Neue Türen/Fußleisten -Einbau: Nachbesserung?

Diskutiere Neue Türen/Fußleisten -Einbau: Nachbesserung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; [ATTACH] Lücke Türrahmen Wand [ATTACH] Lücke Türrahmen Wand [ATTACH] Lücke Fliese Türrahmen [ATTACH] Tür im Bad unten [ATTACH] Tür im Bad oben...

  1. #1 RudiWirz, 30.09.2019
    RudiWirz

    RudiWirz

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    1E130A6E-26AB-4664-AAE4-525922AE1D8C.jpeg Lücke Türrahmen Wand

    433E4751-5FAB-4CDE-B89A-F93E128E82FF.png Lücke Türrahmen Wand
    BD549AC6-5551-44B8-BB86-0FD23D5865F7.png Lücke Fliese Türrahmen
    B43D6843-8FFD-4CD7-A946-D5E2E1CF1DBC.png Tür im Bad unten 97BF9133-6A7C-456E-9739-02C505D32EEB.jpeg Tür im Bad oben
    DB855760-68E7-471D-ABC1-092E3720CB38.png Tür im „geschlossenen“ Zustand
    EE125C53-BC3F-4A7A-97EC-4340750962B3.png Schliessblech unten sichtbar
    3DBEBFE3-FC64-4E0F-A5DB-A2F331BAA369.png Fußleisten zu kurz ? 00EB035E-3CE7-4913-87CC-28A80FC9AA53.png Lücke zwischen Boden und Türrahmen
    F2B870A5-9215-4D87-94BC-799CBCCE5E1C.png Hervorstehende Kante

    Guten Tag allerseits,

    Bei der Renovierung wurden neue Türen von einem Betrieb eingebaut. dabei sind mit jetzt einige Punkte aufgefallen, die mir auf den ersten Blick (naja ) nicht gefallen. Ich bitte um eure Einschätzung, ob ich die Punkte nachbessern lassen kann (und wenn ja in welcher Form)

    A) zwischen Türrahmen und Wand sind relativ große Lücken (sowohl im Bad am Übergang Türrahmen Fliesenwand, und auch am Übergang Türrahmen normale Wand).
    Welche Lückengröße ist hinzunehmen, soll man bitten, dass der Rahmen neu angepasst wird oder schlicht verfugt wird?
    B) Lücken sind auch zwischen Türrahmen und Fußboden
    C) Außerdem schließen die Türen nur schwierig und mit Lücken (siehe Fotos: z.B. Unten bündig mit Türrahmen und oben dann mit 6 mm Lücke)
    D)bei der Haustüre sieht man Teile des Schliesblechs( aber nur unten, oben nicht—> heißt das, dass da irgendetwas schief ist?)
    E) zwischen Fußleisten und Türrahmen sind ebenso Lücken gelassen. Bei einer Fußleiste (die Fußleisten stammen vom gleichen Betrieb)
    F) im Winkel mancher Türzargen oben ist zwischen senkrechtem und waagerechten Teil eine Kante, die hervorsteht. (Siehe Foto,) ist das zu beheben ?

    Wie soll ich auf den Türbauer zugehen, bei welchen Aspekten sollte/kann ich Nachbesserung fordern?
    Was würdet ihr tun

    Vielen Dank schon im Voraus
     
  2. #2 Fabian Weber, 01.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.162
    Schau mal, ob bei der Tür mit dem 6mm Spalt die Zarge auf der Bandseite unten ganz dicht an der Wand anliegt und nach oben eine Lücke kommt.

    Ich glaube Du hast ziemlich schiefe Wände.

    Die Lücken mit Silikon am Boden und Acryl an den Wänden (Achtung kostet extra), das sichtbare Schließblech ist wohl herstellerbedingt.

    Die nicht schließenden Türen muss er aber nachbessern.
     
  3. #3 RudiWirz, 01.10.2019
    RudiWirz

    RudiWirz

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort,
    die hilft mir sehr viel weiter!

    Bei der Tür mit den 6mm sitzt die Zarge eigentlich normal bündig an der Wand. Meintest du das?

    Füllt man Lücken zwischen Fußleiste und Zarge auch ?
     
  4. #4 driver55, 01.10.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das war auch mein erster Gedanke, wobei das auf den Bildchen nicht wirklich zu erkennen ist.

    Schon mal Wände/Boden daraufhin geprüft?
    Man setzt die Zarge ja nicht ringsherum konstant 6 mm von der Wand weg.:cool:
     
  5. #5 Lexmaul, 01.10.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Doch, habe ich getan :)
     
  6. #6 driver55, 03.10.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Dient dann als Staubfangschlitz oder wozu?
     
  7. #7 Lexmaul, 03.10.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nö, als Überströmöffnung.

    Und Staub hab ich da noch nie gesehen, aber wir haben auch nen recht sauberen Haushalt trotz Hund und Kinder.
     
Thema:

Neue Türen/Fußleisten -Einbau: Nachbesserung?

Die Seite wird geladen...

Neue Türen/Fußleisten -Einbau: Nachbesserung? - Ähnliche Themen

  1. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  2. Schäden an neue Türen "nachbessern"

    Schäden an neue Türen "nachbessern": Hallo, ich benötige einmal euren Rat. Ich habe mir durch eine Tischlerei neue funierte Türen einbauen lassen. An 3 Türen sind unten Ecken...
  3. Neue Fenster/Türen eingebaut - Zwei Probleme und eine Schuldfrage

    Neue Fenster/Türen eingebaut - Zwei Probleme und eine Schuldfrage: Hallo zusammen, nach einer langen Lieferzeit wurden diese Woche endlich meine neuen Fenster und eine Bodentiefe Tür eingebaut. Leider gibt es nun...
  4. Wandöffnungsmaß für neue Tür verkleinern

    Wandöffnungsmaß für neue Tür verkleinern: Hallo, ich bin neu hier in dem Forum und habe gleich eine Frage. Ich möchte eine von mir kürzlich erworbene Wohnung in Eigenleistung sanieren und...
  5. Alte Tür raus , neue rein. Höhenunterschied

    Alte Tür raus , neue rein. Höhenunterschied: Hi. Ich möchte eine alte Tür ausbauen und eine neue moderne einbauen. Allerdings ist vom Flur zu dem Zimmer ein Höhenunterschied. Wie gehe ich...