Asbestplatte in Elektroverteilung

Diskutiere Asbestplatte in Elektroverteilung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Sanierer, in einer Elektroverteilung von ca. 1965 wollte ich beherzt ein Stück Pappe oder ein weißes Brett rausreisen. Es brach leider...

  1. #1 Bauibaui, 30.09.2019
    Bauibaui

    Bauibaui

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rhein-Main
    Hallo liebe Sanierer,
    in einer Elektroverteilung von ca. 1965 wollte ich beherzt ein Stück Pappe oder ein weißes Brett rausreisen. Es brach leider schnell. Es war Gips, mit Fasern. Dahinter ganz sauber die Stegleitungen, siehe Foto. Der einzige Grund kann ja nur Brandschutz sein (obwohl es ja wiederrum keinen Sinn macht, die Stegleitung zu schützen, wenn der Sicherungskasten brennt ). Mauerwerk aus Stein, kein Holz.
    Also ich könnte jetzt fragen, ob das Asbest ist. Ich frage aber, ob das jemanden bekannt ist, das sowas überlicherweise 1960 in Elektroverteilungen eingebaut wurde oder eher nicht, reine statistische Erfahrungswerte.
    Evtl. schicke ich es ein, obwohl es jetzt eh zu spät ist, die Platte ist draußen. Ich kannte es nicht und möchte andere warnen!
    VG
    Bauibaui

    DSC_0590.JPG DSC_0591.JPG DSC_0594.JPG
     
  2. #2 Fred Astair, 30.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, Asbestplatten wurden in den 60ern und auch später noch als feuerfester Isolierstoff in Elektroanlagen verbaut.
    Das, was Du da hast, sieht ganz nach dem Zeug aus, was ich als Stift damals mit dem Taschenmesser geritzt, gebrochen und zurechtgeschnitzt habe.
     
  3. #3 Bauibaui, 02.10.2019
    Bauibaui

    Bauibaui

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rhein-Main
    Guten Morgen,
    Danke für Deine Antwort. Wie lange ist das denn her, wenn ich fragen darf? Und wie geht es dem Stift (Dir) jetzt? Alles gut, oder?
    VG
     
  4. #4 Fred Astair, 02.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hab ich doch geschrieben (nur das Jahrhundert nicht :) )
    Der Stift hat dann noch 30 Jahre lang wie ein Stadtsoldat geraucht, was sicher tausendmal schädlicher als das Asbest war.
    Es geht ihm heute gut, aber das heißt nicht, dass das Zeug nicht mit Vorsicht zu behandeln und in der weiteren Verwendung zu vermeiden wäre.
    Das Problem liegt darin, dass nicht ein bestimmter Grenzwert existiert, unter dem es gefahrlos ist.
    Bereits eine Faser, an der richtigen Stelle in der Lunge platziert und auf den "richtigen" Körper treffend, kann karzinogen wirken.
     
  5. #5 Bauibaui, 03.10.2019
    Bauibaui

    Bauibaui

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rhein-Main
    Mich interessiert das Thema Asbest und ich versuche, das besser einzuordnen, in Hinsicht, ist es wirklich so schlimm oder nur Panikmache. Ja, man muss vorsichtig sein, ganz klar! Freut mich sehr, dass es Dir gut geht. Finde es aber nicht gut, dass Du so lange geraucht hast :smoke;) Vielleicht hat der Teer die Asbestfasern eingepackt :bef1007:
    Ich überlege, um Klarheit zu schaffen, ein Stück einzuschicken.
    Hast Du solche Platten öfter in den Fingern gehabt und bearbeitet?
     
  6. #6 Fred Astair, 03.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn Du da ein Stück abbrichst oder gar sägst, setzt Du mehr Fasern frei, als die Platte in ihrer ganzen Verweildauer bisher entlassen hat.
    Denke an die eine Faser, die bereits tödlich sein kann.
    Entweder alles an Ort und Stelle lassen oder das ganze Teil vorschriftsmäßig entsorgen.
    Stichwort: Schwachgebundenes Asbest
    Ja öfter, aber nur zwei Jahre lang.
     
Thema: Asbestplatte in Elektroverteilung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbestplatten

    ,
  2. asbestplatte

    ,
  3. asbestplatten brandschutz

    ,
  4. asbest elektroverteilung,
  5. braune platte stromkasten,
  6. Asbestzement,
  7. alte sicherungskästen Asbest
Die Seite wird geladen...

Asbestplatte in Elektroverteilung - Ähnliche Themen

  1. Besteht Dach von Gartenhaus aus Asbestplatten ?

    Besteht Dach von Gartenhaus aus Asbestplatten ?: Hallo, auf unserem Pachtgrundstück steht dieses Gartenhaus in dem unsere Kaninchen leben. Es wird im Sommer sehr heiß darin . Haben versucht ein...
  2. Fassade mit Asbestplatten bearbeitet

    Fassade mit Asbestplatten bearbeitet: Hallo alle, letzte Woche wurde bei einem Nachbarn von mir eine Hauswand gestrichen, die mit diesen typischen hellen Eternitplatten verkleidet...
  3. Asbestplatten oder nicht?

    Asbestplatten oder nicht?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich bin neu hier und möchte direkt eine Frage stellen. Ich beabsichtige ein Zweifamilienhaus BJ1979 zu kaufen. Das Haus...
  4. Asbestplatten geborsten

    Asbestplatten geborsten: Guten Morgen, ich liege momentan leider mit meinem Nachbarn im Rechtsstreit wg einer Wasserleitung, da er in diesem fall unterliegen wird, hat er...
  5. An Asbestplatte rumgekrümelt

    An Asbestplatte rumgekrümelt: Servus, ich habe bei uns im Keller vor 3 Wochen ein kleines Stück weisse Platte gefunden, dachte es ist aus Gips oder so. Dann hatte ich die...