, was Einputz fähig ist nutzen.
    2.Leuchten wenn möglich im Träger positionieren, dort ist 'volles Fleisch' da hält jeder Dübel ansonsten Spezialdübel für Hohlraum benutzen.
    Edit: von der Farbe der Elemente her, gehe ich fast von Leichtbeton oder Bims/Blähtonelementen aus, die Oberflächenstruktur ist auch sehr 'offen' @bauspezi45? @Yilmaz?@FabianWeber?
     

    Anhänge:

    Ffan gefällt das.
  19. #19 cschiko, 13.09.2019
    cschiko

    cschiko

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    20
    Da kann ich SIL nur zustimmen, schlitzen würde ich da auf gar keinen Fall! Wenn dann bleibt nur das flache Kabel mit einzuputzen und die Lampe passend zu befestigen. Bei nem Kumpel ist so ne Lampe mal, ein anderer stieß leicht dagegen, runtergekommen da der Dübel nicht ordnungsgemäß befestigt war. Ist "lustig" wenn das Stromkabel sich dann aus dem Putz löst, daher die Lampen sauber (wie vorgeschlagen) aufhängen. Oder eben doch die Decke dann wieder mit Gipskarton abhängen, auch wenn es eben etwas Höhenverlust bedeutet.
     
  20. Ffan

    Ffan

    Dabei seit:
    10.09.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin echt hin und hergerissen, ob ich komplett alles weg mache oder die Holzkonstruktion, die bereits auf dem Trägern genagelt ist, fur Gipskarton verwende. Die Holzkonstruktion hat eine Tiefe von ca. 3cm. Es würde 1,2 cm regips drauf kommen + 1 cm Putz (ist das realistisch?). Damit wäre ich bei Insgesamt 5,2. Hätte damit nur ca 2 cm gespart.
    Bei der anderen Variante hätte ich vielleicht nur 2cm Putz, habe aber das Problem mit den Kabeln und derBefestigung von Lampen. Wie sicher sind denn diese Spezieldübel für Hohlräume?
    Welche Variante würdet ihr nehmen?
     
Thema: Abgehängte Decke entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgehängte decke entfernen

    ,
  2. abgehängte decke entfernen kosten

    ,
  3. trockenbaudevke abbauen

    ,
  4. angehängte Decke rausnehmen,
  5. abgehangene decke entfernen,
  6. trockenbaudecke abreissen,
  7. abgehängte decke entfernen altbau,
  8. abgehängte decke rückbau,
  9. abgehängte decke abbauen,
  10. holzdecke demontieren preis,
  11. angehängte decke entfernen,
  12. abgehängte decke rausnehmen,
  13. abgehängte decke,
  14. streckmetalldecke abreissen,
  15. streckmetall decke entfernen,
  16. Angehängt Decke entfernen ,
  17. abgehangene decken entfenen,
  18. abgehängte decke metall lamellen entfernen,
  19. abgehängte holzdecke entfernen,
  20. abgehängte decke entfernen brandschutz
Die Seite wird geladen...

Abgehängte Decke entfernen - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel

    Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel: Hallo zusammen, ich beschäftige mich im Rahmen einer Sanierung nun schon eine Weile mit einer sinnvollen Ausführung einer Dampfbremse bei...
  2. Ein Werkzeug, das die Arbeit erleichtert, abgehängte Decken

    Ein Werkzeug, das die Arbeit erleichtert, abgehängte Decken: Ich habe einmal eine Halterung gedruckt, die mir helfen sollte, eine große abgehängte Decke perfekt horizontal alleine zu installieren. Das...
  3. Ältere Dämmwolle in abgehängte Decke

    Ältere Dämmwolle in abgehängte Decke: Guten Tag, Ich versuche grade, ein Zimmer schön zu machen. Beim Vertäfelungsplatten abnehmen ist mir ein wolle ähnliches Zeugs zum Vorschein...
  4. Trockenbauwand nachträglich unter abgehängte Decke einziehen

    Trockenbauwand nachträglich unter abgehängte Decke einziehen: Guten Tag Zusammen, Ich habe meine Wohnung quasi von Grund auf renoviert mit allem drum und dran. Mit dabei waren selbstverständlich auch...
  5. Eingelassene Vorhangschiene aus abgehängter Decke wieder entfernen

    Eingelassene Vorhangschiene aus abgehängter Decke wieder entfernen: Guten Tag zusammen, wir haben eine abgehängte Decke in der Vorhangschienen eingebaut worden sind. Diese sind mit schrauben an den Trockenbau...