Sandboden verdichten

Diskutiere Sandboden verdichten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade dabei einen langen Holzzaun zu bauen. Fixiert werden die Pfosten mit Schraubfundamenten. Geht prinzipiell gut, nur an...

  1. #1 Jens Weber, 28.09.2019
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, ich bin gerade dabei einen langen Holzzaun zu bauen.
    Fixiert werden die Pfosten mit Schraubfundamenten. Geht prinzipiell gut,
    nur an Stellen wo wir vorher schon einmal umgraben haben sitzen die Schraubfundamente
    zu locker. Leider haben wir sehr sandigen Boden, so das ich den Boden an den Stellen nicht wirklich
    verdichtet bekomme (Handstampfer).

    Hat jemand einen Tip wie sich der Boden wieder verdichten läßt.
    Bringt das Untermischen von Gartenerde oder ähnlichem irgenwas, um die Reibung zu erhöhen.

    Viele Grüße
    Jens
     
  2. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    391
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Nein, Gartenerde gehört da nicht rein.

    Der Boden lässt sich schlecht verdichten, wenn er zu trocken, zu nass oder zu eng gestuft ist, der Boden also aus zu vielen Körnern der gleichen Größe besteht. Den Wassergehalt kannst du beeinflussen. Dann kannst du dir noch überlegen, ob du es mit einem Vibrationsstampfer versuchen möchtest, mit dem eine bessere Verdichtungsleistung als mit einem Handstampfer zu erzielen ist. Wenn du den Boden nicht verdichtet bekommst, weil er zu eng gestuft ist, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als ihn auszutauschen.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, nur Beimischen von Kalk-Zement oder Zement, reiner Kalk funktioniert bei sandigen leider nicht sonderlich, als Bindemittel.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Jens Weber, 28.09.2019
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Mit Wasser hab ich schon versucht den Boden dichter zu kriegen. Hat nicht viel geholfen.
    Denke das Problem ist eher das von dir beschriebene "viele Körner gleiche Größe".
    Wir haben hier in Brandenburg nur ne dünne Schicht Mutterboden und dann kommt eigentlich nur Sand.

    Gegen welchen Boden tauscht man am besten aus, damit es schön dicht wird, sich das Schraubfundament aber trotzdem gut reinschrauben
    läßt, also nicht zu steinig, bzw. was kann man dem reinen Sandboden untermischen.
     
  5. #5 Jens Weber, 29.09.2019
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Was passiert mit dem Boden wenn man Kalk-Zement untermischt. Wird das dann Beton ähnlich.
     
  6. #6 Jens Weber, 01.10.2019
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Würde es auch etwas bringen Sand mit einer anderen Korngröße unterzumischen.
    Oder wenn komplett ausstauschen, gegen welchen Boden würde man austauschen.
     
  7. #7 simon84, 02.10.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Viel Kalk wenig Zement ggf kannst ja auch 0/32 reinmischen

    Allerdings stellt sich mir eher die Frage ob man die Pfosten an der betroffenen Stelle dann nicht einfach besser klassisch mit einem Betonfuss einbaut/einbetoniert
     
Thema: Sandboden verdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schraubfundament sandboden

    ,
  2. sanboden neubau

    ,
  3. Zement sandboden

    ,
  4. sandigen boden verdichten,
  5. schraubfundament für sandigen boden
Die Seite wird geladen...

Sandboden verdichten - Ähnliche Themen

  1. Keller mit Sandboden nass

    Keller mit Sandboden nass: Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass ein Kellerraum meines Hauses (Bj. 1954) nass ist. insgesamt habe ich vier Kellerräume, von...
  2. Fragen zum Erder/Potentialausgleich bei einem Neubau auf Sandboden

    Fragen zum Erder/Potentialausgleich bei einem Neubau auf Sandboden: Hallo Experten, ich habe als Bauherr einer DHH nun schon einiges zum Thema Erdung/Potentialausgleich gelesen und habe als Laie einige konkrete...
  3. belastbarer Estricht auf Sandboden im Keller

    belastbarer Estricht auf Sandboden im Keller: Ich habe in einem Kellerraum (ca. 28qm) den alten Estrichtboden entfernt, weil dieser teilweise hohl klang, hier und da ein Loch war und ich nicht...
  4. Beton Estrich auf Sandboden

    Beton Estrich auf Sandboden: Hi Leute bräuchte mal Hilfe, habe ein Altbauhaus und habe bei uns im wohnzimmer den Boden raus genommen der aus holz war jetzt habe ich nur noch...
  5. Wie kann man einen Keller erstellen? Sandboden, tiefes Grundwasser...

    Wie kann man einen Keller erstellen? Sandboden, tiefes Grundwasser...: Hallo, meine erste Frage, die vielleicht einige schmunzeln lässt, aber ich finde seit Tagen einfach nichts für mich aussagekräftiges dazu im...