Bohrungen in Rahmen Wohnungseingangstür

Diskutiere Bohrungen in Rahmen Wohnungseingangstür im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben eine ETW vom Bauträger gekauft. Heute haben wir bei einer Begehung gesehen, dass die ursprünglich vorgesehene...

  1. #1 Der Baulaie, 03.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2019
    Der Baulaie

    Der Baulaie

    Dabei seit:
    25.07.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben eine ETW vom Bauträger gekauft. Heute haben wir bei einer Begehung gesehen, dass die ursprünglich vorgesehene WohnungsEeingangstür mit Mehrfachverriegelung gegen eine "normale" Eingangstür ohne Mehrfachverriegelung ausgetauscht wurde (Grund war eine fehlerhafte Bestellung).

    Leider hatte der Türbauer anscheinend schon die Bohrungen für die zusätzliche obere und untere Verriegelung in die Metallzarge gebohrt. Die Bohrungen sind recht groß und unschön anzusehen.

    Ist das ein Mangel? Kann der Türbauer das ausbessern bzw. zuschmieren (vielleicht mit Metallspachtel)? Zarge tauschen ist ja wahrscheinlich unverhältnismassig. Der Türrahmen wird übrigens noch lackiert.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 03.10.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.753
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sicher ? Oder doch GU / GÜ?

    Wer hat bestellt ?
    Wer hat was bestellt ?
    Warum ?

    An diese Person solltest du dich dann wenden, nicht an den Türbauer.....
     
  3. #3 Der Baulaie, 03.10.2019
    Der Baulaie

    Der Baulaie

    Dabei seit:
    25.07.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja ist ein Bauträger, kein GU. Ich schätze der Bauträger oder Türbauer hat bestellt. Genau weiß ich das nicht.

    Wir haben keinen direkten Kontakt zum Türbauer, das läuft alles über den Bauträger. Ich wollte nur wissen wie das mit den Bohrlöchern korrekt behoben werden sollte.
     
  4. #4 simon84, 03.10.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.753
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Von Plastikstöpsel über Spachteln/Lackieren bis Rahmen tauschen alles möglich.

    Die Frage ist halt eher ob das überhaupt einen Mangel darstellt ?

    Dein Ansprechpartner ist der Bauträger.
     
  5. #5 Gast82596, 03.10.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Kunststoffprofen drauf und gut ist.
     
  6. #6 Fabian Weber, 03.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Warum kommt denn jetzt keine 3-fach Verriegelung?
     
  7. #7 Der Baulaie, 06.10.2019
    Der Baulaie

    Der Baulaie

    Dabei seit:
    25.07.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben zwei Wohnungseingangstüren. Die untere konnte aus Brandschutzgründen nicht als Mehrfachverriegelung ausgeführt werden. Daher hatten wir die Mehrfachverriegelung für die obere Tür ebenfalls auf eine normale Tür geändert. Ob man das wieder ändern kann ist noch zu klären.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit Mehrfachverriegelungen bei Wohnungen? Man liest ja, dass diese eine geringere Lebensdauer als Einfachverriegelungen haben, wegen der komplizierten Innenlebens.

    Im EG (wie bei uns) hat man ja auch mehr Publikumsverkehr sodass eine Mehrfachverriegelung vielleicht nicht notwendig ist. Die Einbruchsgefahr durch die Wohnungseingangstür ist ja statistisch in den oberen Etage höher. Dort macht eine Mehrfachverriegelung auf jeden Fall Sinn. Was meint Ihr?
     
  8. #8 Fred Astair, 06.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.128
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Kannst Du bitte die Brandschutzgründe erläutern?
    Wo liest man das?
    Die Statistik würde ich gern sehen. Ab welcher Etage gilt danach das höhere Risiko?
     
  9. #9 Der Baulaie, 06.10.2019
    Der Baulaie

    Der Baulaie

    Dabei seit:
    25.07.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Bei bei der UG Tür handelt es sich um eine Brandschutztür dessen Zarge mit Brandschutzmörtel verbaut wurde. Laut Bauträger kann die Zarge daher nicht mehr im Nachhinein angebohrt werden. Hat wohl irgendwas mit dem Brandschutzmörtel zu tun. Wie gesagt ich bin Laie...
    Google "mehrfachverriegelung lebensdauer", der 2. Link. ("Bietet eine Mehrfachverriegelung einen sicheren Einbruchschutz?")
    Google "einbrüche wohnungstüre oberes stockwerk", die ersten drei Links.
     
  10. #10 Fred Astair, 07.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.128
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Also ist nicht der Brandschutz schuld sondern der Bauträger hat die falschen Zargen eingebaut.
    In meinen paartausend Wohnungen sind zu 90% WE-Türen mit Mehrfachverriegelung eingebaut. Weder gehen die Türen der unteren Etagen öfter kaputt (kann mich überhaupt an keine kaputte Mehrfachverriegelung erinnern) noch wird in oberen Etagen öfter versucht, einzubrechen.
    Der BT hat geschlampt und Du bist dabei, seinen Mist gesundzubeten.
     
  11. #11 Fabian Weber, 07.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Hab gerade wieder eine Brandschutztür mit Mehrfachverriegelung gebaut.

    Aber ich verstehe schon, was der Bauträger meint.

    Er hat wahrscheinlich den Kabelübergang zum ansteuern des Schlosses (z.B. SVP oder Motorschloss) vergessen.

    Bei Einfachverriegelung würde ich mal die Versicherung kontaktieren, ob die da mitgehen.
     
Thema: Bohrungen in Rahmen Wohnungseingangstür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bohrung in lastiktür verschliesen

Die Seite wird geladen...

Bohrungen in Rahmen Wohnungseingangstür - Ähnliche Themen

  1. Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung

    Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung: Hallo zusammen, ich bin aktuelle dabei unsere Küche umzubauen. Dafür wurde kürzlich ein alter Heizkörper entfernt und stillgelegt. Dafür wurde...
  2. Bohrungen in Betronträger einer Hohlkörperdecke

    Bohrungen in Betronträger einer Hohlkörperdecke: Servus, ich habe ein Stuckateurbetrieb beauftragt, mir eine abgehängte Decke im Schlafzimmer und im Wohnzimmer anzubringen. Ich war währen den...
  3. Bohrung in Bodenplatte schließen

    Bohrung in Bodenplatte schließen: Hallo, wahrscheinlich ist das eine relativ triviale Frage für die meisten, möchte mir hier aber noch einmal Rat holen. Bei unserem Neubau...
  4. Bohrung Außenwand Fertighaus (Holzständer) - Abdichtung

    Bohrung Außenwand Fertighaus (Holzständer) - Abdichtung: Guten Tag zusammen, ich habe eine wichtige Frage. Morgen wird mein PV Speicher installiert, dazu müssen wir die Kabel von Außen nach innen in den...
  5. Waschbecken ohne Bohrung an Wand

    Waschbecken ohne Bohrung an Wand: Hallo. Folgendes Problem. Ein kleines Waschbecken 40x20cm soll an eine Wand. Leider hat es keine Bohrung zur Befestigung. Gibts ne andere...